Zikade

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 12:35

Im Mai gab es hier im Thüringer Wald bei Ilmenau noch ein wenig feuchtes Klima und ich habe die Zikade angetroffen.

Super Reaktion, vor allem gehaltvoller, weil schöner und wertvoller Text.

Da gab es ein harmloses Mißverständnis. „Einsteigen“, ich überlege mir dies, was in Bezug auf qualitatives Stacking gemeint ist, nicht ins Forum einsteigen. Da bin ich ja sehr gern dabei, untertrieben formuliert.

Zusammenfassung

Falls es hier überhaupt einen Anfänger gibt oder geben wird, der dann auch ins Stacking noch einsteigen will, was ist das Hauptproblem?

Auch Friedhelm hat es m. E. bestätigt, es sind die fehlenden Informationen, wie so etwas abläuft. Im Internet kannst du suchen bis Ultimo, aber es sind keine tiefergehenden Informationen zu bekommen, besonders die Nachbearbeitung betreffend. Dann ist es auch aufwendiger zu erklären, aber es geht hier im Makroforum absolut super und gut, mit schönen Worten von den Leuten und technischen Hinweisen von anderen. Das ist eine so klasse Mischung und aus meiner Sicht findet man das nirgends anders.

Ich selbst bin hier durch Nachfragen (s.u.) richtig supergut weiter gekommen.
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/6
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: befree
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 60
---------
Aufnahmedatum: 2022-05-22
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Wiese vor Waldhang
Artenname:
kNB
sonstiges: Zerene Stacker
20220525_02037-copy1.jpg (588.94 KiB) 373 mal betrachtet
20220525_02037-copy1.jpg
Zuletzt geändert von nob300 am 28. Nov 2022, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zikade

Beitragvon Enrico » 26. Nov 2022, 12:49

Hallo Norbert,

das ist eine beeindruckende Nahaufnahme !

Der ABM ist erneut gigantisch.

Insekten im "Tropfenkleid" liebe ich einfach.

Hat man doch noch so viel mehr zu sehen und letzten Endes schmücken die vielen glänzenden Tropfen das Motiv zusätzlich.

Nachteil an der ganzen Sache, ist die Tatsache, das solche Tropfen eine saubere Verrechnung eines Bilderstapels, für jede Software erschweren.

Man hat automatisch mehr Arbeit bei der Retusche und nicht selten, entstehen Bereiche, die merkwürdig aussehen, oder nicht reparabel sind.

Die schmucke Flügeldecke, sieht richtig gut aus.

Am Übergang zu den Beinen und einigen Tropfen auf dem Ansitz, gibts Komplikationen.

Für mich ein Bild welches im ersten Moment wirklich beeindruckt, mit positivem Gesamteindruck, aber auch mit Reserven in der Bildretusche.
LG Enrico
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 13:34

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber auch mit Reserven in der Bildretusche

Hallo Enrico,

tausend Dank für die schönen und wertvollen Hinweise.

Eines bleibt aber für mich bei den ausgezeichneten Hinweisen von Euch noch immer als Wunsch übrig. "Reserven in der Bildretusche." Klingt jetzt vielleicht wieder wie Anfänger, aber wenn ich keine Bilder mit Schärfe mehr habe, wie genau soll dann Deiner Meinung nach, wäre super, wenn Du Dich der Frage annimmst, die Retusche aussehen? Mit dem Stempelwerkzeug? Mich interessiert das sehr stark und mein Wunsch ist dann immer: Wenn doch mal ein Hinweis kommen würde, wie ich die Retusche, z. B. an den Tropfen auf dem Ansitz genau vornehmen soll.

Wie geschrieben, es ist ein Wunsch und ich bin schon jetzt hoch zufrieden, aber selbst bei Friedhelm, dem Altmeister, bekomme ich klasse Hinweise auf Fehler, aber ein kleines Beispiel an einem einzigen Wassertropfen z. B. erklärt, das wäre natürlich Wahnsinn und ich würde es Euch auch nicht vergessen. Mir ist klar, dass viele Dinge letztendlich doch nicht weiter gegeben werden und auch dafür habe ich volles Verständnis.

Das Bild würde jeder Profi in die Tonne klopfen, mir ist das bewußt, aber der persönliche und interaktive Austausch hier, verleitet mich immer wieder, so etwas mit einzustellen, damit ich über die Kritik weiter komme. Bei der Gestaltung von Himmel, sorry Hintergrund (kor.) ist das übrigens noch schwieriger. Ich habe hier noch niemanden gefunden, der oder die mir wirklich mal erklärt, wie das gemacht wird, inkl. Vorher - Nachher. Logisch, wenn du die alten Kunstwerkstätten anschaust, warum sollte es mir jemand sagen. Ist dort genau so. Ist halt nur so ein Gedanke, auch wenn er ehrlich aufgeschrieben wurde.
Zuletzt geändert von nob300 am 26. Nov 2022, 13:41, insgesamt 4-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zikade

Beitragvon harai » 26. Nov 2022, 14:02

Hallo Norbert,

ich sehe das mit den Stackmängeln nicht so kritisch. Da kann man bei manchen Motivrn, so wie Deins, schon verzweifeln.
Mich interessiert mehr der Gesamteindruck, und der gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich hätte ich aber einen kleineren ABM
gewählt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zikade

Beitragvon Harald Esberger » 26. Nov 2022, 14:26

Hi Norbert

Der stack hat sich eindeutig gelohnt, so viele Details die man ohne stack nicht erkennen würde,

auch farblich hast du das sehr gut hinbekommen.

Die kleinen Fehler sehe ich, mich persönlich stören sie nicht sonderlich. Vermutlich aber schon

wenn ich selber stacken würde.

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir ist klar, dass viele Dinge letztendlich doch nicht weiter gegeben werden und auch dafür habe ich volles Verständnis.


Kann ich mir nicht vorstellen, ich hoffe dir kann geholfen werden.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zikade

Beitragvon Kurt s. » 26. Nov 2022, 14:34

Hallo Norbert,

ich sehe es auch so wie Rainer, der Gesamteindruck ist entscheidend,
kleinere Stackmängel werden ja auch fast nur von unsere Experten entdeckt und bemängelt..
dürfen sie .. sollen sie .. können sie ja auch .. dient dem Bild noch einen Tick zur Verbesserung..
hier finde ich du hast die Zikade mit diesem großen ABM sehr eindrucksvolle abgelichtet..
und Wassertropfen plus Insekt.. das sieht einfach gut aus.. :-)

LG. Kurt
ps. ich selber würde wenn überhaupt hier mit dem Pinsel von PS versuchen noch etwas zu retuschieren..
aber da gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten :-) wie gesagt.. kann man .. muss man aber auch nicht ..
ich denke es mag jeder so wie er es meint handhaben ..
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 14:41

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich sehe das mit den Stackmängeln nicht so kritisch. Da kann man bei manchen Motivrn, so wie Deins, schon verzweifeln.
Mich interessiert mehr der Gesamteindruck, und der gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich hätte ich aber einen kleineren ABM
gewählt.

Hallo Rainer,

das freut mich jetzt komplett, dass Du dem Bild Aufmerksamkeit gibst. Kleineren ABM habe ich auch. Der ist relativ einfach vielleicht, und ich bin auch der Meinung, dass viele Motive einfacher zu stacken sind. Ich versuche stärker in die Materie vorzudringen und deshalb waren die beiden letzten Bilder von mir Aufnahmen, die mit Sicherheit nicht bei jedem Stacker (Person) zu finden sind. Wenn du rein gehst, brauchst du mehr Informationen, als ich sie habe. Das ist ein richtiges Problem. Das Internet gibt einiges, aber die Suche ist das nächste. Was ich hier gelernt habe, ist die Fehlersuche, Analyse neben klasse Ansätzen generell. Denke oft an Albrecht Dürer u.a. Die müssen auch so akribisch perfekt gearbeitet haben. Heute bei der Fotografie wäre das, das Detail und da wird es wie im richtigen Leben, schwerer. Das ist m. E. genau der Punkt. Ich überlege immerzu, wie macht der oder die das. Stempeln die jetzt Schärfe rein, wie geht das oder besser, wie ist der Weg.

Nochmals superschön von Dir, lass es Dir gut gehen.
LG.Norbert
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Zikade

Beitragvon wwjdo? » 26. Nov 2022, 15:56

Hallo, Norbert,

In dem Abbildugsmaßstab kann man natürlich nur durch Stacken solch
eine durchgängige Schärfe erreichen.
Das sieht zunächst auch toll aus aber auch als Stack Laie wirken manche
Tropfen etwas komisch und die Schärfe insgesamt etwas crisp.
Wenn man das perfekt haben möchte, muss man ein EBV Profi sein oder
zumindest so begabt, dass man ziemlich tiefgreifende Kenntnisse und Fähigkeiten
erwirbt.
Da das bei mir ohnehin nicht hinhauen würde, mich aber gleichzeitig Unzulänglichkeiten
nerven würden , mache ich wohl weislich einen Bogen um diese Technik!
Bleiben für mich in deinem Fall zwei Optionen : Mit Mängeln leben oder die EBV perfektionieren... :wink:
Liebe Grüße
Matthias
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Zikade

Beitragvon Ritchie » 26. Nov 2022, 16:03

Hallo Norbert , ich glaube ich sollte wieder Briefmarken sammeln . Ich weiß nicht ob ich jemals so ein tolles Bild schießen könnte , auch wenn ich seit Tagen die Canon R7 besitze . Ich sehe hier rein gar nichts zu
kritisieren , gut , bin natürlich auch noch jungfräulich in diesen Dingen. Aber was mir auffällt , dass niemand das Durchblitzen der feinen Härchen in den orangefarbenen Bereichen lobt . Ich meine , dass ist doch nicht nur ein Bild , um jetzt die Stacks etc. zu bewerten , sondern z.B. für mich einfach das Auffinden noch so kleiner Details , welches dieses Bild für mich wie ein spannender Film erscheinen lässt .

Schönen Gruss

Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zikade

Beitragvon Enrico » 26. Nov 2022, 16:05

Hallo Norbert,

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meinung nach, wäre super, wenn Du Dich der Frage annimmst, die Retusche aussehen? Mit dem Stempelwerkzeug? Mich interessiert das sehr stark und mein Wunsch ist dann immer: Wenn doch mal ein Hinweis kommen würde, wie ich die Retusche, z. B. an den Tropfen auf dem Ansitz genau vornehmen soll.

Wie geschrieben, es ist ein Wunsch und ich bin schon jetzt hoch zufrieden, aber selbst bei Friedhelm, dem Altmeister, bekomme ich klasse Hinweise auf Fehler, aber ein kleines Beispiel an einem einzigen Wassertropfen z. B. erklärt, das wäre natürlich Wahnsinn und ich würde es Euch auch nicht vergessen. Mir ist klar, dass viele Dinge letztendlich doch nicht weiter gegeben werden und auch dafür habe ich volles Verständnis.

Das Bild würde jeder Profi in die Tonne klopfen, mir ist das bewußt, aber der persönliche und interaktive Austausch hier, verleitet mich immer wieder, so etwas mit einzustellen, damit ich über die Kritik weiter komme. Bei der Gestaltung von Himmel, sorry Hintergrund (kor.) ist das übrigens noch schwieriger. Ich habe hier noch niemanden gefunden, der oder die mir wirklich mal erklärt, wie das gemacht wird, inkl. Vorher - Nachher. Logisch, wenn du die alten Kunstwerkstätten anschaust, warum sollte es mir jemand sagen. Ist dort genau so. Ist halt nur so ein Gedanke, auch wenn er ehrlich aufgeschrieben wurde.


vorerst möchte ich Dir sagen, das ich keine Geheimnisse aus meiner persönlichen Vorgehensweise mache.

Ich habe absolut nichts zu verbergen und gebe gerne meine Erfahrungen weiter und freue mich, wenn sie anderen Menschen und vor allem Kollegen/innen helfen.

Das Thema Retusche ist der Knackpunkt beim Stacking. Es ist ein Leichtes ein Motiv zu finden, die Kamera einzustellen und eine Fokusreihe anzufertigen.

Das schwierigste ist später die Bildretusche, wenn es zu Halos, Schatten, Rändern, Unschärfen, Doppelkonturen usw gekommen ist.

Ich kenne mittlerweile schon einige Leute, die genau wegen dieser Retuschearbeit, keine Lust mehr auf Stacking haben.

Denn nur selten verrechnet die Software einen fehlerfreien Bilderstapel, der ohne Retusche auskommt.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie hoch die persönlichen Ansprüche sind.

Das meine, oder auch Friedhelms Ansprüche, sehr hoch sind, ist ja bekannt :DD

Und natürlich wäre es falsch, Euch allen anderen, diesen sehr hohen Anspruch aufdrücken zu wollen.

Den meisten, würde damit der Spass verloren gehen.

Ich möchte nur auf "Mängel" hinweisen, die man evtl hätte vermeiden können. Entweder vor Ort, oder nachträglich am Rechner.

Ich persönlich arbeite mit Helicon Focus Pro. Die Retuschefunktion dort, ist in meinen Augen sehr komfortabel und für mich persönlich, auch relativ einfach.

Ist aber nicht immer einfach zu erklären, schon gar nicht nur in Textform.

Ich könnte aber auch nur über Photoshop eine Retusche durchführen.

Es gibt da zahlreiche Möglichkeiten.

Leider für mich schwierig nur in Worten zu beschreiben, weil auch nicht jede "Baustelle" im Bild, mit den selben Werkzeugen oder Einstellungen, beseitigt werden kann.

Es ist schade, das wir so weit auseinander wohnen.

Das einfachste wird sein, wenn wir uns nächstes Jahr wieder in Betzenstein treffen würden.

Wir könnten dann gemeinsam ein paar Stacks produzieren und auf meinem Laptop bearbeiten.

Dann kann ich dir auch mehr zeigen und erklären.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“