Schachbrettfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schachbrettfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Dez 2022, 14:25

Hallo, Norbert,

sehr schönes Licht, eine gute Schärfe und eine Bildgestaltung,
die ich mit der unscharfen Blüte unten sehr ansprechend finde.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schachbrettfalter

Beitragvon ULiULi » 5. Dez 2022, 16:10

Hallo Norbert,
nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Von AVIF habe ich Laie noch nichts gehört.

Du kannst ja hier mal gucken: https://avif.io/#

Scrolle auf der Seite ein Stückchen herunter und wähle das Foto mit dem Hund als Beispiel aus. Du kannst einen Schieber auf dem Foto hin und her schieben und den Unterschied zwischen AVIF und JPG in gleicher Dateigröße sehen. Sehr deutlich, im HG verschwinden die TWA auch wegen der größeren Farbtiefe von AVIF.
Oben auf der Seite kannst Du auch eigene Bilder zu AVIF konvertieren. Aktuelle Browser sind ganz überwiegend in der Lage mit dem Dateiformat umzugehen. Forensoftware ist leider noch nicht so weit.

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist auch nicht schlecht, aber viele Altmeister nehmen JPG, ich selbst tendiere auch wieder in die Richtung.

JPG ist schneller und braucht weniger Ressourcen. Für Stacker ist das sicher ein schwerwiegenderes Argument als für Fotografen wie mich, der nicht stackt aber sehr viel Wert auf die Bearbeitungsreserven legt. JPGs habe ich in meinen Kameras seit vielen Jahren nicht mehr gespeichert und fange damit ganz sicher nicht wieder an :)

LG / ULi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schachbrettfalter

Beitragvon fossilhunter » 5. Dez 2022, 16:33

Hi Norbert,

großes Verbesserungspotential kann ich bei deiner Aufnahme einfach nicht entdecken .... aber
dass dir da ein feiner Stack gelungen ist, kann ich zweifelsfrei festhalten.
Auch gestalterisch und farblich gefällt mir deine Aufnahme bestens.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schachbrettfalter

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2022, 17:54

Hallo Norbert,

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese 100 TIFF Dateien für optimale Ergebnisse (so meine Erfahrung und es wird auch von Zerene empfohlen) entrauschen. Dies benötigt bei mir (16 GB RAM, mein Mac
aus 2016 ist noch viel langsamer) gut 100 Minuten mit Topaz DeNoise.


diese 100 Minuten, kannst Du schonmal sparen.

Es reicht, wenn man die verrechnete Bilddatei entrauscht.

Ich entrausche evtl minimal in Lightroom, bei der Stapelverarbeitung.

Und ich habe auch nen alten Rechner, sogar nur nen Laptop mit 8GB RAM.

Mein Workflow :

Als erstes versuche ich die Einzelbildanzahl, so niedrig wie möglich zu halten ( vor Ort )

Ich stacke seit 7 Jahren, mein erstes Bild hier im Forum, war auch ein Stack.

Ich wüsste nicht, das ich mal einen Stack mit über 100 Bildern produziert habe.

Und mehr als 50, höchstens bei sehr kleinen Motiven, wie zB Solitärbienen, oder Kugelspringer.

Ich schreibe ein Tutorial im Unterforum, dann haben alle was davon.

Kommt gleich
LG Enrico
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schachbrettfalter

Beitragvon nob300 » 5. Dez 2022, 18:28

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags diese 100 Minuten, kannst Du schonmal sparen.

Es reicht, wenn man die verrechnete Bilddatei entrauscht.

Hallo Enrico,

tausend Dank für Deine Worte.

In Helicon Focus Pro hat das immer gereicht und ich habe es auch nie so gemacht, aber in Zerene wird das so empfohlen auf deren Seite und ich habe auch tatsächlich ein so starkes Rauschen festgestellt, dass ich es einfach so gemacht habe. Es sah immer besser aus, als danach zu entrauschen, aber sicher habe ich etwas falsch gemacht und ich gebe erneut zu, dass mir die jahrelange Erfahrung fehlt. Also sorry an alle, falls es zu vehement herüber kam.
Zuletzt geändert von nob300 am 5. Dez 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Schachbrettfalter

Beitragvon Steffen123 » 6. Dez 2022, 11:20

Hallo Norbert

Du hast den Schachbrettfalter exzellent gestackt.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schachbrettfalter

Beitragvon mischl » 6. Dez 2022, 19:52

Hallo Norbert,

das sieht wunderschön aus, wie du den Schachbrettfalter da in Szene gesetzt hast. Ein toller Stack und prima Bildaufbau. Die Bildanzahl (90) ist ja echt gewaltig

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Schachbrettfalter

Beitragvon Markand » 7. Dez 2022, 19:05

Hallo Norbert,

ein toller Stack ist Dir da gelungen - mit vielen Details, feiner Bildkomposition und einem wunderschönen FV im HG.
Enrico hat ja schon viele tolle Tipps gegeben - mittlerweile verwende ich auch keine ganz offene Blende mehr für Stacks.

Sehr schöne Arbeit, die ich mir sehr gerne angesehen habe!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schachbrettfalter

Beitragvon JürgenH » 8. Dez 2022, 11:33

Hallo Norbert,

ich mag die Schachbrettfalter sehr und freue mich jetzt schon auf
die nächste Saison. Dieses Jahr gab es bei uns leider nicht so viele.
Du konntest diesen hier mit einem wunderbaren Stack auf dem Chip
verewigen.

Eine wunderschöne Falteraufnahme, die mir rundum gefällt. :DH:

Nebenbei bemerkt, die Tipps von Enrico waren auch für mich sehr wertvoll.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Schachbrettfalter

Beitragvon bachprinz1 » 8. Dez 2022, 15:19

Hallo Norbert, ein tolles Bild. Farblich sehr gelungen. Technisch ebenso fein. Ansitz und falter ... klassisch und wunderbar. Die zweite Blüte .... grübel, grübel ... ich bin mir nicht sicher, ob sie wrklich eine Bereicherung ist ... so zentral positioniert lenkt sie den Blick schon auf sich und damit weg vom Motiv ... auf der anderen Seite macht sie das Bild "anders", und interessanter ... ein Bild zum Verweilen - und es gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“