Kleine Kröte ganz nah

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon Enrico » 6. Dez 2022, 18:17

Hallo zusammen,

Amphibien werden ja im Moment wenig gezeigt.

Also zeige ich mal wieder eine Kreuzkröte.

Dieses kleine Kerlchen, lief mir morgens, als es noch fast dunkel war, über den Weg.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung: Blitzlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2022
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände
Artenname: Kreuzkröte
NB
sonstiges:
P9110245-Bearbeitet-Kopie.jpg (589.96 KiB) 395 mal betrachtet
P9110245-Bearbeitet-Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon harai » 6. Dez 2022, 18:23

Hallo Enrico

die ruhige Hand des Fotografen und der gute Bildstabi der OM haben ein scharfes Bild mit großen ABM gezaubert.
1/10 s ist schon eine Ansage. Eine tolle Frontale, ein völlig ausreichender Schärfebereich, bei der auch die "Schnauze"
scharf ist und der fein aufgelöste HG machen den Reiz Deiner Aufnahme aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon nob300 » 6. Dez 2022, 18:33

Hallo Enrico,

beeindruckend an diesem wunderschönen Foto sind die Augen in ihrem Blick und deren Farben.

Über die Augen kann man anfangen, eine Verbindung zu versuchen, auch wenn unsere Denkweise wohl nicht ausreicht, aber es ist interessant und vor allem faszinierend, besonders wenn es so exzellent fotografiert wurde.
LG.Norbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon mischl » 6. Dez 2022, 19:31

Hallo Enrico,

die is ja putzig. Klasse wie sie da aus dem Bild herausschaut. Schöne Pose, tolle, tiefe Perspektive und gut gewählte ST. Gefällt mir sehr mit dem bissl Unschärfe im vorderen, unteren Bildbereich und dem marmorierten HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon schaubinio » 6. Dez 2022, 21:25

Moin Enrico, das Aufnahmedatum kommt mir irgendwie bekannt vor. :dirol:

An diesem Tag habe ich dieses Jahr genullt, und ein Kreuzkrötenbild wäre sicher für mich das passende Geschenk gewesen. :dance3:

Leider kenne ich diese hübschen Kröten nur noch aus den achtziger Jahren, als sie noch in guter Population die Rheinauen bewohnten.

Heute weisen nur noch die alten verrosteten Hinweisschilder "Achtung hier wohne ich" untermalt mit einem Kreuzkrötenpictogramm auf die einst dort vorkommende Spezies hin. :cray:

Klar gefällt mir das, und ich wünsche mir, daß das noch sehr lange so bleibt mit Deinen Kreuzkröten :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon Freddie » 6. Dez 2022, 21:57

Hallo Enrico,

die tiefe Position und der große ABM gefallen mir ausgezeichnet.
Besonders bemerkenswert ist amS auch, dass der komplette Kopf scharf wurde.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon Enrico » 6. Dez 2022, 22:29

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Besonders bemerkenswert ist amS auch, dass der komplette Kopf scharf wurde.


das Tier war noch sehr klein.
LG Enrico
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon wilhil » 6. Dez 2022, 23:37

Hallo Enrico,

besonders interessant finde ich die scharfen Augen,die man hier einmal bewundern kann,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon Sven A. » 7. Dez 2022, 00:14

Moin Enrico,
wenn sie noch so klein sind, passt das Stubsnäschen noch komplett in die SE :DD
Gefällt mir ausgezeichnet!
Durch die Perspektive (gerader Mund) und die übergroßen Augen, macht es besonders Eindruck.
Die Augen sind der Hammer!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleine Kröte ganz nah

Beitragvon jo_ru » 7. Dez 2022, 00:28

Hallo Enrico,

das ist eine tolle Perspektive und eine prima Nähe,
der Betrachter sitzt dem kleinen Kerlchen quasi auf der Nase.
Das Leuchten der Augen ist faszinierend in dem farblich angenehm gleichmäßigen Umfeld.
Prima!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“