Köcherfliege in Tarnkleidung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Freddie » 7. Dez 2022, 18:41

Hallo zusammen.

Diese mir unbekannte Köcherfliegenart hat hübsch gemusterte Flügel.
Ich glaube, dass die Art hier noch nicht gezeigt wurde.
Gerne darf sie jemand bestimmen.

Edit:
Die Bestimmung ist wohl geklärt.
Bei der Art dürfte es sich um Glyphotaelius pellucidus handeln.
Vielen Dank an Mischl und Erika.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4+4
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 60 Fotos
Aufnahmedatum: 14.5.22
Region/Ort: bei Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Weiher im Wald
Artenname: Glyphotaelius pellucidus
kNB
sonstiges:
fliege-stack-196631-90.jpg (397.48 KiB) 399 mal betrachtet
fliege-stack-196631-90.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Dez 2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon mischl » 7. Dez 2022, 18:50

Hallo Friedhelm,

die sieht ja klasse aus mit der Camouflage auf den Vorderflügeln. Schön und sauber gestackt, dafür gibts die volle Punktzahl von mir.
Bei der Art dürfte es sich um Glyphotaelius pellucidus handeln

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Ehab Edward » 7. Dez 2022, 18:55

Hallo Friedhelm,

Klasse fotografiert ,ich habe geglaubt sie ein nachtfalter ist , ein wunderschönes Bild :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Erich » 7. Dez 2022, 19:18

Hallo Friedhelm,

maximaler ABM, tadellose Schärfe und ein bestens aufgelöster HG sind hier mal wieder die Zutaten zu diesem Bild.
Gerne darf sie jemand bestimmen. Das werd ich mir merken - elegant gelöst. :D

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Markand » 7. Dez 2022, 19:28

Hallo Friedhelm,

ich glaube, ich hätte das wie Ehab auch als Falter identifiziert, aber man lernt ja nie aus :)

Ansonsten ein toller Stack in hoher Qualität, den ich mir sehr gerne angesehen habe.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon wilhil » 7. Dez 2022, 19:58

Hallo Friedhelm,

sehr guter Stack mit klasse Schärfe und die Präsentation stimmt auch,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Steffen123 » 7. Dez 2022, 20:33

Hallo Friedhelm

Dir ist ein wunderbares Bild gelungen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon jo_ru » 7. Dez 2022, 21:13

Hallo Friedhelm,

ein schönes Bild, von einem interessanten Tier,
detailreich und wie mir scheint mit einem schönen
feinen Lichthauch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Ritchie » 7. Dez 2022, 22:10

Hallo Freddie , gefällt mir sehr dein Bild . Und da ich mich ein bisschen schlauer gemacht habe über das Stacking , kann ich mir gut vorstellen , wieviel Aufwand das war . Ich habe eine Bitte an Dich mir folgende
Frage zu beantworten : " Hast Du mit Einzelbilder den Falter abgearbeitet und dann in einem Stacking Programm nachgearbeitet ? " , um dann diese schöne Aufnahme zu bekommen ?. 60 Stacks bei einem so kleinen
Insekt , wenn meine erstere Vermutung zutrifft , konntest Du doch nur mit einem kleinen Focusrahmen ( Spot ? ) durchziehen , oder bist Du über das ganze Bild gewandert ? . Versuche mich gerade zuhause
mit dem Focus Bracketing , und da würden mir deine Angaben etwas helfen , das Ganze besser zu verstehen . Ich danke Dir schon mal im vorraus.

LG

Michael
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Köcherfliege in Tarnkleidung

Beitragvon Ritchie » 7. Dez 2022, 22:12

Hallo Freddie , gefällt mir sehr dein Bild . Und da ich mich ein bisschen schlauer gemacht habe über das Stacking , kann ich mir gut vorstellen , wieviel Aufwand das war . Ich habe eine Bitte an Dich mir folgende
Frage zu beantworten : " Hast Du mit Einzelbilder den Falter abgearbeitet und dann in einem Stacking Programm nachgearbeitet ? " , um dann diese schöne Aufnahme zu bekommen ?. 60 Stacks bei einem so kleinen
Insekt , wenn meine erstere Vermutung zutrifft , konntest Du doch nur mit einem kleinen Focusrahmen ( Spot ? ) durchziehen , oder bist Du über das ganze Bild gewandert ? . Versuche mich gerade zuhause
mit dem Focus Bracketing , und da würden mir deine Angaben etwas helfen , das Ganze besser zu verstehen . Ich danke Dir schon mal im vorraus.

LG

Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“