noch ein paar Pilze

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5173
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

noch ein paar Pilze

Beitragvon Otto K. » 8. Dez 2022, 13:38

Hallo,

nachdem die Hauptsaison der Pilze sich dem Ende zuneigt und der Winter scheinbar Einzug hält finde ich endlich Zeit
meine Bildausbeute vom Sommer und Herbst zu sichten und zu bearbeiten.
Die gezeigten Pilze fand ich Ende Oktober in einem Fichtenwald gleich neben einer frisch eingeschlagenen Schneise.
Da neben den Pilzen eine tiefe Fahrspur war konnte ich die Kamera recht tief platzieren und bekam eine gute Sicht
auf die Lamellen. Bei dem weißen Puderzucker auf dem Pilzhut handelt es sich um Pilzsporen. Nachdem ich die
Bilder gemacht hatte habe ich mal vorsichtig mit einem Finger auf den Pilzhut getupft und dann vielen die weißen
Sporen zwischen den Lamellen raus.
Um welche Art es sich handelt weiss ich leider nicht.
Die gut sichtbaren Lamellen haben mich dazu verleitet einen Stack zu machen.
Ich hoffe es gefällt euch und wünsche euch allen eine gute Restwoche.
Dateianhänge
Kamera: Lumix DC-G9
Objektiv: Elmarit 2,8/45mm
Belichtungszeit: 20 x 1/40 sec.
Blende: 3,2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ~ 2% (durch Ausrichtung des Stacks)
Stativ: Kamera aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 20 Bilder, Schrittweite 3
---------
Aufnahmedatum: 31.10.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Fichtenwald
Artenname:
NB
sonstiges: Helicon Focus, Methode B
2022_12_08_Pilze.jpg (584.39 KiB) 491 mal betrachtet
2022_12_08_Pilze.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

noch ein paar Pilze

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2022, 15:17

Hallo Otto,

so gefallen mir Pilzbilder.
Ein schönes Duo, welches die interessanten Unterseiten zeigt und mit Hilfe
des sauberen Stacks perfekt scharf wurde. Auch VG und Umfeld gefallen mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6334
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

noch ein paar Pilze

Beitragvon bachprinz1 » 8. Dez 2022, 15:24

Hallo Otto, die beiden "alten Kämpen" wirken ja fast wie 3D. Sehr schön, dass sie sich farblich und in ihrer klasse Schärfe so vor dem ebenfalls sehr gelungegn HG beweisen können. Und die Vernebelung vorn boldet ebenfalls einen passenden Abschluss/Anschluss. Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7507
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

noch ein paar Pilze

Beitragvon Il-as » 8. Dez 2022, 15:29

Hallo Otto,

das ist ein sehr schönes Pilzbild. Da gefällt je alles . Das Pilzduo natürlich an erster Stelle aber der HG ist auch toll.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

noch ein paar Pilze

Beitragvon Ehab Edward » 8. Dez 2022, 15:49

Hallo Otto,

ein wunderschönes Bild , mit starck Stack , klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

noch ein paar Pilze

Beitragvon harai » 8. Dez 2022, 17:51

Hallo Otto,

ich schließe mich hier einfach mal den Friedhelm an: tiefe Perspektive, schöne Sicht unter den Hüten, optimaler Stack und schönes Umfeld.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

noch ein paar Pilze

Beitragvon nob300 » 8. Dez 2022, 18:25

Hallo Otto,

WOW, das sieht wirklich total genial aus mit den Lamellen und der Schärfe im Kontrast zu dem unscharfen Wald oder Bäumen im Hintergrund
LG.Norbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

noch ein paar Pilze

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2022, 20:05

Hallo, Otto,

diese beiden Pilze sehen ungemein attraktiv aus mit dem
Blick, den sie auf ihre Lamellen gewähren, der tollen Farbe
und den interessanten Sporen. Mir gefällt auch das
Waldambiente im HG mit der schönen Lichtstimmung
richtig gut. Super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

noch ein paar Pilze

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2022, 21:03

Hi Otto,

bestimmungstechnisch kann ich dir da leider nicht wirklich helfen.

Aber auch ohne detaillierte Bestimmung des Pilzes gefällt mir dein Bild bestens -
nicht nur die perfekt fotografierten Pilze - sondern auch der klar erkennbare Wald-HG überzeugen.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

noch ein paar Pilze

Beitragvon Markand » 9. Dez 2022, 17:05

Hallo Otto,

ein schöner Stack. Die BG finde ich sehr stimmig, da die Pilze nach rechts geneigt sind.
Auch dass der Wald mit seinem typischen Licht- und Schattenspiel im Umfeld so gut integriert ist, mag ich hier sehr.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“