Schwalbenschwanzraupen mal anders

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Nurnpaarbilder » 30. Jan 2023, 00:56

Hallo Friedhelm,

ich finde, hier macht es die Mischung. Da wandert das Auge im Kreis. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe hat was.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon bachprinz1 » 30. Jan 2023, 13:52

Hallo Friedhelm, ich möchte da keinen Favoriten benennen, denn mir gefallen alle drei. Hast Du bei den ersten beiden nur einen Teil des Stack's verwendet ? Ansonsten Klasse gestaltet und technisch umgesetzt.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon klaus57 » 30. Jan 2023, 14:08

Hallo Friedhelm,
eigentlich haben alle drei Bilder ihre Berechtigung...mir persönlich gefällt
aber das Dritte doch ein wenig besser...bei den beiden anderen Versionen
habe ich das Gefühl das die Raupen, weil es aber auch die Bildgestaltung
so wollte, an den Rand gedrängt...wenn Beide so wie beim dritten Bild
scharf sind, wirkt es für mich einfach harmonisch!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Freddie » 30. Jan 2023, 14:40

bachprinz1 hat geschrieben:Hast Du bei den ersten beiden nur einen Teil des Stack's verwendet ?


Hallo Dieter,

nein, denn sonst hätte ich 3 Stacks komplett nachbearbeiten müssen.
Ich habe stattdessen zunächst den kompletten Stack verrechnet und nachbearbeitet.
Dann habe ich in den 2 weiteren Stacks nur jeweils eine unscharfe Raupe
aus einem passenden Einzelbild übernommen und den Rest des Stacks gelassen wie er war.
So musste ich quasi nur ein Mal den Stack nachbearbeiten und hatte kaum Aufwand bei den Varianten.
So ähnlich mache ich es auch, wenn ich z. B. einen Stack mit und einen ohne SV erstellen möchte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2023, 16:44

Hallo Friedhelm,

interessant, diese 3 Varianten.
Die beiden Aufnahmen mit der unscharfen Raupe im HG finde ich äußerst reizvoll.
Der Sehgewohnheit nach liegt da das 1. Bild bei mir etwas vorn.
Wie du im 3. Bild beide in die Schärfe bekommen hast - TOP.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Markand » 30. Jan 2023, 18:29

Hallo Friedhelm,

ich finde hier besonders das Schärfe- und Unschärfespiel spannend. Daher favorisiere ich die ersten beiden Bilder (auch wenn die Idee für das dritte klasse ist).
Das erste Bild ist gestalterisch unkonventioneller als das zweite, aber für mich unheimlich stimmig - es ist somit mein Favorit aus dieser schönen Serie.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon rincewind » 31. Jan 2023, 21:21

Hallo Friedhelm,

alle drei Bilder sind sehr gut.
Am reizvollsten finde ich das Erste.
Denn Grad der Unschärfe auf dem linken Falter finde ich hier ideal.

LG Silvio
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10427
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon fossilhunter » 31. Jan 2023, 22:06

Hi Friedhelm,

sowohl die Raupen (und auch die Falter) sind einfach wunderschöne Motive.
Und wenn dann auch noch gleich 2 Akteure mitspielen wollen - umso besser.
Alle Bilder sind technisch bestens gemacht - auch gestalterisch wohl durchdacht.
Die Bildwirkung auf mich ist beim 3. allerdings am geringsten.
Daher kommen Bild 1 und 2 in die engere Wahl ... und ich entscheide mich dann für Bild 1 und 2 :wink:
(mit anderen Worten - zwischen den beiden kann ich mich nicht entscheiden).

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Steffen123 » 2. Feb 2023, 14:47

Hallo Friedhelm


Für mich ist jedes Bild sehr gut gelungen. Mein Favorit ist Bild 1, für mich wirkt die zweite unscharfe Schwalbenschwanzraupe harmonisch.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 2. Feb 2023, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“