Schwalbenschwanzraupen mal anders

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2023, 10:51

Hallo zusammen.

heute zeige ich 3 Bilder, die man nicht unbedingt mir zuordnen würde.
In Juli und August fand ich letztes Jahr einige Raupen des schönen Falters.
Hoffentlich können viele Falter daraus schlüpfen.

Ich zeige euch heute 3 Ansichten mit verschiedenen Fokuslagen.
Bin mal gespannt, ob euch einfach alle gefallen oder ob ihr einen bestimmten Favoriten habt.

PS:
Die Raupe links oben ist deutlich kleiner und näher zum Betrachter.
Hattet ihr bestimmt nicht so erwartet, oder?
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 56 Fotos
Aufnahmedatum: 6.8.22
Region/Ort: bei Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
raupe-stack-595320-75-mit-SV2.jpg (312.38 KiB) 358 mal betrachtet
raupe-stack-595320-75-mit-SV2.jpg
gleiche Daten wie Bild 1
raupe-stack-595320-75-mit-SV1.jpg (309.32 KiB) 358 mal betrachtet
raupe-stack-595320-75-mit-SV1.jpg
gleiche Daten wie Bild 1
raupe-stack-595320-75.jpg (364.48 KiB) 358 mal betrachtet
raupe-stack-595320-75.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2023, 11:19

Moin Friedhelm, drei intressante Perspektiven, von denen jede ihre Berechtigung hat.

Letztes Jahr hatte ich auch wieder mal eine vor der Cam.

Natürlich drücke ich Dir die Daumen das aus den beiden hübschen Raupen noch hübschere Schmetterlinge werden. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon piper » 29. Jan 2023, 13:54

Hallo Friedhelm,

das sind sehr schöne Bilder und jedes hat für sich seinen Reiz.
Das erste mit der Raupe im VG in der Unschärfe hat für mich
irgendwie einen besonderen Reiz. Alle drei sind auch perfekt gestaltet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2023, 14:54

Hallo, Friedhelm,

eine klasse Serie, ich finde sie sehr gelungen.
Mein Favorit ist das erste Bild, das finde ich
gestalterisch sehr gelungen und wirkt auf
mich sehr stimmig. Das eine der Raupen
in der Unschärfe ist, ist von meinem Gefühl her
die "passendere" Gestaltung.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Jan 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon jo_ru » 29. Jan 2023, 15:17

Hallo Friedhelm,

eine klasse Serie von dem erfreulichen Fund hast Du da fabriziert.

Meine Favorisierend entspricht Deiner Reihung: 1 vor 2 vor 3.

Alle drei sind klasse, aber Bild 1 ist wirklich ausgezeichnet gestaltet i.m.A.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Enrico » 29. Jan 2023, 16:08

Hallo Friedhelm,

ich finde die Serie absolut gelungen.

Alle drei Bilder sind toll.

Favoriten habe ich keine.

Toll fotografiert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Otto G. » 29. Jan 2023, 17:20

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen.

heute zeige ich 3 Bilder, die man nicht unbedingt mir zuordnen würde.



Das stimmt genau,Friedhelm!!!
Aber alle drei Bilder gefallen mir sehr gut,auch wenn Bild 1 nicht der algemeinen Vorstellung
hinsichtlich Gestaltung entspricht.
Ich finde das eine super Idee,den Stack mit unterschiedlichem Schärfeverauf zu bearbeiten,
große Klasse!!

Ich hoffe,wir sehen dann auch einmal die Falter dazu :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon mischl » 29. Jan 2023, 18:04

Hallo Friedhelm,

eine tolle Arbeit und sehr schön zu sehen, wie das Bild mit unterschiedlicher Bearbeitung bezüglich der Schärfe wirkt.
Mein Favorit ist das erste Bild, da durch die zweite Raupe in der Unschärfe eine schöne Tiefe entsteht. Gestalterich geb ich da der großen Raupe in der Unschärfe klar den Vorzug, da sie besser zu erkennen ist als die kleine Raupe in Bild zwei. Meine Reihenfolge wäre 1 - 3 - 2

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Kurt s. » 29. Jan 2023, 19:16

Hallo Friedhelm,

man oh man!.. wie ich "die" letztes Jahr vermisst habe,
gesucht und gesucht und keine einzige gefunden..
dafür du ..und es sind drei eindrucksvolle Bilder..
ich scroll schon die ganze Zeit hin und her ..
nee alle drei sind gut..
kann dir nur zum Fund gratulieren..

LG. Kurt
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 826
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Schwalbenschwanzraupen mal anders

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Jan 2023, 20:17

Hallo Friedhelm,
nun schleiche ich schon einen halben Tag um Deine Bilder. Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden.
Bild 1: ist mir am vertrautesten und gefällt mir auch am Besten, weil die scharfe Raupe am schrägen Stengel spannend ist. Zugleich ist mir die unscharfe Raupe etwas zu groß. Du hast ja geschrieben warum. Da wäre ich Dir auch auf den Leim gegangen.
Bild 2: ah, jetzt ist die unscharfe Raupe scharf und in der Ferne die Kleinere unscharf. Das passt in mein Sehschema. Auch ist es angenehm von links nach rechts zu wandern.
Bild 3: endlich sehe ich beide genau. Nach einer Weile geht mir auf, dass irgendetwas komisch wirkt, weil sie auch von der Größe her, vom Gehirn in die Tiefe gestaffelt werden und nun nicht mehr in einer Ebene sind.
So ist im Moment meine Beobachtung. Das kann sich aber je nach Stimmung auch ändern.

Auf jeden Fall lohnt es sich, mit der Schärfelegung zu experimentieren. Das gibt völlig neue und auch ungewohnte Sichtweisen.
Lg Claudia

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“