Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Otto G. » 4. Feb 2023, 19:38

Hallo Friedhelm

da hat sich die Lady einen dekorativen Ansitz ausgesucht,Klasse!!
Beide Bilder haben ihren Reiz,ich hätte mit einer transp. Folie abgeschattet.
Trotzdem liegt bei mir das erste Bild vorn,gefällt mir einfach besser :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Harald Esberger » 4. Feb 2023, 21:36

Hi Friedhelm

Ich denke das du etwas stark abgeschattet hast, hier gefällt mir die sonnige Variante besser.

Ich schatte entweder mit der Hand von weit weg, oder mit einer Folie ab, mit der Hand direkt

vor dem Motiv ist meist nachteilig.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2023, 21:52

Hallo, Friedhelm,

da fällt die Entscheidung schwer, beide Bilder finde
ich sehr gelungen und schön anzusehen.
Ganz leicht tendiere ich zur abgeschatteten Version,
aber nur ganz leicht :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon rincewind » 4. Feb 2023, 21:55

Hallo Friedhelm,

beide überzeugen durch die Technik und auch die BG ist sehr gut.
In diesem Fall bin ich für das nicht abgeschattete.

LG Silvio
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon nob300 » 5. Feb 2023, 09:08

Hallo Friedhelm,

die Bilder sind klasse. Wenn ich sie betrachte, dann kommt Bild eins eindeutig besser weg.

Hier gibt es mehr Substanz im Bild und der Kontrast, die Schärfe ist auch besser zu erkennen.

Nehm die Partie um das linke Bein unten in der Nähe von dem Halm. Sicher, das ist nur eine

Webversion, aber irgendwie wirkt das Bild zwei ausgewaschen und die Mantis ist im Vergleich

zu Bild eins auch sehr grau geworden. Von der Farbgebung her ein völlig anderes Wesen.

Der HG hat in #2 eine größere Aha-Wirkung, schon die Helligkeit, die ich in#1 etwas vermisse,

aber für eine tiefgründigere Rezeption bekomme ich in #1 entschieden mehr.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Steffen123 » 5. Feb 2023, 10:41

Hallo Friedhelm

Ich finde beide Varianten der Gottesanbeterin sehenswert und Klasse gelungen. Da kann ich keinen Favoriten benennen.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 5. Feb 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon mischl » 5. Feb 2023, 13:40

Hallo Friedhelm,

beide Versionen finde ich prima gelungen, die abgeschattete Variante zeigt zwar deutlcih mehr Details was immer sehr fasziniert, hier mag ich aber auch das Sonnenlicht sehr, drum liegt dieses mal die erste Variante bei mir leicht vorn.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Enrico » 5. Feb 2023, 13:45

Hallo Friedhelm,

beide Bilder haben ihren Reiz.

Im dierekten Vergleich, tendiere ich schon fast zum sonnigen Bild, ohne Abschattung.

Evtl hätte die Abschattung etwas defensiver, mit einer Folie ausfallen dürfen.

Hätte wenn und aber, jetzt ist es so.

Also Bild 1 !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Freddie » 5. Feb 2023, 14:17

Enrico hat geschrieben:Evtl hätte die Abschattung etwas defensiver, mit einer Folie ausfallen dürfen.


Hallo zusammen.

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Und jeder von euch hat Recht, wenn er empfiehlt, dass man die
Abschattung mit einer Folie am besten dosieren kann bzw. sollte.

Ich habe jetzt halt mal die zwei gängigsten Methoden (Sonne pur und Körper) genommen.
Mehr als 2 Varianten wären vielleicht zu viel gewesen und hätten eine Wahl zu schwierig gemacht.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich beim Stacken eigentlich
meistens keine Hand frei habe, um eine Folie zu halten.
Eine Hand brauche ich zum Auslösen und die andere,
um den Autofokus nach Wunsch zu steuern. Würde ich das Bracketing
einfach so starten, könnte es passieren, dass der Fokus zu weit im Motiv beginnt.
Der AF macht bei mir nicht immer genau das was er machen soll. :wink:
Deshalb nehme ich oft den Körper, wenn kein helfender Kollege zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von Freddie am 5. Feb 2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gottesanbeterin frisch aufgewacht

Beitragvon Harald Esberger » 5. Feb 2023, 14:31

Hi Friedhelm

Ich löse manchmal mit dem Mund aus, weil ich keine Hand frei habe.

Man muss halt etwas kreativ sein. :DD

Bei tierstehender Sonne gehe ich mehrere Meter weg, damit die

Abschattung mit dem Körper nur sehr leicht ist. Dank Fernauslöser

lässt sich das sehr gut realisieren.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“