Sie blühen wieder...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sie blühen wieder...

Beitragvon Kurt s. » 16. Mär 2023, 23:14

Hallo zusammen,

nein! keine Konserve so zusagen "Frisch von der Grube" :-) ..
war heute nach langer Zeit in unserer Klebsandgrube..
Der Frühling ist mit kräftigen Schritten im Anmarsch..
Und da sind sie wieder .. Huflattiche .. das Wiedersehen hat mich doch sehr gefreut..
War aber nicht die einzige Überraschung.. der erste Schmetterling (Kleiner Fuchs) flog an mir vorbei
die große Weidenbiene und der Eisvogel und eine mir noch unbekannte hübsche Pflanze..

Endlich .. Endlich ..
nun hier mein frisches Huflattich-Bild .. Hallo ihr ?? wo ist denn euer Bild ?..
denkt an Christine`s Aufruf.. in der Plauderecke :-) ..
da geht doch noch was.. Danke schon mal an die ..die mit gemacht haben und ihr eigenes Bild eingestellt haben
wir wollen aber nicht den Alleinunterhalter dort spielen..
wir suchen immer noch jemand von euch .. der einen Vorschlag für den kommenden Monat April macht..
es ist doch kein Aufwand ein Motiv zu benenne was ihr persönlich gerne mal von andere Makrofotograf*innen sehen möchtet
dazu bringt es einem selber neue Ideen und Möglichkeiten sich drauf einzulassen und? zudem noch ein kleiner Motivationsschub
bitte meldet euch kurz bei mir ..
ihr könnt auch schon ein Motiv für alle anderen Monate des Jahres benannt werden ..

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe) 2/3 %
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Klebsandgrube
Artenname: Huflattich
kNB
sonstiges:
_MG_6575-Bearbeitet - Kopie.jpg (525.83 KiB) 405 mal betrachtet
_MG_6575-Bearbeitet - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 17. Mär 2023, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sie blühen wieder...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mär 2023, 12:35

Hallo, Kurt,

dieses karge Umfeld hast du gut ins Bild integriert,
das ergibt eine sehr schöne Gesamtwirkung und
die Blüte leuchtet schön. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sie blühen wieder...

Beitragvon klaus57 » 17. Mär 2023, 12:51

Hi Kurt,
gratuliere und ich freu mich für dich mit...für deinen Aufruf wünsche ich dir auch viel Glück...was
momentan hier los ist kann ich nicht sagen...tote Hose würde ich meinen...wo sind die alle...in
Urlaub...naja egal man kann sowieso nichts dagegen tun...da kann man nur den einigen Wenigen
danken die sich regelmäßig momentan hier einbringen!
Ich habe auch schon ein paar Blüten gesehen, aber bin noch nicht dazugekommen Bilder zu machen!
Hoffe es machen noch einige mit...ist ja eine schöne Sache!
Liebe Grüße, Klaus
Hoffe es geht dir gut und du bist gesund?
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sie blühen wieder...

Beitragvon Kurt s. » 17. Mär 2023, 14:10

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoffe es geht dir gut und du bist gesund?


Danke lieber Klaus..
das es dir gut geht.. das wünsche ich dir auch :-) --

Leider scheint es so das viele unserer treuen User eine kleine Pause einlegen..
ich denke .. mit dem fortschreiten des Frühlings pendelt es sich bestimmt auch wieder hier ein.
Die Motive werden dann auch wieder für alle mehr werden.. :friends:

LG. Kurt
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sie blühen wieder...

Beitragvon mischl » 17. Mär 2023, 19:51

Hallo Kurt,

ich mag diese kleinen Sonnen sehr und hoffe am WE auch mal Zeit für einen Ausflug und ein paar Aufnahmen zu haben.
ich mag diese Bildaufteilung mit dem kühlen schattigen Part und dem warmen und sonnigen HG. Dazu die kleine leuchtende Sonne, das gefällt mir sehr.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sie blühen wieder...

Beitragvon jo_ru » 17. Mär 2023, 20:13

Hallo Kurt,

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags flog an mir vorbei ... eine mir noch unbekannte hübsche Pflanze..


Sei vorsichtig, solche Flugpflanzen können gefährlich sein. :-)

Die Licht- und Farbkomposition gefällt mir wirklich gut, das kühl-warm.
Schön, wie uns die Blüte ansieht.

Viell. hättest Du ein paar Zentimetern nach links rücken können,
damit die Pflanze etwas weiter links stünde und jene (ist es eine) im HG vertikal
etwas weiter entfernt vom Motiv?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sie blühen wieder...

Beitragvon rincewind » 17. Mär 2023, 21:52

Hallo Kurt,

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo ihr ?? wo ist denn euer Bild ?.

bei uns sind sie noch nicht soweit.
Die Blüte und der Untergrund ergeben einen herrlichen Kontrast.
Gefällt mir super.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sie blühen wieder...

Beitragvon schaubinio » 18. Mär 2023, 08:23

Moin Kurt, ich habe dieses Jahr noch keine Huflattrich gesehen, dafür geht es heute zu den Schellen :dance3:

Dennoch beneide ich Dich schon etwas um diese schöne Aufnahme :good: :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Sie blühen wieder...

Beitragvon Markand » 18. Mär 2023, 13:12

Hallo Kurt,

was mir hier gefällt ist der farbliche Kontrast - oben die warmen Farben im HG, unten richtig kalt.
Gut ist auch die Schärfe gelegt und die Freistellung gelungen.
Nur die Grashälmchen links haben starke Schärfungsränder, zumindest sieht es so aus.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sie blühen wieder...

Beitragvon piper » 19. Mär 2023, 15:21

Hallo Kurt,

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Leute endlich aktuelle
Bilder zeigen wollen, aber das Wetter selten passt,
Mein Schneeglöckchen im Abendlicht hier ist das einzige,
was ich bisher machen konnte....
Irgendwie ist mir auch etwas die Motivation Bilder
zu zeigen abhanden gekommen...

Huflattich wird offensichtlich auch sehr selten fotografiert.
Ich musste bis 2015 zurückgehen, um ein Bild zu finden.
Die Pflanze ist auch nicht so leicht zu fotografieren.
Dein Bild ist sehr schön geworden. Dem Vorschlag
von Joachim kann ich einiges abgewinnen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“