Seite 1 von 2

Das Auge

Verfasst: 22. Mai 2023, 21:52
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

allmählich geht die Saison des Aurora-Falters zu Ende.
Da ich einige Bilder machen durfte, möchte ich heute noch eines zeigen.
Da aber viele Klassiker nun zu sehen waren,
wollte ich einmal eine alternative Interpretation vorschlagen.

Vielleicht gefällt es jemandem.
Ich habe zwei Alternativen vorzuschlagen,
eines im Ekel-Forma (für mich nicht).

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 12:32
von HärLe
Hallo Joachim,

das "Klassik-Format" liegt bei mir ganz weit vor dem "Ekel-Pendant" :)
Ein klasse Kreativ-Knaller ist das Bild. Gefällt mir super gut :)

Gruß Herbert

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 14:06
von Freddie
Hallo Joachim,

der "ekelhafte" Schnitt macht durchaus Sinn, weil er die dominante Blüte ausgesperrt hält.
Links könnte es weniger knapp sein. Ansonsten gefällt mir dieses Alternativbild sehr gut.

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 14:36
von Gabi Buschmann
Hallo, Joachim,

hier passt das Quadrat perfekt, weil im anderen Format die unscharfe
Blüte unten doch zu dominant ist.
Eine interessante Bildidee - mal was anderes.

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 15:09
von Steffen123
Hallo Joachim,

ich finde diese Ansicht wirklich originell und die Bilder Klasse.

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 16:45
von fossilhunter
Hi Joachim,

also mich überzeugt auch die etwas andere Perspektive voll und ganz !
Schöner und passender SV am Kopf des Motivs.
Ich wähle auch eher das Quadrat - weil es die unscharfe Blüte unten aus dem Verkehr zieht.

Um ehrlich zu sein, gewünscht hätte ich mir ein QF, bei dem dann einerseits links zum (zugegebenermaßen unscharfen) Falter etwas mehr Platz wäre und
auch ev. noch ein wenig Platz in Blickrichtung möglich gewesen wäre.
Aber die Verhältnisse vor Ort kann ich natürlich nicht beurteilen.

lg
Karl

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 17:01
von piper
Hallo Joachim,

mal ein anderes Bild. Die Idee, mal nur das Auge herauszuarbeiten
finde ich sehr schön. Links ist es etwas knapp. Ansonsten finde ich
den Schnitt aber sehr gekonnt.

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 21:47
von mischl
Hallo Joachim,

das gefällt mir sehr gut mit der knappen Schärfe vorn auf dem Köpchen des Falters. Besonders das HF finde ich super, es wirkt durch den Bildaufbau vielleicht etwas unausgewogen mit dem Falter sehr weit da oben, aber das mahct es für mich aus. Die unscharfe Blüte darunter ist zwar schon auch dominant, vielleicht könnte man ihr auch noch etwas na Kraft nehmen indem man sie etwas abdunkelt? Sie wirkt auf mich jedenfalls heller als die schärfere Blüte darüber. Ansonsten finde ich den Bildaufbau gelungen, dass es hinter dem Falter knapp wird finde ich hier nicht störend, da die Flügel da hinten schon sehr unscharf sind.
Die "Kachel" ist vom Bildschnitt her einfach nicht meines, von wenigen Ausnahmen abgesehen

Lieben Gruß
Mischl

Das Auge

Verfasst: 23. Mai 2023, 21:57
von Harald Esberger
Hi Joachim

Eine schöne Alternative zu den üblichen Varianten, Quadrate gefallen mir nur selten.

Hier passt es halbwegs, allerdings wäre mir etwas mehr Platz um den Falter lieber.


VG Harald

Das Auge

Verfasst: 24. Mai 2023, 11:50
von frank.m
Hallo Joachim,

ich nehme die erste Variante, denn das Bild lebt vom schönen Schärfeverlauf.
Aber die Alternative sieht auch gut aus.

LG Frank