Der Genießer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Der Genießer

Beitragvon Benjamin Tull » 24. Mai 2023, 00:15

Hallo zusammen,
auf einer unser gemeinsamen Touren mit Enrico, Klaus und dessen Frau entdeckten wir unter Anderem dieses prächtige Smaragdeidechsenmännchen, welches sich geduldig sonnte, geduldig genug, dass wir schöne Bilder machen konnten. Doch dann geschah etwas, was uns verwunderte:
Auf einmal verschwand das Tier und erschien Momente darauf mit einem Wurm als Beute. Scheinbar hatte ihn ein Vogel freigelegt und hat diesen zurückgelassen.
Habt Ihr schon mal derartiges beobachten können?

Die Tage waren mit Euch warmherzig und wunderschön! Grandiose Bilder sind in dieser Zeit entstanden
Auf unseren Touren haben wir tolle Dinge erlebt und hatten eine wundervolle Zeit.
Leider ist diese nun vorübergehend zu Ende - wir freuen uns riesig auf das nächste mal :drinks
Ich wünsche Euch viel Freude mit der Aufnahme :friends:
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Pro @ 500mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2023
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Weinberg
Artenname: Westliche Smaragdeidechse - Lacerta bilineata
NB
sonstiges:
P5210006-KopieForum.jpg (498.66 KiB) 340 mal betrachtet
P5210006-KopieForum.jpg
Zuletzt geändert von Benjamin Tull am 24. Mai 2023, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der Genießer

Beitragvon JürgenH » 24. Mai 2023, 09:55

Hallo Benjamin,

das ist eine starke Aufnahme. Besonders gut gefällt mir die
Bildgestaltung und der Schärfeverlauf auf der Echse. Das ist
einfach klasse, wie sie aus der Vernebelung auftaucht, das gefällt
mir sehr gut.

Eine Aufnahme, die begeistert. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Genießer

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2023, 10:00

Hallo Benjamin,

eine tolle Pose und eine beeindruckende Nähe zu diesem schönen Tier.
Das gefällt mir insgesamt sehr gut, aber ich würde die Wirkung
des Nebels etwas reduzieren. Dieser große Bereich ist mir zu flau.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der Genießer

Beitragvon HärLe » 24. Mai 2023, 10:51

Hallo Benjamin,

das ist ein ganz besonderes Echsenbild. Klasse Pose. Reizvoller Bildaufbau. Tolle Schärfe.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Der Genießer

Beitragvon Steffen123 » 24. Mai 2023, 12:58

Hallo Benjamin,

die Echsenaufnahme ist Klasse.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Genießer

Beitragvon piper » 24. Mai 2023, 16:51

Hallo Benjamin,

da hast Du ja den perfekten Moment erwischt.
Eine sehr schöne und authentische Aufnahme!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Der Genießer

Beitragvon harai » 24. Mai 2023, 19:47

Hallo Benjamin,

Du hast dem Moment optimal erwischt und zeigst uns auch ein technisch tolles Bild. Ich hätte wahrscheinlich ein HF
genommen und somit den linken Teil ausgeblendet. Natürlich weiß ich, dass vor Ort alles anders aussieht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Genießer

Beitragvon mischl » 24. Mai 2023, 19:54

Hallo Benjamin,

eine tolle und lebendige Aufnahme. Klasse erwischt der Moment mit dem offenen Maul und der Zunge, Bildaufbau und Anschnitt finde ich gelungen, das neblige könnte vielleicht etwas dezenter ausfallen, passt aber auch so prima

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Genießer

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mai 2023, 20:26

Hi Benjamin

Die fehlt mir noch, der Kleine Dino sieht phantastisch aus, toll wie er die

Zunge raushängen lässt. Der Nebel könnte etwas weniger sein.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Genießer

Beitragvon fossilhunter » 24. Mai 2023, 20:29

Hi Benjamin,

und wieder zeigst du eins meiner Wunschmotive !
Leider konnte ich sie noch nicht in meiner Umgebung auffinden (es sollte sie an manchen Stellen aber geben).
Die Pose ist natürlich Klasse und du hast die Szene bestens festgehalten !
Ein bisschen weniger Nebel dürfte es für mich auch sein - aber du hast es als NB deklariert,
daher war es eben so und dann passt das auch.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“