Wollschwebe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wollschwebe

Beitragvon Harmonie » 27. Mai 2023, 19:19

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen saß ich auf meinem Höckerchen an einer Wiese,
als dieser Wolli auftauchte und auch etwas sitzen blieg.
Die Wiese lag an einem Hang und ich mußte bergauf fotografieren.
Zudem ließ meine Sitzposition eine BG, in der Form, dass der Wolli
weiter oben im Bild sitzt, nicht zu.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2023
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Hang
Artenname: Wollschwebe
NB
sonstiges:
IMG_0688_Wollschwebe__Freihand_ - Kopie.jpg (406.47 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_0688_Wollschwebe__Freihand_ - Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wollschwebe

Beitragvon HärLe » 27. Mai 2023, 20:00

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags saß ich auf meinem Höckerchen


Hallo Christine,

stelle mir gerade vor, wie Du da auf Deinem Hocker in der Wiese sitzt, und die Motive bei Dir um Audienz bitten... :)

Der hier durfte auf die Festplatte. Zurecht. Auch wenn er weiter oben tatsächlich noch ein Quäntchen besser zur Geltung gekommen wäre, gefällt mir Dein Wollschweber ausnehmend gut. Auch weil das Bild mal vom Normalen abweicht.

:DH:

Gruß Herbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wollschwebe

Beitragvon harai » 27. Mai 2023, 22:16

Hallo Christine,

wie viele andere Insekten sind dieses Jahr die Wollschweber bei uns verschwunden. Wahrscheinlich haben die letzten
heißen Sommer wesentlich dazu beigetragen. Schön, dass Du einen zeigst. Das ist ein Bild, dass vom Üblichen abweicht
und deshalb ist es für mich ein besonderes Bild. Oben hätte ich vielleicht noch etwas beschnitten.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wollschwebe

Beitragvon Freddie » 28. Mai 2023, 08:32

Hallo Christine,

die BG hast du ja begründet. Da muss ich nichts mehr meckern.
Davon abgesehen ist es ein schönes Makro vom sich auf den Abflug vorbereitenden Wolli.
Der HG mit seinen leichten Strukturen gefällt mir auch gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wollschwebe

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2023, 09:29

Hallo Christine,

das ist ein sehr schönes Bild geworden,
die ungewöhnliche Bildgestaltung hat den Vorteil,
dass sich das Bild zusätzlich etwas aus der Menge heraushebt.
Und mit den Streifen im HG ist sie dennoch schlüssig und betont das durch den Rüssel entstehende
"raketenartig nach oben Streben". Die Schärfe sitzt, und das Maß an Unschärfe auf den Flügeln passt prima.
Gut gemacht.
Zuletzt geändert von jo_ru am 29. Mai 2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wollschwebe

Beitragvon Enrico » 28. Mai 2023, 17:23

Hallo Christine,

den einzigen Kritikpunkt hast Du selbst genannt.

Sonst ein makelloses Makro.

Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wollschwebe

Beitragvon piper » 28. Mai 2023, 18:24

Hallo Christine,

hatte die schon lange nicht mehr vor der Linse.
Manchmal gibt es Gründe von der klassischen BG abzuweichen.
Für mich passt das. Sehr schön finde ich den HG. Die Flügel in der Unschärfe vermitteln
Dynamik. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wollschwebe

Beitragvon bachprinz1 » 29. Mai 2023, 12:50

Hallo Christine, das Bild ist mal 'ne Ansage. Eigentlich fast nur "Auge" - der Rest verschwindet in der Unwichtigkeit :-). Gefällt mir unheimlich gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wollschwebe

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2023, 13:47

Hallo, Christine,

mir gefällt das Bild unheimlich gut, ohne dass ich dir
genau sagen könnte, weshalb. Tolles Motiv, harmonische
Farben - da passt für mich alles, obwohl die Bild-
gestaltung nicht der "Norm" entspricht, aber das
muss sie ja auch nicht, wenn so ein schönes Bild
entsteht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wollschwebe

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Mai 2023, 20:12

Hallo Christine,

das ist eine sehr schöne Perspektive und mit den rotierenden Flügeln gefällt er mir richtig gut. Der HG ist auch fein. Wenn er jetzt noch weiter oben im Bild säße... :dance3:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“