Schlupfwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schlupfwespe

Beitragvon nob300 » 28. Mai 2023, 06:51

Das Bokeh stammt vom Objektiv. Auf dem Bild wurden störende Elemente wie Grashalme entfernt und zwar mit der neuen KI von PS. Der HG bleibt erhalten, und das gefällt mir hier sehr gut. Diese KI wird die Diskussionen sehr beflügeln, da sie den künstlerisch ambitionierten Leuten viel mehr Möglichkeiten erlaubt. Wie ohne diese neue KI diese herrlich gold-bronzenen Hintergründe bei den Krötenbildern oder die goldgelben Hintergründe bei den oberschönen Blümchenbildern u.v.m. unnatürlich ist, werden durch die KI die Bilder noch kreativer. Das ist ebenfalls unnatürlich und ebenfalls schön oder nicht. Man kann das halten wie man will, mir gefallen beide Stilrichtungen und ich werde auch oft mit der neuen KI arbeiten, wie manche Fotos sehr natürlich bleiben sollen.
Für mich geht das in die Richtung freies Schaffen. Freiheit wird leider immer auch versucht zu unterdrücken, auch wenn der Matrixbewohner es nicht wahrnehmen möchte oder kann. "Mir geht es gut, ich bin zufrieden. Uns geht es gut, wir sind zufrieden." Dieses sprechende Kunstwerk aus Leipzig in den 80er Jahren. Ich habe das selber nicht gesehen, aber mir wurde es beschrieben, von Leuten, die natürlich verstanden haben, was damit gemeint ist. Die staatliche Zensur hat das nicht verstanden, sonst wäre das Werk nicht in eine Ausstellung gelangt.

---------------------

Vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise.

Ich habe mich entschlossen im HF noch eine, aber eine Sommervariante einzustellen.

Das 4:3 Format hatte ich auch wegen der Lichtringe belassen. Der große ist jetzt natürlich verschwunden.



PS Die Sommervariante ist ohne KI kreiert. So weit kenne ich mich da noch nicht aus. Aber Enrico hat das Problem schon benannt.

Wenn du die Befehle kennst, sollte der mechanische Stackvorgang in der Kamera durch einen Befehl an diese KI ersetzt werden können.

Die stackt dir doch dann dein Motiv zurecht, sogar das imaginäre Motiv (s. Enrico).

So wie es aussieht, sollte das möglicherweise schon gehen.

Aber was diese Entwicklung leistet, ist der Hammer, positiv wie negativ!

--------------------

09.06.23: Danke Enrico für die Info. Danke den Leuten, die mir wie immer sehr freundliche Worte und Informationen übermittelt haben.
Ich habe mich bei allen Einrichtungen mit öffentlichen Fotos zur Zeit verabschiedet, das MF möchte ich, wenn es möglich ist, mir jetzt doch offen halten. Es ist aber vorgesehen (notwendig), dass ich in dieser Saison primär zum fotografieren draußen bin. Zum Einstellen komme ich dann kaum oder nicht.

Auch möchte ich sehr gern in einer Gruppe mitarbeiten, aber das hat bei mir bisher nur an der Uni funktioniert und hier im MF gab es gute Ansätze. Das liegt aber an mir! Vielleicht der Unfall, eher die DNA oder seltenere Blutgruppe oder was immer.

Die Unterordnung ist in jeder Gruppe so notwendig wie es dort Regeln und ungeschriebene Gesetze gibt. Das fällt mir schwer. Ich kann hierfür nichts und möchte niemanden verletzen. Manchmal ist meine Meinung zu einem Bild, sogar von den absoluten Profis und Meinungsbildnern, komplett anders, als die der Masse. Es ist dann schwer gegen den Strom zu schwimmen, auch hier im MF. Dies hat mir in meinen Jahrzehnten schon viel Ärger eingebracht. Dem gehe ich schon prophylaktisch aus dem Weg, das ist alles.

Mit Stefan hat das nichts zu tun. Es war zwar eine ungewöhnliche Formulierung und vielleicht mit Auslöser, aber die Ursachen liegen tiefer (s.o.). Es tut mir leid, dass ich für diesen Gedankengang verantwortlich bin. Stefan, Du bist ein Profi und Deine Krötenbilder sind der Hammer. Sehr gern hatte ich schon in der Artgalerie eingestellt. Die KI ist natürlich ein Thema für sich und wird in absehbarer Zeit auch das Stacken inkl. die Nacharbeit beeinflussen, vielleicht die Fotografie primitivisieren, wie die Menschen immer konditionierter und dümmer gemacht werden, Wahrheit für Lüge, Lüge für Wahrheit u.v.m.

Es wird wohl so sein, dass ich jetzt nirgends im Internet viel vorbei schaue. Irgendwann siehst Du dann möglicherweise ein erstes Bild von mir.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OM System M. Zuiko ED 90mm f3.5 Macro IS Pro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 15
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2023
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: MC-20
20230515_54930-15.jpg (541.86 KiB) 556 mal betrachtet
20230515_54930-15.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OM System M. Zuiko ED 90mm f3.5 Macro IS Pro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 15
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2023
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: MC-20
20230515_54930-15-2.jpg (593.31 KiB) 466 mal betrachtet
20230515_54930-15-2.jpg
Zuletzt geändert von nob300 am 9. Jun 2023, 19:48, insgesamt 4-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schlupfwespe

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2023, 09:19

Hallo Norbert,

das sieht sehr gut aus.
Die Wespe hast Du aus einer günstigen Perspektive erwischt,
in feinem Licht. Die Schärfe ist dank Stapeltechnik ohne Fehl, wie mir scheint.
Der Tropfen ist eine sehr schöne Zugabe.
Auch die Lichtkreise machen sich gut und werten den HG auf.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine Software verwendet, die das Entfernen einiger störender Halme
erleichtert, gewissermaßen für Dich übernommen hat. Das scheint gut zu funktionieren.
Wie Du versucht hast anzudeuten, sind die Übergänge im Maß des Eingriffs fließend, denn auch so entfernen wir
manchmal einen störenden Halm mit dem Stempel, heben die Farben etwas an (ausgehend vom ja auch nicht
"richtigen" Original), ...

Der rechte große Kreis erscheint links ausgefranst, aber das hat dann wohl nicht die Software erzeugt, wahrscheinlich.

Das einzige, was mir nicht so gefällt ist die zentrale Positionierung des Hauptmotivs.
Ggf wäre da, je nach Umfeld, ein HF eine gute Lösung gewesen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schlupfwespe

Beitragvon JürgenH » 28. Mai 2023, 10:36

Hallo Norbert,

ich finde den Stack sehr gut gelungen. Das Einzige, mit dem ich
nicht so ganz klar komme, ist das komische Format und dass die Wespe
sich in der Mitte befindet.

Aber das ist wie alles Geschmackssache, ansonsten gefällt mir
die Aufnahme sehr gut. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schlupfwespe

Beitragvon nob300 » 28. Mai 2023, 12:43

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine Software verwendet, die das Entfernen einiger störender Halme
erleichtert, gewissermaßen für Dich übernommen hat. Das scheint gut zu funktionieren.

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der rechte große Kreis erscheint links ausgefranst, aber das hat dann wohl nicht die Software erzeugt,

Hallo Joachim,

eine klasse Interpretation, Hilfe und Bestätigung. Vielen Dank.

Die Software ist auf den ersten Blick total durchgeknallt. Du kannst sie auch mit Worten füttern und sie bearbeitet oder ergänzt das Bild (angeschnittene Elemente etc.) nach deinen Vorstellungen, oftmals unglaublich gut. Das ist ganz einfach und wird das Entwickeln und Bearbeiten zum schlechten oder guten verändern, aber es wird möglicherweise viel verändern. Die "rasiert" dir die Grashalme auf dem großen Kreis weg und der Kreis bleibt erhalten, auch das original Ausgefranste auf dem Kreis. Im Prinzip versuchst du ja mit der EBV das Gleiche oder Ähnliche, nur diese KI, das ist schon heftig. Das kommt dann offiziell in der nächsten PS Version wohl, ist in der Betaversion aber schon für jeden nutzbar.
Zuletzt geändert von nob300 am 28. Mai 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schlupfwespe

Beitragvon Enrico » 28. Mai 2023, 17:10

Hallo Norbert,

ich habe mir einige Videos über die KI in Photoshop angesehen und auch was damit möglich ist.

Ich hoffe nur, das wir zukünftig keine Bilder sehen, die so einfach nicht aufgenommen wurden. :pardon:

Jetzt zu deinem Bild.

Dem Lob der Vorschreiber schliesse ich mich an.

Der Rand des Unschärfekreises ist sicher beim stacken enstanden, lässt sich sicher aus dem Einzelbild retuschieren/zurückholen.

Für mich geht die mittige Position in Ordnung.

Eine winzige Kleinigkeit fällt mir auf.

Das rechte untere Bein, müsste zwischen Hinterleib und Flügel auch scharf abgebildet sein.

Peanuts.

Sonst eine schöne Arbeit.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schlupfwespe

Beitragvon piper » 28. Mai 2023, 18:42

Hallo Norbert,

faszinierend, was alles möglich ist.
Wenn diese Software dazu führt, dass keine Wiese mehr
abgesenst oder Pflanzen platt gemacht werden, um
störende Elemente zu entfernen, hat sie vielleicht auch einen
Benefit für die Natur. Ansonsten ein schwieriges Thema.
Die Digitalfotografie hat die Fotografie stark verändert und
so wird es die KI möglicherweise auch tun. Muss aber nicht sein.
Schauen wir mal.

Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Ich nehme das mit den
warmen Farben. Beim ersten stört der angeschnittene
Unschärfekreis für mich die Harmonie etwas.
Ansonsten aber beide toll.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schlupfwespe

Beitragvon Freddie » 28. Mai 2023, 19:30

Hallo Norbert,

diese Wespen sind schöne Motive und auf Bild 1 sieht das
ganz gut aus, wenn man nicht bis ins letzte Detail geht.
(Mir persönlich wäre das aber schon zu unsauber, wenn man bzw. ich
Bearbeitungsmängel bereits in der kleinen Webversion sehen kann.)

Und wenn diese Flares nicht wären....

Ehrlich gesagt finde ich deine EBV-Maßnahmen fragwürdig.
Der Halm auf Bild 2 ist nicht grün, sondern orange.
Ich halte das nicht für Sommer, sondern einfach nur
für unnatürlich und verstehe den Sinn dahinter nicht. :shock:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schlupfwespe

Beitragvon nob300 » 28. Mai 2023, 19:56

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ehrlich gesagt finde ich deine EBV-Maßnahmen fragwürdig.
Der Halm auf Bild 2 ist nicht grün, sondern orange.
Ich halte das nicht für Sommer, sondern einfach nur
für unnatürlich und verstehe den Sinn dahinter nicht

Hallo Friedhelm,

ausgezeichnete Worte. Vielen Dank.

Die von mir erwähnten bronzenen, gold-gelben oder andere Hintergründe auf exzellenten Bildern hier im MF sind alle unnatürlich. Es gibt eher kein Wasser, das die Farbe Bronze oder Gold-Rot hat. Das sieht aber absolut klasse aus für mich. Wenn Dir das Bild #2 von mir nicht gefällt und das #1 "ganz gut" aussieht, völlig in Ordnung.

In der Kunstgeschichte gibt es keine Regeln, ob der Grashalm nun grün oder orange aussieht, absolut und überhaupt nicht. Das führt zu Uniformität und welcher Künstler trägt schon gern eine Uniform und ordnet sich militärisch unter. Es gefällt oder nicht, Geschmack hat keine Regeln.

Dennoch nochmals vielen Dank an Dich, auch wenn unsere Meinung an der Stelle diametral auseinander geht. Ich schätze Dich und Dein Werk sehr hoch.
LG.Norbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schlupfwespe

Beitragvon schaubinio » 29. Mai 2023, 09:51

Moin Norbert, KI....ein Thema das sicher noch viele Fragen aufwerfen wird.

Prinzipiell stehe ich offen zur künstlichen Intelligenz, ob es gefällt und wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob man solche Bilder die stark abseits des Originals liegen, und damit meine ich Bilder die durch gravierende Veränderungen gegenüber dem Original-Bild beinhalten, vielleicht besser in die Art-Galerie gehören ?

Bilder wie Du sie oben beschreibst, kommen idR. so aus der Kamera, wurden daher nicht per EBV. verändert, sondern nur durch Lichteinstrahlung, Reflexion oder Spiegelungen.

So z.B meine ich die goldenen Gewässer, die z.T mit grünem Schimmer von der am Ufer wachsenden Vegetation eingefärbt sind, oder die gelb orangen Hintergründe, die durch die aufsteigende Morgen-oder Abendsonne entstanden sind, oder die Lichtpunkte (Flare) die durch einfallendes Licht durch das Blätterdach der Bäume, oder auf Wasserflächen entstanden sind.

Neulich war ich bei trüben Wetter Orchideen fotografieren.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich den tristen grauen HG. per KI in einen leuchtenden hellen freundlichen Hintergrund auswechseln ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das gutheißen soll, würde doch bedeuten das jeder der mit der Software gut umgehen kann, seine Bilder in eine ganz andere Richtung umgestalten kann wie das Original-Bild.

Bilder leben doch gerade von der realen Situation, den natürlichen Farben und den Gegebenheiten wie man etwas vorfindet .

Und klar, auch die Kamera suggeriert manchmal ein unrealistisches Bild, doch dieses wird erstmal nicht vom Fotografen per EBV. beeinflusst.

Generell stehe ich offen dazu wie und unter welchen Umständen jemand seine Bilder schönt, gestaltet und bearbeitet.

Meine Frage wäre, ist das noch Naturfotografie ?

Ich denke die KI hat sicher auch seine Vorzüge, man kann sie einsetzen, sie sollte aber nicht so überzogen werden, das man vom Ursprungsbild nicht mehr viel behält :wink:

....und ja, Deine Bilder gefallen mir auch in der Farbgebung
wie Du sie hier zeigst :yes4:

Nicht falsch verstehen, ich hab hier gerade nur meine ganz eigenen Gedanken niedergeschrieben :yes4: :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schlupfwespe

Beitragvon nob300 » 29. Mai 2023, 11:47

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bilder wie Du sie oben beschreibst, kommen idR. so aus der Kamera, wurden daher nicht per EBV. verändert, sondern nur durch Lichteinstrahlung, Reflexion oder Spiegelungen.

Hallo Stefan,

Du bist große Klasse. Vielen Dank für Deine Gedanken.

Hier kann man das Originalbild zeigen. Das wäre nicht nur supernett, sondern absolut lehrreich.

Mit der KI, sorry, ich bin nur der Überbringer der Nachricht und habe ehrlich angegeben, dass ich mit dem gleichen Werkzeug in PS die Grashalme entfernt habe, wie ich es immer getan habe. Da ich PS Beta benutze, macht das jetzt die KI und ich bin schockiert, positiv und negativ zugleich.

Ich selbst mache logisch keine Profibilder. Wenn das 4:3 Format mit dem Motiv dann mal "komisch" ist, ich bin Laie und ich habe auch keine "Maßnahme" im Sinn. Auch hätte ich mich gefreut, wenn ich nach dem Jahr nicht mehr auf der einen Seite bin und "wir", also ihr auf der anderen. Das ist total ehrlich von Euch und ich kann Euch auch verstehen.

Ich habe mir Mühe gegeben, es hat nicht geklappt. Du bringst, dass man das Bild in die Art Galerie verschieben sollte, sinngemäß.

Ich möchte absolut nicht unhöflich sein und ich weiß nicht so richtig, wie zu schreiben. Sagen wir mal so, ich habe mich gesundheitlich voll übernommen und an die exzellente Bildqualität, die Voraussetzung für die Galerie hier ist, da komme ich nicht heran, nur zufällig vielleicht.

Es gibt hier Leute, die sehen das anders, an die werde ich mich sehr gern erinnern.

Ich bitte, dass Du oder wer immer das leitet, meine Fotos und Texte aus dem MF entfernst.

Ein Jahr und es hat nicht geklappt, leider. Es liegt an mir und nochmals meinen allerbesten Dank an alle.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“