Seite 1 von 2
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 16. Jun 2024, 20:22
von Benjamin Tull
Hallo liebe Makrofreunde,
vorgestern war es recht böig.
Als ich abends heim kam, traute ich meinen Augen nicht. Ein Hirschkäfer spazierte mir in der Einfahrt entgegen.
Erst war ich verdutzt, da nirgendwo im unmittelbaren Umfeld Eichen stehen. Woher kam der Käfer in der Einfahrt.
Dann kam mir der Gedanke, dass im an Breisach angrenzenden Auwald ja dutzende alte Eichen stehen und der Käfer aller Wahrscheinlichkeit fliegend von einer Böe erfasst wurde und dann quasi "out of control" in Breisach notgelandet ist. Da sie nun keine ausdauernden Flieger sind, beschloss ich ihn heute Morgen in sein Habitat zurückzuführen, damit er weiter für ordentlich Nachkommen sorgen kann.
Bei der "Auswilderung" ist dann jenes Bild entstanden, welches ich Euch an dieser Stelle zeige.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 16. Jun 2024, 20:38
von jo_ru
Hallo Benjamin,
Du hast die Situation für ein gutes Bild genutzt,
mit einer schön verteilten Schärfe, die präzise sitzt,
aus dieser schrägen Perspektive
und natürlichen Farben.
Anmerkung:
Dia übliche Assoziation von Hirschkäfern mit Eichen und Wald ist wohl irreführend.
Man sollte sie nicht irgendwohin bringen, wo man denkt, sie gehören da hin,
sondern dort lassen, wo man sie findet. Natürlich sollte man sie
schon von Verkehrswegen weg bringen,
am Fuss eines Baumes absetzen.
Männchen fliegen im übrigen bis 3km weit von ihrem Ursprungsort weg.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 16. Jun 2024, 20:45
von Benjamin Tull
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des BeitragsAnmerkung:
Dia übliche Assoziation von Hirschkäfern mit Eichen und Wald ist wohl irreführend.
Man sollte sie nicht irgendwohin bringen, wo man denkt, sie gehören da hin,
sondern dort lassen, wo man sie findet. Natürlich sollte man sie
schon von Verkehrswegen weg bringen,
am Fuss eines Baumes absetzen.
Männchen fliegen im übrigen bis 3km weit von ihrem Ursprungsort weg.
das mag richtig sein, da gebe ich Dir recht.
Die Art ist zahlreich dort vertreten.
Ein Verbleiben hier in der Stadt sah ich aus Gründen der Nachhaltigkeit gegenüber dem Individuum nicht als sinnvoll.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 16. Jun 2024, 22:44
von Nurnpaarbilder
Hallo Benjamin,
egal, wo der nun eigentlich wohnt- eine nette Geschichte zu diesem richtig schönen Bild dieses majestätisdchen Kerlchens. Perspektive
SV und Farben gefallen mir richtig gut.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 17. Jun 2024, 08:46
von klaus57
Hi Benjamin,
schöne Geschichte...der Käfer hatte sicher Glück auf dich zu treffen...Unwissende
hätten ihn vielleicht kaputt gemacht...über die Richtigkeit deiner Tat kann man ja
verschiedener Meinung sein...er hat dir für seine "Rettung" ein Bild vermacht!
Toll gemacht!
L.g.Klaus
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 17. Jun 2024, 09:07
von Kurt s.
Hallo Benjamin,
ich persönlich finde es schon gut,
lieber diesen schönen und seltenen Käfer in einem für ihn "sicheren" Biotop umsetzen
Das ist hier in dieser Situation besser, als der ständigen und vielseitigen Gefahr in der Stadt auszusetzen.
Denkt mal was wäre wenn Menschen die keine Ahnung haben den Käfer
entdecken (z.B. Kinder) die dann mit dem Käfer spielen (ist natürlich sehr krass ausgedrückt)
aber möglich. Dann lieber an einem geschützten Ort aussetzen

.
Und der Dank

zum Abschied ein schönes Foto.
LG. Kurt
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 17. Jun 2024, 09:30
von Gabi Buschmann
Hallo, Benjamin,
da hast du die außergewöhnliche Situation
gut genutzt für ein sehr gelungenes Hirsch-
käferbild. Grundsätzlich hat Joachim
recht, aber aus einem dicht besiedelten Gebiet
hätte ich ihn auch in den Eichenwald gebracht.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 17. Jun 2024, 11:06
von Freddie
Hallo Benjamin,
alle Vermutungen, wie der Käfer zu dir kam, sind spekulativ.
Immer wieder werden Käfer fern von Eichenwäldern gefunden.
Vermutlich wird es kein Schaden sein, wenn du ihn im Wald ausgesetzt hast.
Einige Männchen, die ich um diese Jahreszeit fand, waren schwach oder gar verletzt
und hatten keine Zukunft mehr. Egal wo man sie hingebracht hätte.
Vielleicht war es bei dir eine gute Maßnahme, vielleicht auch nicht.
Das Bild, welches du beim Abschied machen konntest ist beeindruckend und gut gelungen.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 17. Jun 2024, 15:30
von Thomas 1976
Super Fund und tolles Bild. Du hast trotz geöffneter Blende eine hohe Schärfentiefe erreicht . Top.
Hirschkäfer in Not
Verfasst: 17. Jun 2024, 15:35
von HST
Hallo Benjamin,
joo riesig ist er und schön anzusehen und ich denke du hast alles richtig gemacht, denn was soll er wohl in deiner Einfahrt!
Grüße
Siegfried