Seite 1 von 2

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 24. Okt 2024, 17:37
von klaus57
sind sie und verwundbar!

Hallo Leute,
heute habe ich mich wieder durchgerungen und hab ein "paar" Kommentare geschrieben...war
reiner Zufall und nicht geplant...diese Aufnahme ist Anfang Sommer entstanden...ich war extrem
überrascht das in meinem kleinen Tümpel so was Schönes aufgewachsen ist...die Freude war groß,
leider kam ich ja ein wenig zu spät und konnte den Schlupf nicht beobachten...aber was macht das
schon aus...jetzt bin ich am überlegen ob ich den Teich heuer erweitern sollte...wer weis was da noch
alles lebt in den Tiefen :laugh3:...besser konnte ich es nicht...vielleicht sollte ich ja das Stacken über
den Winter lernen...wer weis?
L.g.Klaus

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 24. Okt 2024, 17:52
von jo_ru
Hallo Klaus,

jetzt hast Du über 40 Kommentare geschrieben, da müssen ja die Fingerspitzen glühen,
und die Hirnwindungen :-). Vielen Dank, auch, aber keineswegs nur, für jene unter meinen Bildern!

Wer Blende 16 einstellen kann, der benötigt keine Stacktechnik :-) (na ja, manchmal schon ;-))
Mir genügt die Schärfe völlig. Ein schöner Fund und eine besondere Perspektive.
Schmal, ja, im Bild - gefällt mir aber, und der HG bewirkt eine schöne Tarnung.

Fein fein.

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 24. Okt 2024, 18:00
von Enrico
Hallo Klaus,

ein toller Fund und eine gekonnte Makroaufnahme !

Deine Bilder sind mir scharf genug, bitte nicht stacken :stop:

Gut gemacht ! :DD

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 24. Okt 2024, 18:49
von Freddie
klaus57 hat geschrieben:.besser konnte ich es nicht...vielleicht sollte ich
ja das Stacken über den Winter lernen...wer weis?
L.g.Klaus


Hallo Klaus,

das Stacken würde sicher ab und zu die perfekte Schärfe bringen.
Aber v. a. bei der Nachbearbeitung des Stacks gibt es viele Probleme,
die man als Anfänger nur sehr schwierig und zeitaufwendig lösen kann.
Ich weiß nicht, ob du diesen ganzen Prozess wirklich durchmachen willst.
Man beherrscht dieses Thema nicht von heute auf morgen.

Weil du oft mit geschlossener Blende arbeitest, bekommst du auch ohne den Stackaufwand meistens sehr gute Ergebnisse.
Zumindest bei diesem tollen Bild muss es nicht unbedingt ein Stack sein, weil es auch so klasse ist!

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 24. Okt 2024, 19:16
von Kleine_Welt
Hallo Klaus,
Das ist wirklich eine Schönheit! Sie hat „ schöne Augen, eine schlanke Statur und ist wunderbar gekleidet“ … :mosking:
So nun noch einmal: … sie hat schöne Augen, eine tolle Farbe und Musterung (so von oben gesehen) und die Flügel sehen sehr filigran aus. Der HG war weit genug weg, so dass sich harmonische kleine Wölkchen ergaben.
Lg Claudia

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 24. Okt 2024, 21:25
von mischl
Hallo Klaus,

bei der gelungenen Perspektive und der Blende brauchst du nicht das Stacken anzufangen, ich finde das so super gelungen und auch der HG zeigt schöne und keineswegs zu auffällige Sturkturen und ich mag auch die Farben im Bild sehr. Der schöne Fund am Gartenteich hat zu einem sehr schönen Bild geführt

Lieben Gruß
Mischl

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 25. Okt 2024, 09:10
von Erich
Hallo Klaus,

mehr ABM geht kaum das widerum freut das Auge ob der vielen Details was die junge Dame preisgibt.

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 25. Okt 2024, 09:45
von Il-as
Hallo Klaus

über so einen Fund muss man sich freuen.
Du hast die Libelle in einem tollen Bild festgehalten.

L.G.Astrid

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 25. Okt 2024, 18:03
von wilhil
Hallo Klaus,

sehr gut fotografiert,klasse Aufnahme;bei dem Stacken sehen für mich meist die Motive unwirklich aus,brauchst Du nicht,

LG
Wilhelm

Schmal und zerbrechlich

Verfasst: 25. Okt 2024, 20:31
von Harald Esberger
Hi Klaus

Stacking ist bestimmt eine feine Sache, aber bei dem Bild hätte es dir nicht viel gebracht,

sauber fotografiert, und auch als Einzelbild wunderbar anzusehen.


VG Harald