Seite 1 von 2

Moossporangien

Verfasst: 12. Feb 2025, 21:18
von Markus-N
Hallo Zusammen,

nichts Blühendes und nichts Frühlingshaftes weit und breit. Deshalb habe ich mich erneut mit dem Moos befasst und gleichzeitig meine neuen Zwischenringe getestet. Damit geht schon ein bisschen mehr.

Bei dieser Aufnahme ist ein 26mm Zwischenring an der Sony/Sigma Kombi auf Stativ zum Einsatz gekommen.

Viele Grüße Markus

Moossporangien

Verfasst: 13. Feb 2025, 09:37
von Gabi Buschmann
Hallo, Markus,

die Sporophyten hast du mit den Zwischen-
ringen schön groß und mit gut gesetztem
Fokus fotografiert. Mit ihrem dunklen Braun
heben sie sich schön aus dem malerisch auf-
gelösten Umfeld mit den sanften Farben
hervor.

Moossporangien

Verfasst: 13. Feb 2025, 10:23
von Kurt s.
Hallo Markus,

solche Aufnahmen mag ich ganz besonders,
könnte fast ein Gemälde sein..
die zwei hier in ihrer eigenen wilde Welt.
Gut gesehen und und gut umgesetzt.

LG. Kurt

Moossporangien

Verfasst: 13. Feb 2025, 18:28
von Sitting Bull
Hallo Markus, ein sehr schönes Bild. Die Unschärfen für das Bokeh hast Du wunderbar hinbekommen. Farblich ist alles stimmig. Das Querformat passt zum Motiv. Die beiden Moossporangien sind sind Blickfang genug. Wie im wahren Leben: Manchmal macht wenig genug Eindruck. Einzig, oben fehlt mir vom Gefühl her etwas Platz. Aber das ist marginal und ich getraue es mir fast nicht zu schreiben.
VG - Thomas

Moossporangien

Verfasst: 13. Feb 2025, 21:12
von jo_ru
Hallo Markus,

die Schärfe ist sehr knapp, sitzt aber gut.
Der Blick der beiden auf den Grünzeugbüschel gefällt mir hier besonders.

Moossporangien

Verfasst: 13. Feb 2025, 21:43
von rincewind
Hallo Markus,

Gekonnt in Szene gesetzt.
Sehr schön wie sich das Motiv farblich und strukturell vom Umfeld abhebt.

LG Silvio

Moossporangien

Verfasst: 13. Feb 2025, 23:38
von Harald Esberger
Hi Markus

Die Schärfe sitzt auf den Punkt genau, dabei ist sie aber auch sehr knapp, sehr schön.


VG Harald

Moossporangien

Verfasst: 14. Feb 2025, 06:38
von Testkunde
Hallo,

ein sehr schönes Bild. Deine beiden Hauptdarsteller ragen wie Periskope aus der Unschärfe heraus. Neben der technischen Umsetzung wirkt damit auch die Bildgestaltung sehr anziehend auf mich als Betrachter.

Beste Grüße
Robert

Moossporangien

Verfasst: 14. Feb 2025, 11:01
von Otto K.
Hallo Markus,

rundum gelungen, die Welt der Flechten und Moose bietet durchaus schöne und spannende Motive,
auch im Winter. Die knappe Schärfe hast du perfekt platziert, in dem gut aufgelösten Umfeld kommen
die Sporangien sehr gut zur Geltung.
Sehr schön!

Moossporangien

Verfasst: 14. Feb 2025, 19:16
von HärLe
Hallo Markus,

wunderbar tauchen die beiden Moos-Periskope aus dem Schleier des Umfeldes auf.
Gefällt mir.

ruß Herbert