Seite 1 von 2

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 11:50
von wilhil
Eine Königslibelle und ein Vierfleck bei einer Flugpause,so nah zusammen;habe ich auch noch nie vorher gesehen.
Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 1250
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12%
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Sumpf
Artenname:Große Königslibelle,Vierfleck,
NB
sonstiges:
P5309415NP.jpg (488.64 KiB) 421 mal betrachtet
P5309415NP.jpg

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 13:52
von JürgenH
Hallo Wilhelm,

Diese beiden hast du wunderbar in Szene gesetzt.
Die Farben der Königslibelle sind einfach eine Pracht. :DH:

Gruß
Jürgen

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 17:36
von klaus57
Hi Wilhelm,
wooow so viel Glück möchte man öfter haben :dirol:oder...natürlich
gehört auch eine gehörige Portion Können dazu so ein schönes Bild
zu erarbeiten!
L.g.Klaus

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 18:06
von piper
Hallo Willi,

das ist aber eine schöne Motivkombi.
Die Königslibelle hast du sehr schön abgelichtet.
Glückwunsch zum tollen Fund.

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 18:36
von Erich
Hallo Wilhelm,

eine solche Kombi mit anderen Protagonisten hatte ich auch mal und ist wie hier eine nichtalltägliche Naturszene, gut gemacht.

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 18:39
von Benjamin Tull
Hallo Wilhelm,
die beiden hast Du wunderbar erwischt, was beim König ja schon nicht ganz soo selbstverständlich ist, da sie sehr lebhaft sind!
Klasse Bild! :DH: :DH:

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 21:19
von rincewind
Hallo Wilhelm,

so eine Gelegenheit hat man nicht jeden Tag und wenn dann muß es mit
dem Fotografieren erst einmal klappen. So wie bei Dir.

LG Silvio

Rivalen

Verfasst: 2. Jun 2026, 22:27
von schaubinio
Moin Wilhelm, ich habe heute beide Arten fliegen sehen, aber zusammen gesetzt haben sie sich nicht.

Dafür aber haben sie ständig ihr Revier verteidigt.

Bilder habe ich auch, aber leider nur separat.

Tolle Motivkombi :clapping:

Rivalen

Verfasst: 3. Jun 2026, 14:23
von Otto K.
Hallo Wilhelm,

die Gelegenheit hast du bestens genutzt und die ausgefallene Kombination gut im Bild festgehalten,
habe ich so noch nie gesehen.
Schön!

Rivalen

Verfasst: 3. Jun 2026, 15:33
von lysfisker
Hallo Wilhelm,

die Aufnahmesituation ist spannend und sehenswert, schön dass du schnell genug
reagieren konntest, um diese ungewöhnliche Begegnung festzuhalten.

Von der Qualität her überzeugt mich die Aufnahme jedoch nicht wirklich.
Das Licht ist trotz Bewölkung hart, der Kontrast auf den Libellen wirkt auf mich flau,
die Schärfe ist grundsätzlich da, wirkt aber auf seltsame Weise "verschmiert".
Der HG ist in meinen Augen zu unruhig und chaotisch, stört die Aufmerksamkeit
auf die Protagonisten, zudem rauscht er nicht unbeträchtlich.
Sorry, Wilhelm, nur meine persönliche, ehrliche Meinung.

Einen interessanten Dokumentationswert hat das Bild allemal.

Gruß
Dirk