Seite 1 von 2
Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 12:50
von Freddie
Hallo zusammen.
Heute zeige ich mal ein für mich eher ungewöhnliches Bild mit dunklem
HG.
Es ergab sich halt so, aber ich muss sagen, dass mir hier der dunkle
HG mit den Flares durchaus gut gefällt.
Leider fehlt dem Falter unten rechts eine Ecke.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob euch das Bild gefällt.

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 14:30
von JürgenH
Hallo Friedhelm,
Den habe ich vor circa 14 Tagen auch gefunden. Es war
bis jetzt der einzige, der mir vor die Linse kam. Bei meinem
Falter fehlte auch eine Ecke, aber im oberen Flügelbereich.
So schön frei sitzend, wie du ihn hier ablichten konntest
war es bei mir leider nicht der Fall.
Trotz des Flügelschadens gefällt mir die Aufnahme sehr gut.
Gruß
Jürgen
Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 14:58
von klaus57
Hi Friedhelm,
eine eher ungewöhnliche Aufnahme von deiner Seite...jetzt nicht negativ gemeint...ein
Tierchen das ich auch schon einmal erwischen konnte...sind ja wunderschön!
Was mir vorkommt das die Schärfe vorallem am Kopf nicht so richtig rockt...aber ich
kann mich auch irren...bitte schreib mir wenn ich es falsch sehe!
L.g.Klaus
Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 15:05
von Nurnpaarbilder
Hallo Friedhelm,
Zipfelfalter sind immer was Besonderes. Du hast ihn bestens erwischt. Mir gefällt auch, dass in dem dunklen
HG diese wolkigen Strukturen zu sehen sind und nicht alles schwarz absäuft.
Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 15:23
von Freddie
klaus57 hat geschrieben:Was mir vorkommt das die Schärfe vorallem am Kopf nicht so richtig rockt...aber ich
kann mich auch irren...bitte schreib mir wenn ich es falsch sehe!
L.g.Klaus
Hallo Klaus,
ich weiß jetzt nicht, woher dein schwächerer Schärfeeindruck kommt.
(Ich habe mich diesbezüglich bei Webversionen allerdings auch schon manchmal geirrt.)
Aber ich kann dir sagen, dass die Schärfe hier schon in Ordnung ist.

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 15:36
von klaus57
Hi Friedhelm,
danke für deine Antwort...manchmal ist es halt so das einen die Augen
einen Streich spielen...alles klar!
L.g.Klaus

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 17:14
von Caro_La
Hallo Friedhelm,
ein sehr schöner Fund den du in einem tollen, natürlichen Bild
festhalten konntest.
Die fehlende Ecke fiel mir erst gar nicht auf. Den
HG finde ich schön
und passend, auch ich mag die Flares.
Letztes Wochenende hatte ich auch das Glück diesen schönen Falter zu finden
und fotografieren zu können.
LG
Carola
Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 17:28
von Steffen123
Hallo Friedhelm,
du konntest den Zipfelfalter sehr gut ablichten.
Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 17:55
von Benjamin Tull
Hallo Friedhelm,
man kann es sich eben nicht aussuchen. Das macht auch nichts.
Dein Bild gefällt mir so wie es ist sehr gut!
Sehr schön!

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch
Verfasst: 21. Jun 2026, 18:02
von piper
Hallo Friedhelm,
Mir gefällt das Bild sehr gut. Der dunkle
HG stört
mich überhaupt nicht, weil er durch die Flares schön
aufgelockert wird. Das Licht hattest du auch
super im Griff. Eine Art, die mir leider noch
nie vor die LInse geflattert ist.