Seite 1 von 3
Märzenbecher
Verfasst: 26. Feb 2009, 00:11
von orest
Heute in Hamburg.
Der Frühling kommt.
Insekten-Highlights habe ich schon.
Nun will ich ein Blümen-Highlight produzieren.
Verfasst: 26. Feb 2009, 07:41
von shantelada
Hallo Orest
Prima deine Märzbecher! Ich finde es immer wieder toll, wie die Pflanzen sich vor so einem schönen Hintergrund präsentieren *neid*!
LG
Anne
Verfasst: 26. Feb 2009, 07:43
von bachprinz1
Hallo Orest, ein sehr schönes Blumenbild. Das Auftauchen aus der Unschärfe des Grases gefällt mir. Der Hintergrund ist Klasse. Die unscharfen Bereich im Vordergrund sind gelungen, nur lenkt mich hier die Farbe ab. Die Brauntöne stören den Eindruck des Farb-in-Farb Bildes ein klein wenig.
Gefällt mir trotzdem sehr gut.
Verfasst: 26. Feb 2009, 07:58
von Andreas Th. Hein
Hallo Orest !
Ein wirklich schönes Bild ! Die Kamera hattest du gut positioniert, auch der Bildaufbau ist gelungen. Mich würde hier noch die eingestellte Brennweite interessieren. Die Schärfe ist für freihand OK ,jedoch fehlt mir bei der grossen Blende der sichtbare Fokus. Die Blüten sind fast ohne Zeichnung,wirken auf meinem Laptop überstrahlt. Auch sehe ich Schärfungsränder an den Stengeln. Fazit : Ein schön zu betrachendes Foto,welches für meinen Geschmack noch einigen Spielraum nach oben bietet und daher noch ein ganzes Stück von einem highlight entfernt ist. Mit Stativ wäre hier sicher um einiges mehr drin gewesen. LG Andreas
Verfasst: 26. Feb 2009, 08:47
von dlapinsky
Hallo Orest,
insgesamt ein sehr schönes Bild deines Frühlingsboten.
Ein paar kleinere Mängel wurden ja schon bereits angesprochen.
Mir gefällts.
Verfasst: 26. Feb 2009, 09:17
von Magdalena Schaaf
Hallo Orest,
Insgesamt gefällt mir Dein Bild gut und ich schließe mich der Besprechung Dieters an.
V.a. die sanften Übergänge, das Auftauchen aus der Unschärfe mit dem Gras gefällt mir gut.
Noch eine Spur mehr Platz oben könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zu Andreas und Fokus: Du könntest alternativ auch ausprobieren die Blende ganz zu öffnen und den Schärfefokus nur auf eine Blüte zu legen. Muss man ausprobieren, wie das dann bei diesem Motiv wirkt. In ein paar Wochen gibts die auch bei uns, dann kann ich vielleicht näheres sagen
Grüße,
Magdalena
Verfasst: 26. Feb 2009, 09:19
von wwjdo?
Hallo, Orest,
ein toller
Hg und ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dass ihr anstatt Schnee schön Blümchen habt...
Alles andere wurde ja schon angesprochen...
Verfasst: 26. Feb 2009, 10:40
von elmle
Hallo Orest,
der Gesamteindruck Deines Bildes ist sehr gut!
Die Farben im
HG sind wunderbar!
Mir gefällts sehr gut!
Grüße, Flo
Verfasst: 26. Feb 2009, 10:55
von EricJ
Hallo,
da ist dir ein sehr schoenes Bluemlichenmakro gelungen.
Bis auf die angesprochenen Maengel gefaellt es mir sehr gut.
Verfasst: 26. Feb 2009, 11:15
von orest
Magdalena Schaaf hat geschrieben:
Zu Andreas und Fokus: Du könntest alternativ auch ausprobieren die Blende ganz zu öffnen
5,6 ist leider die kleinstmögliche Blende bei Sigma 55-200mm (bei 200mm Brennweite welche für Auflösung vom
HG notwendig ist).
Schärfer wird diese Linse für 119€ auch nicht.
Manni hat mich das schon mal gefragt.
Ich glaube ich soll das in der Zukunft dazu schreiben, damit man mich nicht mehr auf kleinere Blende hinweist
Die Farben habe ich korrigiert. Danke Dieter!