Argiope bruennichi II

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Argiope bruennichi II

Beitragvon detmann » 28. Jul 2009, 22:34

Hallo,

hier noch eine Aufnahme zur Wespenspinne. Übrigens die gleiche Spinne (Argiope bruennichi I)
auf gleichem Ansitz, nur aus anderer Richtung und etwas später. Das große Netz hing übrigens
am anderen Ende des dargestellten Ansitzes. Das erste Bild aller aufgenommenen Bilder dieser Spinne
ist um 6:44Uhr und das letzte um 8:19Uhr entstanden. Soviel Zeit muß sein :wink:.
ISO 400 war übrigens ein Versehen. Normalerweise schraube ich nie an dem ISO-Knopf und dann vergesse
ich ihn schon mal zurückzustellen :?

Grüße von Detlef
Dateianhänge
Kamera: D300
Objektiv: Nikon 105 VR 2,8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f9
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne 7:56Uhr
Bildausschnitt ca.: full
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2009
Region/Ort: Hagen, nähe Lenne
Lebensraum: Trockenrasen/Feuchtwiesen
Artenname: Argiope bruennichi/Wespenspinne
NB oder kNB: kNB - Halme entfernt
sonstiges:
WespenspinneII.jpg (220.15 KiB) 667 mal betrachtet
WespenspinneII.jpg
Marco.F
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2009, 00:12
alle Bilder
Vorname: Marco

Beitragvon Marco.F » 28. Jul 2009, 22:49

Hallo Detlef,
dein Bild der Argiope gefällt mir sehr gut! Der unterschiedlich farbige Hintergrund, die gut verteilte Schärfe und
vorallem die interessante Perspektive macht dein Bild zu einem richtigen Hingucker!

Freundliche Grüsse, Marco
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 28. Jul 2009, 23:42

Hallo,

ich weiß nicht so recht, mir gefällt das Bild nicht so gut.....
Zwar ist der HG sehr schön, auch die Farben gefallen, aber irgendwie wirkt die Spinne nicht auf mich, vielleicht weil sie etwas dunkel daherkommt....
Schwer zu sagen, aber mein Ding ist es nicht, sorry.

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon detmann » 28. Jul 2009, 23:59

Hallo Horst,

du mußt dich nicht entschuldigen :wink:
Aber was ist denn deiner Meinung nach dunkel, auf meinem Schirm finde
ich das Bild inkl. Spinne sogar sehr hell bzw. etwas abgesoffenes konnte ich nicht
entdecken. Würde mich freuen wenn du das
etwas genauer benennst, damit ich das ev. korrigieren kann.
Vielleicht stimmt mein Schirm ja auch nicht ?!

Grüße von Detlef
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 29. Jul 2009, 00:06

Hallo Detlef.

Also zu dunkel finde ich die Spinne mal nicht.
Die Farben sind für mich wunderbar und auch die Schärfe passt.
Durch die Gestaltung hebt sich dein etwas ab, und genau das gefällt mir hier auch gut.
Aber durch den Blick der Spinne nach unten würde für mich ein HF hier besser passen -> Geschmackssache ;)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 29. Jul 2009, 07:28

Hi Detlef,

mir gefällt die Perspektive ausgesprochen gut, nur weiter links im Bild fände ich es noch packender.

Aber auch so eine schöne Gestaltung mit dramatischem HG und plastisch wirkendem Schärfeverlauf. Lohnt sich immer sich lange mit einem Motiv zu beschäftigen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 29. Jul 2009, 09:03

Hallo,

auch mir gefällt die Perspektive, ich hätte sogar eine noch tiefere bevorzugt,
so dass die unscharfe Knospe die Spinne nicht kreuzt.
Etwas weiter links könnte ich sie mir auch gut vorstellen,
der HG ist eine Wucht.
Mondstrahl
alle Bilder

Beitragvon Mondstrahl » 29. Jul 2009, 09:25

Hallo Detlef,

mir gefällt die Perspektive sehr gut und die Farben sowie der HG sind klasse!
Belichtungstechnisch einwandfrei und klasse Ausleuchtung des objekts!

Die Schärfe ist gut

Klasse eingefangen und in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut!


vG Roland

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“