~ Frühes Brett ~

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
katschinski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 5. Aug 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Jörg

~ Frühes Brett ~

Beitragvon katschinski » 11. Okt 2011, 10:51

Hallo Alle, da hier gerade wieder Schabrettzeit zu sein scheint, hab ich auch noch mal eins ausgegraben und hoffe, dass es gefällt.
Viele Grüße, Jörg
Dateianhänge
Kamera: d200
Objektiv: mf105/4
Belichtungszeit: 1/45 s
Blende: f4
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2011
Region/Ort: Rheinhessen
Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
DSC_1426-1.jpg (366.29 KiB) 890 mal betrachtet
DSC_1426-1.jpg
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 11. Okt 2011, 11:40

Hallo Jörg,

da kann ich Franz nur zustimmen. Bei solchen Motiven die richtige Belichtung
zu erwischen braucht einiges an Können und benötigt zumindest bei mir manches
mal auch Ausdauer und etwas an Geduld. Das hast Du amS bestens hinbekommen,
das Bild sieht sehr gut aus und ich finde es klasse gelungen.
Der Flareswirbel ist genau nach meinem Geschmack und verleiht der Ablichtung eine
schöne Tiefenwirkung.
Ich könnte mir den Ansitz auch noch in aufrechter Position gut vorstellen, müsste man
einach mal ausprobieren und ist auch nur so eine Idee von mir.
Ein stimmungsvolles und energiegeladenes Bild, das mir ausgezeichnet gut gefällt!
:DH:
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 11. Okt 2011, 14:44

Hallo Jörg,

an solchen Lichtern und das perfekte Positionieren des Falters in dem Licht scheitere ich noch kläglich. Aus meiner Sicht hast Du das soooo richtig gut
hingekriegt bzw. umgesetzt. Von der Ausrichtung finde ich es genauso ideal, eine aufrechtere Position kann ich mir zwar auch vorstellen, aber ich glaube mit dieser dir gewählten Pose hat das ganze nochmal seinen besonderen Reiz.
Mag ich sehr das Bild.
Benutzeravatar
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5112
Registriert: 1. Jul 2007, 08:35
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 11. Okt 2011, 19:56

Hallo Jörg,
ich finde das Bild phänomenal.
Nicht nur wegen den "Sonnenflares" hinter dem Falter sonder auch wegen der strengen klaren Linienführung bei der Gestaltung!
Klasse! :clapping:
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Beitragvon Carina » 11. Okt 2011, 20:41

Hallo Jörg,

mit solch einer Aufnahme triffst du natürlich genau meinen Geschmack :-)
Tolle Schärfe, schöne Farben und auch sonst ist dir da eine stimmige Aufnahme gelungen.
Gefällt mir von A-Z sehr gut!
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 11. Okt 2011, 20:47

Hallo Jörg,
du hast alles richtig gemacht, um ein stimmungsvolles und technisch perfektes Makro zu erreichen. Klasse!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 11. Okt 2011, 21:17

Hallo Jörg,

für mich ein rundrum gelungenes Makro. Da kann ich nur gratulieren! Technsich klasse gemacht!

Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 11. Okt 2011, 21:19

Hi Jörg!

Ein bissel steiler wäre mir der Stängel lieber gewesen! Ist aber mein Problem... - find's ein Traumbild!


LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
PenOly
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 3. Jun 2011, 09:41
alle Bilder
Vorname: Hermann

Beitragvon PenOly » 11. Okt 2011, 21:20

Hallo Jörg,

wow ... einfach nur schön und einfach

nur TOP!
Viele Grüße,
Hermann
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 11. Okt 2011, 21:20

Hallo Jörg,
sehr schön wie das Licht durch die Flügel schimmert. Aber
auch der Rest gefällt mir ausgezeichnet. Die Lichtstimmung
hast Du sauber festgehalten. Kompliment!
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“