Das Jahr der Moosjungfern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Das Jahr der Moosjungfern

Beitragvon Jürgen Fischer » 21. Apr 2013, 21:59

Hi liebe Makrogemeinde,

nachdem es noch ein paar Tage dauern wird, bevor sie wieder fliegen, hier noch ein Bild aus 2012, über das ich mich sehr gefreut hab. (Hab es allerdings schon vor Monaten mal in die AG eingestellt)

Im Fichtelgebirge kommen regelmäßig 3 Arten von Moosis vor. dubia, rubicunda und pectoralis. Alle 3 Arten sind Moorliebend, aber nicht allein auf Moore angewiesen. Extensiv bewirtschaftete, leicht anmoorige Teiche und Weiher mit guten Verlandungszonen werden auch besiedelt.

Während dubia noch diejenige ist, die am ehesten Moore präferiert (sie ist auch recht kältetolerant), ist pectoralis die, die am meisten Wärme braucht.

Dubia und rubicunda sind im Fichtelgebirge häufiger, pectoralis doch recht selten.

In 2012 sind aber alle drei Arten im Fichtelgebirge regelrecht explodiert, und gerade pectoralis, von der ich seit 91 nur wenige Begegnungen hatte und fast kein Foto, war plötzlich in vielen Exemplaren zu sehen.
Ob das die nächsten Jahre so bleibt, keine Ahnung! Die beiden haben jedenfalls ihren Teil dazu beigetragen.

Von der gezeigten Szene hab ich grad mal 4 Aufnahmen geschafft, dann war das Pärchen wieder verschwunden.

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: 5dm2
Objektiv: 100er is
Belichtungszeit:1/80
Blende:5,6
ISO:250
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):minimal
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:Juni 12
Region/Ort:Fichtelgebirge Bayern
vorgefundener Lebensraum:Hochmoor
Artenname:Leucorrhinia pectoralis
NB
sonstiges:
leucorrhinia_pectoralis_12a_315.jpg (397.97 KiB) 1091 mal betrachtet
leucorrhinia_pectoralis_12a_315.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 21. Apr 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 21. Apr 2013, 22:02

Hallo Jürgen,

Wenn das kein klasse Fund ist! Ein wirklich aussergewöhnliches Bild ist dir da geglückt. Gratuliere.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Apr 2013, 22:05

Hallo Jürgen,

gratuliere zu Bild und Fund.
Top fotografiert und gestaltet.
Dazu wieder sehr lesenswerte Infos.
Vielen Dank für beides :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Apr 2013, 22:06

Hallo Jürgen,

unglaublich dynamisches Bild.
Da erscheint der Begattungsakt
durch die Nähe der rauhen Äste selbst
als etwas Wildes und Naturgegebenes.

Perfekte Ausrichtung, für 5.6 und Freihand
eine erstaunliche Leistung.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 21. Apr 2013, 22:12

Hi Jürgen!

Zu dem Bild kann man Dich nur beglückwünschen! Technisch top, Top_ART, Top-Szene....Topper geht nicht!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 21. Apr 2013, 22:24

Hallo, Jürgen,

nicht nur dokumentarisch sondern auch technisch
und qualitativ eine beeindruckende Aufnahme.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 21. Apr 2013, 22:28

Hi Jürgen,

alter Schwede, wenn das kein absolutes Highlight
ist, dann weiß ich auch nicht.
Die Art, die Szene, die Ablichtung...alles schlicht und
ergreifend genial :DH:
Dazu auch noch ein wunderschöner Hintergrund, der
für mich zu einem Top-Bild auch immer dazugehört.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 21. Apr 2013, 22:34

Hallo Jürgen,

die Qualität überzeugt und für mich ein Klasse Bild aber auch eine gelungene Dokumentation. Danke auch für die Informationen zum Bild
Liebe Grüße
Rainer
Keanu 03
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1379
Registriert: 25. Nov 2010, 06:23
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Keanu 03 » 21. Apr 2013, 22:36

Hallo Jürgen,
gratuliere zu dem tollen Fund und zu dem durchweg bestens gelungenen Bild dazu; danke für die interessante Info dazu.

l.G.
Bernd
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 21. Apr 2013, 22:41

Hallo Jürgen,
nicht nur eine interessante Einleitung sondern auch ein ebenso bildliche Darstellung. Besonders faszinierend finde ich die Schärfe auf dem Körper der oberen Libelle durch die man jedes noch so feine Härchen erkennen kann. Aber auch die fast ein wenig blumige Struktur des HG mit diesen zahlreichen gelben Wattebällchen finde ich klasse.
Lg Moni

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“