Ansichtssache

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8678
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Beitragvon klaus57 » 25. Nov 2013, 10:06

Hallo Conny,
zwei wunderschöne Aufnahmen die Beide ihren Reiz
haben. Tolle Bildgestaltung, gute Schärfe, nun ja
den HG kann man sich nicht immer aussuchen, aber
so schlecht schaut er ja nicht aus! Bild 2 mit der
Frontalen hat die Nase ein wenig vorne für mich.
Super gearbeitet auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4219
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph
Kontaktdaten:

Beitragvon Ralph Budke » 25. Nov 2013, 12:15

Hallo Conny

Zwei schöne Aufnahmen die auch Qualitativ
sehr gut Umgesetzt wurden.
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7491
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Beitragvon fossilhunter » 25. Nov 2013, 13:32

Hi Conny !

Na der letzte Bläuling wird das ja wohl nicht sein - nächstes Jahr zeigen sie sich sicher wieder :wink:

Für mich haben beide Bilder ihren Reiz. Beim 1. spricht mich die BG etwas mehr an als beim 2. - dafür ist die Perspektive beim 2. einfach eine etwas seltener gezeigte Variante. Auf alle Fälle 2 gelungene Bläulingsaufnahmen.

lg

Karl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22907
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 25. Nov 2013, 16:51

Hallo Conny,

zwei sehr gut gemachte Bilder.
Ein solider Klassiker und eine schöne Frontale in guter Qualität.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Buhani
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 23. Nov 2013, 14:22
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Buhani » 25. Nov 2013, 17:09

Hallo Conny,

dein Foto zeigt ein Männchen vom Polyommatus icarus, ( Hauhächelbläuling),
der Fundort Wiese ist typisch für die Art, da meist Klee als Futterpflanze für die Raupen in Frage kommt.
Die Bilder zeigen die typischen Farben des Falters. Die Falter fliegen manchmal bis in den Oktober hinein, da sie mehrere Generationen im Jahr haben.

Gruß Achim
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10565
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 25. Nov 2013, 17:25

Hallo Conny,

auch ich finde beide Bilder bestens.

Wenn ich einen Favoriten nehmen muss, nehme ich Bild 2 wegen der spannenderen Perspektive.

LG

Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13468
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 25. Nov 2013, 19:31

Hallo Conny,

zwei schöne Bilder zeigst Du uns. Beim ersten Bild warst Du bestens ausgerichtet
und auch die Schärfe finde ich optimal. BG sowieso. Das zweite Bild ist auch technisch
auch sehr gut geworden. Ich hätte aber auch den Falter ein wenig höher im Bild.
Insgesamt zwei stimmige Bilder, die ich mir gern angesehen habe.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bema
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 825
Registriert: 30. Jun 2013, 08:20
alle Bilder
Vorname: Bert

Beitragvon bema » 25. Nov 2013, 19:33

Hallo Conny,
bei Bild 1 sind die Details auf dem Falter schön zu erkennen, auch der natürlich (trotz kNB) wirkende SV auf dem Ansitz sagt mir zu.
Der HG ist für mein Empfinden blutleer.
Bei Bild 2 kann ich eigentlich gar nichts Positives schreiben:
die Schärfe reicht mir nicht aus, die BG mit dem angeschnittenen Ansitz sagt mir nicht besonders zu
und der HG ist wie bei Bild 1.
Sorry!
VG Bert
Benutzeravatar
Hektor R Val.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1026
Registriert: 26. Jan 2013, 16:43
alle Bilder
Vorname: Roland, H.

Beitragvon Hektor R Val. » 8. Dez 2013, 21:23

Hallo Conny,

zwei gute Makros in spartanisch nat. Farbgebung.

Die klass. Seitenansicht ist hier aufgrund der besseren Technik aber auch von der gestalterischen Seite mein Favorit...hier sitzt der Focus exakt.

Den recht unmerklichen dunklen Saum entlang des hellen Haarsaums beim oberen Bild hätte ich entfernt...eine Kleinigkeit
Viele Grüße Roland

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“