Morgenstern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 16. Mär 2014, 16:01

Hallo zusammen,

freut mich, daß euch meine Machwerke gefallen.
Ich merke schon, es macht Sinn immer mehrere Versionen zu zeigen, da ist dann für jeden Geschmack was dabei.

@Anja: Mit der Super-Mario-Feuerspuckerblumen-Assoziation bist du nicht allein.
Das war auch das erste, was mir dazu eingefallen ist.
Wollte das Bild auch erst so nennen, aber da hab' ich mir gedacht das versteht eh kaum jemand.
Mit dem kippenden Horizont hast du recht, aber da hab' ich nicht drauf geachtet.
War viel zu beschäftigt damit, die Blume gerade und die Sonne direkt darüber auszurichten. :oops:

@Peter: Das ist ein altes russisches 50er Makro, ein Volna 9.
Hab ich irgendwann mal günstig bei iBäh erbeutet und lag dann eine ganze Zeit lang im Schrank.

@Gabriele (Kolibri):
Das mit der Belichtung war hier recht einfach:
Ich habe eine automatische Belichtungsreihe (AEB) mit Korrektur 0 / -1 / +1 gemacht. Das ist das 1 Blende unterbelichtete Bild, ich habe dann in der Software wieder um 2/3 Blenden nach oben korrigiert sowie die Lichter nach etwas zurückgenommen.

Wenn's wie hier schnell gehen muß ist die Automatik-Reihe mMn die bessere Wahl als zu versuchen die Belichtung komplett von Hand richtig hinzubekommen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3797
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 17. Mär 2014, 08:09

Hallo Benjamin,
zwei sehr schöne Bilder, wobei mir das zweite dann doch einen Ticken besser gefällt!
Die Situation hast Du sehr sauber gelöst, gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Pbauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 867
Registriert: 18. Jun 2008, 18:34
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Pbauer » 17. Mär 2014, 12:25

Danke Benjamin für die Info!
"Photography...weil ich es liebe und mir gerne schöne Aufnahmen ansehe."
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Mär 2014, 17:56

Hallo Benjamin,

gelungener Einsatz Deiner Russenlinse.
Ich nehme mir immer für solche Situationen
einen Grauverlaufsfilter mit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“