Weisses Waldvögelein

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Weisses Waldvögelein

Beitragvon LaLuz » 8. Mai 2014, 22:27

Drei Anläufe waren nötig, um das umzusetzen, was in meinem Kopf war :wink: Hier hat dann endlich auch das Licht mitgespielt. Diese Orchideenart wächst an Waldsäumen und im lichten Gebüsch. Entsprechend herausfordernd ist die Belichtung. Als ich den Reflektor in Position gebracht hatte, kam für einen kurzen Moment die Sonne durch die Wolken - und durchs Gebüsch. Das war das Bild in meinem Kopf :D
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/3,5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Kamera aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2014
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch angrenzend an Magerrasen
Artenname: Cephalanthera damasonium - Weisses Waldvögelein
kNB
sonstiges:
IMG_1358.jpg (257 KiB) 579 mal betrachtet
IMG_1358.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 9. Mai 2014, 13:31

Servus Karin

Da ist dir ein ausgezeichnetes Pflanzenportrait gelungen.

Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 9. Mai 2014, 17:22

Hallo Karin,

ein schönes Motiv.
Das Licht ist so richtig schön waldtypisch diffus grün. Das gefällt mir besonders
gut an dem Bild.
Wenn schon kNB hätte ich wohl noch zwei, drei Halme u. Zweige beseitigt,
die einerseits etwas störend wirken, andererseit den Charme eines reinen NB
ausmachen würden. Ich weiß, ich habe manchmal verquere Ansichten ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 9. Mai 2014, 17:27

Hallo Karin,
die Orchidee gefällt mir auch sehr gut und du hast sie
in einem schönen Licht festgehalten. Die Blüte
dürfte noch ein wenig mehr geöffnet sein.
Liebe Grüsse reinold

________________________________________
www.fernweh-heilen.ch/fotogalerie/die-neusten-bilder
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 9. Mai 2014, 22:39

Hallo Karin,

Waldfeeling ist in jedem Fall gegeben. Und das weiche Licht tut der versteckten Orchidee
sehr gut.Du hast einen guten Fokuspunkt gewählt und die Schärfeebene gut gelegt. Ich
Stimme Uli zu, wenn er sich ein paar Halme weniger vorstellen kann. Der, der von links
ins Bild kommt, und der Braune unten. Diese Beiden könnte ich mir auch wegdenken.
Ansonsten ist das aber ein Bild, das technisch gelungen ist und mich in den Wald
versetzt.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 10. Mai 2014, 12:56

Hallo Karin,

Beim Betrachten deines Bildes
fühlt man sich richtig in den Wald versetzt.
Besonders gut gefällt mir der HG und der
Baum dort, der auch noch als solcher zu erkennen ist.
Neben den angesprochenen Halmen,
hätte ich noch eine leicht veränderte
Kameraposition versucht, so dass
Motiv und die zweite Blüte im HG noch
etwas getrennt werden.
Für mich aber eine schöne Aufnahme mit guter
Tiefenwirkung. Gut gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 10. Mai 2014, 16:49

Hallo Karin,
ich möchte mich da einfach mal meinen Vorrednern
anschließen. Besonders haben es mir aber die Farben
und das" Waldlicht" angetan, das passt hier mir der hübschen
Orchidee wunderbar zusammen!
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2014, 22:50

Hallo, Karin,

schön, dass du wieder mal ein Bild zeigst :-) .
Das Waldvögelein hast du mit einer schönen
Lichtstimmung und einem HG, der den
Lebensraum andeutet, im Bild eingefangen,
das gefällt mir sehr gut. Auch die Schärfe
sitzt gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“