Na endlich...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Na endlich...

Beitragvon LaLuz » 19. Mai 2014, 22:16

... isses geschafft: Seit Jahren bin ich auf der Suche nach diesem Motiv. Wenn ich's mal gefunden hatte, isses mit der Bildgestaltung nix geworden. Jetzt aber....

Ein Mauerblümchen im wahrsten Sinn des Wortes. Das Zimbelkraut ist ursprünglich im Mittelmeerraum heimisch. In Deutschland war es bis vor wenigen Jahren nur in den Wärme- = Weinregionen zu finden. Vor zwei Jahren hab ich es erstmals in der Eifel entdeckt. Es wächst in warmen, leicht feuchten Mauern und Mauerritzen, hier zum Beispiel an einer Begrenzungsmauer oberhalb der Erft. Die Blüten sind winzig klein, so ca. 3 mm. Eine Besonderheit dieser Pflanze ist, dass der Fruchtstiel mit einem verbleibenden Samen vom Licht weg wächst, z.B. in Mauerspalten. Dort findet der Samen die besten Voraussetzungen, um zu keimen.

Formatmäßig hab ich auf eine Art Pano beschnitten, weil es ansonsten zu wuselig geworden wäre.

Vielleicht gefällt Euch die kleine Unscheinbare ja auch. Würde mich freuen.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: f/3,2
ISO: 100
Beleuchtung: vom Wasser reflektiertes Vorabendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10, 30 %
Stativ: wenn man ne Mauer so nennen will
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2014
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Natursteinmauer
Artenname: Cymbalaria muralis - (Mauer-)Zimbelkraut
kNB
sonstiges:
IMG_1596.jpg (141.18 KiB) 575 mal betrachtet
IMG_1596.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 19. Mai 2014, 22:59

Hallo Karin,

eine hübsche Exotin zeigst du hier,
etwas schade finde ich das kleine Bild,
da hätte ich gerne in größer drauf geschaut.
Bei der BG hätte ich noch versucht,
auch die linke Blüte noch mehr in
die SE zu bekommen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 19. Mai 2014, 23:08

Hallo Karin

Man kann nicht wirklich viel erkennen,
warum stellst Du hier Briefmarkengröße ein....
auch die KB-Zahl schluckt viel an Details...
kannst Du es nicht nochmals bearbeiten....?
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 20. Mai 2014, 05:52

Hallo Karin,

die waren sicherlich nicht einfach zu gestalten. Aber das ist Dir meiner Meinung
nach noch gut gelungen. Die Schärfe auf der der Kamera am nächsten liegenden
Blüte scheint zu passen, was aber durch die limitierte Größe nicht so richtig gut
zu beurteilen ist. Wieso so klein?

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 20. Mai 2014, 06:49

Hallo Karin

Du hast recht - wir müssen unbedingt noch mal gemeinsam auf Tour gehen.
Ich finde es schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen.
Mit Wunschmotiven kenne ich mich ja aus und ich freue mich für dich, dass es
mit dem deinigen geklappt hat. Ein schönes Blümchen, welches du sehr fein
auf den Chip gebannt hast. Ein bisschen schade finde ich den recht scharfen
Blütenstengel an der linken Bildseite - aber ansonsten für mich klasse.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 20. Mai 2014, 12:26

Hi Karin!

Diese Blümchen faszinieren mich als Mauerschmuck schon seit meiner Kindheit! Ich habe bisher immer nur versucht, sie im "Ganzen" zu fotografieren, was aber immer an unansehnlichen Mauerstellen gescheitert ist. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Detail versuchen! Dein Bild finde ich gelungen. Dem Vorschlag von Harald kann ich aber was abgewinnen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 20. Mai 2014, 19:09

Hallo Karin,

das ist ja ein hübsches Blümchen. Sie scheint sich auszubreiten,
vielleicht finde ich die auch mal in Berlin. Die Mauern der Häuser
sind hier sehr hoch, da ist Platz ohne Ende :DD

Der Schnitt passt prima zum Motiv. Die BG finde ich auch sehr
gelungen, so kann man noch gut das wilde Wachstum der
Pflanze erkennen.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 20. Mai 2014, 21:03

Hallo Karin,
wirklich ausgesprochen hübsche Blüten die sich nicht nur sehr gut im Vordergrund machen sondern auch den HG ausgesprochen schön gestalten.
Natürlich hätte ich sie auch gern etwas größer gesehen aber auch so eine sehr schöne Aufnahme und vor allem auch ein zauberhaftes Motiv. :P
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“