Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5054
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon Frank Ingermann » 8. Jan 2019, 00:09

Hallo zusammen,

der "Weißabgleich" an der Kamera ist wohl jedem hier ein Begriff, aber warum gibt es dazu
in praktisch allen Programmen zur Bildbearbeitung noch einen zweiten Regler ("Farbton") ?

Das hat Ruediger Schestag auf YouTube in diesem kurzen Video
mMn sehr gut erklärt (in deutscher Sprache, ~7 min lang):

https://www.youtube.com/watch?v=B22Ca0i7q_A

lg, Frank


P.S.: das hat mit den Kamera-Farb-Profilen in ACR/Lr/usw... im Bezug auf die Farbwiedergabe zu tun,
ist aber wieder eine etwas andere "Baustelle". Ich würd's gerne besser erklären,
wenn ich es selbst (im Zusammenspiel der beiden) komplett verstanden hätte ... habe ich aber noch nicht. :D
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12106
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon ULiULi » 8. Jan 2019, 00:52

Hi Frank,

danke für den Link. Macht Sinn. So hatte ich mir das auch noch nicht klar gemacht :)

LG / ULi
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 917
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn
Kontaktdaten:

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon Kleinseebacher » 16. Jan 2019, 13:26

Hallo Frank,

yep, nicht schlecht erklärt - und recht einleuchtend - danke für diesen Hinweis, wieder etwas gelernt !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5445
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon Sven A. » 16. Jan 2019, 23:28

Moin Frank,
danke für den Link :-) da habe ich noch nie drüber nachgedacht :DD
So ganz ausreichend finde ich die Erklärung nicht.
Der Grün/Magenta-Regler bestimmt für mich, ob der eingezeichnete Scheitel des Bogens mehr zu Magenta oder Grün zeigt, vielleicht sogar in diese hinreicht.
Also im Idealfall eine gerade von Rot über Gelb, Weiß Cyan und Blau. Erst mit dem Grün/Magenta-Regler ziehe ich einen Bogen zu einer der beiden Farben.
Ich würde ja gerne einen Screeshot machen und das entsprechend einzeichnen aber ich will keine Urheberrechtsverletzung eingehen.
So kann ich nur hoffen, dass ich verstanden werde :D

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 8643
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon Enrico » 17. Jan 2019, 18:08

Hallo Frank,

habe ich mir angesehen.

Danke für den Link.

Interessante Videos hat er auf seinem Kanal.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20570
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jan 2019, 19:41

Hi Frank

Das hab sogar ich verstanden, gut erklärt.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9443
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Beitragvon Otto G. » 18. Jan 2019, 02:05

Hallo Frank

danke für den Link.
Ich habe mir als erstes das vid über Akkus angesehen.
ABgesehen von der umständlichen und fahrigen Art,wie er das erklärt hat,war das Ganze nur Bullshit für mich,sorry.
Z.B. einen billig Patona Akku mit Markenakkus der Hersteller gleichzustellen,geht garnicht.!!
Ich habe dann auf den Weißabgleich verzichtet,obwohl das vielleicht besser und richtig erklärt war :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“