Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Renja
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2021, 00:52
alle Bilder
Vorname: Renja

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Beitragvon Renja » 19. Aug 2022, 17:10

Hallo,

seitdem ich Makros fotografiere, haben sich meine Ansprüche an einen Bildbetrachter doch stark geändert. Um bei Freihandaufnahmen von kleinen Insekten scharfe Fotos zu bekommen, fertige ich Serienaufnahmen, wobei ich mich leicht vor und zurück wiege. Es entstehen eine Menge Fotos, die sich nur in geringfügigen Details unterscheiden. Natürlich möchte ich das beste oder die besten Fotos herausfiltern.

Eigentlich habe ich ein passendes Bildbetrachtungsprogramm schon gefunden. Es heißt Geeqie, läuft aber leider nur unter Linux. Da meine ganzen anderen Bildbearbeitungsprogramme jedoch über Windows 10 laufen, suche ich einen vergleichbaren Bilderbetrachter für Windows. Ich beschreibe mal die für mich unverzeichtbare Vergleichsansicht bei Geeqie:
- Darstellung von RAW-Dateien (speziell RAF von Fuji)
- Nebeneinanderansicht zweier Fotos, wobei auf beiden Ansichten die Fotos unabhängig von der Bildreihenfolge aufgerufen werden können. Zum einem kann man einfach durchscrolen oder alternativ kann man die ausgewählten Fotos in der Übersichtsansicht anklicken
- Beibehalten der Zoomstufe auch beim Durchscrolen durch die Serienfotos
- Schnelles Rein-u. Rauszoomen in den Ansichten über das Mausrad oder über das Anklicken der Symbole (z. b. ganzes Bild oder 1:1 Ansicht)
Diese Funktionen nutze ich wie folgt:
Ich öffne das erste Foto (mit passender Vergrößerung) einer Serie und scrole solange durch die Serienfotos, bis ich eines mit guter Schärfe gefunden habe. Dieses Foto dient als Referenzbild in der Vergleichsansicht links und wird vergrößert, um z. B. die Schärfe der Augen abzugleichen. Auf der rechten Seite scrole ich nun die Fotos durch, bis ich ein schärferes Foto gefunden habe. Dies wird nun das neue Referenzbild und deshalb im linken Ansichtsfenster platziert, während ich im rechten Ansichtfenster weiter suche nach einem eventuell noch schärferen Foto.

Weitere nützliche Funktionen wie eine praktikable Verschlagwortung oder Bewertung bietet das Programm nicht. Natürlich wäre schön, wenn es einen Windows-Bildbetrachter gibt, der das kann. Aber darauf würde ich auch verzichten, wenn es nur eine gute Vergleichsansicht gibt.

Falls Lightroom CC das kann, kommt es wegen des Abos trotzdem nicht in Frage. Außerdem habe ich Adobe Bridge (ist übrigens kostenlos bei Adobe zu bekommen), wo der Bildbetrachter wahrscheinlich nicht viel anders funktioniert als bei Lightroom. Es gibt eine Vergleichsansicht mit Lupenfunktion, ist aber nicht vergleichbar mit Geeqie.

Kennt ihr einen Bildbetrachter, der die beschriebene Funktion hat?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Renja
Zuletzt geändert von Renja am 19. Aug 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Waldfex
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 17. Jul 2022, 12:14
alle Bilder
Vorname: Gert

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Beitragvon Waldfex » 21. Aug 2022, 18:48

Hallo Renja,
persönlich nutze ich DigiKam. Ist zwar ursprünglich auch ein Linux-Programm. Gibt es aber ebenfalls für Windows. Eventuell ist aber der Funktionsumfang für Deine Ansprüche zu umfangreich, DigiKam ist ja eigentlich eine ausgewachsene Bilddatenbank und Katalogsystem.
Alternativ kannst Du Dir auch einmal den Faststone Image-Viewer anschauen.

Gruß Gert
Renja
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2021, 00:52
alle Bilder
Vorname: Renja

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Beitragvon Renja » 27. Aug 2022, 14:40

Vielen Dank für deine Antwort, Gerd!
Ich habe beide Programme getestet und festgestellt, dass sie nicht so komfortabel sind wie Geeqie. Der Umweg über Linux ist zwar umständlich, aber ich werde ihn wohl weiter in Kauf nehmen.
Danke noch mal!
Renja
BeWie
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2022, 19:54
alle Bilder
Vorname: Bernd

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Beitragvon BeWie » 14. Okt 2022, 11:16

Hallo Renja,

ich habe ein Programm geschrieben, das eigentlich Focus-Stacking macht, aber darüber hinaus exakt das, was du forderst:
- Nebeneinanderansicht zweier Fotos, wobei auf beiden Ansichten die Fotos unabhängig von der Bildreihenfolge aufgerufen werden können. Zum einem kann man einfach durchscrollen oder alternativ kann man die ausgewählten Fotos in der Übersichtsansicht anklicken
- Beibehalten der Zoomstufe auch beim Durchscrolen durch die Serienfotos
- Schnelles Rein-u. Rauszoomen in den Ansichten über das Mausrad oder über das Anklicken der Symbole (z. b. ganzes Bild oder 1:1 Ansicht)

Was RAW-Dateien betrifft: Viele kann das Programm laden und abbilden, aber da gibt es derart viele Versionen, dass ich keine komplette Übersicht habe und meine Hand nicht für jede RAW ins Feuer legen kann. Das müsstest du mal ausprobieren.
Homepage ist www.bewie.de/stacky.php. Dort stehen einige weitere Details auch zur Systemanforderung, dort gibt es auch einen Link auf eine Seite, auf der kurz dargestellt wird, wie stacky als Dateibetrachter verwendet werden kann. Natürlich ist stacky kostenlos und es enthält auch keine Werbung oder sonstige lästige Adware. Ich habe es einfach aus Spaß und Interesse am Thema programmiert.

Würde mich freuen, wenn stacky dir etwas nützt.

LG
Bernd
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Beitragvon Sven A. » 14. Okt 2022, 21:44

Moin Bernd und herzlich Willkommen,
dein Programm sieht interessant aus und das werde ich ausprobieren :DH:

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
BeWie
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2022, 19:54
alle Bilder
Vorname: Bernd

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Beitragvon BeWie » 15. Okt 2022, 10:54

Hallo Sven,

freut micht, dass du es ausprobieren willst. Könntest du dann auch über deine Erfahrungen berichten? Als Entwickler ist man ja immer ein bisschen betriebsblind, so dass ich auf Rückmeldungen über Probleme oder Schwächen immer sehr froh bin.

LG
Bern

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“