Wie speichert ihr Eure Bilder?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon RobinL » 28. Mär 2023, 22:34

Hallo zusammen

Ich würde Euch gern fragen, wie ihr eure Bilder speichert und verwaltet.

Warum?

Ich habe mich nun ein Weilchen damit beschäftigt und bin bei einem Workflow hängengeblieben, mit dem ich weitgehend, aber nicht vollends zufrieden bin.

Vorweg: ich bin ein wenig ein Quallitätsfetischist, auch wenns oft nicht Notwendig ist.
Mich treiben die Fragen um:

1.
- Unbearbeitetes Originalbild aufheben (Raw/Jpg)?
- Was ist mit Stacks?

Hebt ihr eure unbearbeiteten Rohdaten auf? Nur die, die ihr auch bearbeitet und als gut erachtet?

2.
- Welches Dateiformat für das Fertige Bild?
- Welchen Dateinamen?

JPG/JPEG: kleine Dateigröße, Verlusbehaftete Kompression, 8bit - schlecht für nachträgliche nochmalige Bearbeitung
PNG: Verlustfreie Kompression, auch 16bit, kleine Dateigröße, Keine Exif Daten
TIF: keine Kompression, auch 16bit, große Dateigröße

Inzwischen nutze ich 16bit Tif um die exif Daten zu erhalten, das füllt aber Unmengen an Speicher.
Schafft ihr es durch viele Programme hindurch die Exif Daten zu erhalten?

Habt ihr ein System, wie ihr eure Bilder benennt?

3.
- Wie behalte ich einen Überblick über meine Bilder?
- Wie sortiere ich?

Nutzt ihr da spezielle Datenbanksoftware oder einfache Ordnerstrukturen?

4.
- Backup

Wie aufwändig betreibt ihr das?

5.
- Was mache ich mit meinen Bildern?

Irgendwie finde ich es schade, das all die schönen Bilder auf der Festplatte verschimmeln. Man zeigt ein paar im Forum, sehr wenige kann man drucken.


Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber eventuell hat der Ein oder Andere Tipps zum ein oder anderen Thema. Da ich das Hobby erst seit einem Guten Jahr betreibe, ist die Datenmenge grad noch so händelbar. Je länger ich es aber betreibe, desto problematischer werden grobe Fehler.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon Freddie » 29. Mär 2023, 08:22

RobinL hat geschrieben: 1.
- Unbearbeitetes Originalbild aufheben (Raw/Jpg)?
- Was ist mit Stacks?

Hebt ihr eure unbearbeiteten Rohdaten auf? Nur die, die ihr auch bearbeitet und als gut erachtet?

Habt ihr ein System, wie ihr eure Bilder benennt?

3.
- Wie behalte ich einen Überblick über meine Bilder?
- Wie sortiere ich?

Nutzt ihr da spezielle Datenbanksoftware oder einfache Ordnerstrukturen?

Viele Grüße
Robin


Hallo Robin,

ich hebe die unbearbeiteten Originale auf, aber nur von den wichtigen Fotos, die ich auch bearbeitet habe.

Meine tägliche Ausbeute wird in einem Jahrgangs-Ordner (z. B. Bilder 2022) gespeichert.
Darin befinden sich die Monatsordner, darin wieder Tagesordner als Unterordner.
Beispielbezeichnung: 10.7.22 Betzenstein
Der Ausschuss wird gelöscht. Die für gut befundenen und bearbeiteten Fotos kommen dann in einen Ordner,
der nur für die fertigbearbeiteten Bilder bestimmt ist. Das Original bleibt im Ursprungsordner.
Diese neuen Ordner sortiere ich nach Motivbezeichnungen, z. B. Falter, Libellen usw... in den Jahrgangsordner.
Nach jedem Jahr erstelle ich außerdem einen zusätzlichen Ordner, in dem sich nicht die guten, sondern nur die allerbesten Fotos befinden.

Bei den Stacks erzeuge ich ein TIFF, welches ich fertig bearbeitet dann als JPG in den o. g. Motivordnern speichere.
Das TIFF bleibt im Ursprungsordner gespeichert. Die Einzelbilder der brauchbaren Stacks speichere ich aktuell noch,
aber eigentlich braucht man sie normalerweise nicht mehr. Wann bearbeitet man alte Bilder noch mal?
Meistens geraten sie nach einer gewissen Zeit in Vergessenheit. (Manchmal frage ich mich,
ob sich die mühsame EBV überhaupt lohnt, wenn man immer nur die neuen Fotos interessant findet.)

Die guten und wichtigen Bilder speichere ich außerdem zusätzlich auf einer externen FP.

Mein System ist einfach und wenig kompliziert.
Sicher nicht perfekt, aber für mich ist das einigermaßen praktisch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon cani68 » 29. Mär 2023, 19:49

Moin,
das sind aber viele Fragen zu einem schwierigen und immer wieder diskutiertem Thema.
Hier gibt es aber sicherlich kein richtig oder falsch, jeder muss da seinen Weg finden.

Eins ist aber klar: Kein Backup, kein Mitleid!

Hier dann also mein 5-Cent zu deinen Fragen

1) Ich fotografiere fast nur in RAW (Ausnahme JPG bei Stacks), diese RAW werden in LR in DNG umgewandelt, dort auch verwaltet
Ich schaue mir alle Bilder durch an und lösche die nicht brauchbaren / unnötigen / doppelten direkt, andere fallen dann später auch noch raus -> In LR verbleiben nur bearbeitet Bilder, die ich für gut / brauchbar halte.
2)DNG oder TIFF wenn es extern (Helicon, Topaz) bearbeitet wurde. Einen Verlust von EXIF Daten habe ich bisher nicht bemerkt
Bei mir bekommen die Bilder ein Datum, Bezeichnung (Libelle, Finnland, Hochzeit A+B,...) sowie die Dateinummer in den Namen
3)Ich nutze ein chronologische Struktur in LR (damit liegen die Ordner auch so auf der FP): Jahres-/Monatsordner und darin ggf. Sonderordner für bestimmte Ereignisse
4)Backup Katalog + Bilder täglich als Sync auf ext. SSD, alle 2-4 Komplettsicherung auf 2te ext. HDD, kein NAS o.ä.
Dazu nutze ich die SD Karte nur 1x, sie werden nicht überschrieben, sind also mit den Originaldateien voll.
5)Fotobuch (Buch zum Ereignis, Buch zu einem Thema, Jahresbuch) ausdrucken, Abzüge auf Leinwand / AluDibond o.ä.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon schwarzvogel » 30. Mär 2023, 10:14

Ich hebe alle bearbeitungswürdigen Originale (RAW+JPG) unbearbeitet auf und bearbeite nur Kopien in einem neuen Ordner "Bearbeitung", welcher auch Varianten und Zwischenschritte enthält und später dann mit dem Bearbeitungsfortschritt wieder aufgelöst wird.
Alte "Schätzchen" stehen auch (Jahre) später im Original (!!) für eine neue Bearbeitung zur Verfügung
Fertig bearbeitete Bilder sind i.d.R. JPG-Dateien im gewünschten Ausgabeformat.
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 30. Mär 2023, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon nurWolfgang » 30. Mär 2023, 20:21

Hallo

Ich habe einen Mac und in Hintergrund läuft time Maschine,
ab und zu Speicher ich dann auf einer weiteren Festplatte die ich woanders lagere.
Viele Bilder lade ich bei Unsplash hoch da können dann andere was mit anfangen
, so vergammeln sie nicht auf meiner Festplatte.

Abspeichern mache ich wie Friedhelm Jahr, Monat, Tag.
Urlaube unter dem entsprechenden Monat aber mit Unterordner, Urlaub xyz Jahr, da schaut man öfter mal rein :D
Ich lösche was ich nicht für gut empfinde bei der ersten Durchsicht.
Ab und zu sehe ich meine alten Bilder an und lösche ggf. mehr.
Ich behalte die Originale und speichere die bearbeiteten JEPG gesondert


Wenn ich Panorama oder sonst was mache wandle ich das Produkt in JEPG um
das Original behalte ich wie es capture one entwichet hat als dgn

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon StefanK » 31. Mär 2023, 08:37

Servus zusammen,

Ich habe eine Mac und Lightroom.

Ordnerstruktur: Jahr/Monat/Tag
(Bsp: 2023/03März/2023_03_12)
beim Import in Lightroom in dng umgeandelt.
Was ich Müll halte wird gelöscht, im jeweiligen Tagesordner gibt es dann noch eine Ordner für jpg(in voller Auflösung) ich entwickle aber nicht automatisch sofort alle sondern erst mal nur die, die ich für "am besten halte"
Dann gibts evt. noch Ordner für Insta/Forum etc. einfach alles was eine andere Auflösung erfordert.

Sicherung wie bei Wolfgang (automatisches Backup auf ext. Festplatte)
Sporadische Sicherung auf eine andere ext. Festplatte.

Stackingserie/Panoramaeinzelbilder/HDR-Einzelbilder etc. (ich nenne die für mich Arbeitsdateien) speichere ich NICHT auf der internen Festplatte.
Dafür habe ich eine Eigene Festplatte einzig für solche Dateien (Ordnerstruktur nur nach Datum Bsp. 2023_03_12)
Die Ergebnisse daraus kommen dann in den jeweiligen Ordner intern)
diese Dateien werden nur ab und zu auf eine zweite FP kopiert.

Klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas kompliziert oder aufwendig.
Aber ich mach das als Hobby und muss nicht tägl. 100te Bilder verarbeiten. Ausserdem macht mir das auch noch einigermassen Spass :D (Klingt komisch is aber so :D )
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon RobinL » 1. Apr 2023, 20:45

Hallo zusammen

Ich möchte mich ganz Herzlich für all die Komentare zu dem Thema bedanken!

Die Verwaltungsmethode, wie sie Friedhelm beschreibt, scheint dann recht verbreitet zu sein.
Finde ich auch sehr Praktisch!
Zwei Probleme habe ich dabei aber:
1. Wenn ich ein Bearbeitetes Bild nochmal anders bearbeiten will und auf das Original zurückgreifen möchte, wie finde ich das schnell und ohne viel suchen? Denn die fertig bearbeiteten Bilder liegen ja in einer anderen Ordnerstruktur, als die Rohdaten.
2. Möchte ich nachschauen, ob ich von einer speziellen Tier/Pflanzen/Pilzart Bilder habe, müsste ich mich durch alle Jahrgangsordner durchklicken. Ein Jahrgangsübergreifendes System für die fertig Bearbeiteten Bilder erscheint mir für mich dann sinnvoller.

Ich werde da noch weiter drüber nachdenken. Das Wetter hat dieses Jahr ja eh nichts anderes zu bieten als Regen, also kommt derzeit keine Bilderflut dazu und ich habe noch etwas Zeit mich für eine Finale Methode zu entscheiden.

Viele Grüße
Robin
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon schwarzvogel » 2. Apr 2023, 09:36

Um thematische Bilder später wiederzufinden brauchst Du eine Bildverwaltung mit Verschlagwortung,
z.B. Adobe Bridge, Adobe Lightroom, Excire, IMatch, ACDSee, ... u.a.m.
Excire Search z.B. nutzt KI, gibt's als Lightroom-PlugIn und verschlagwortet sogar (weitgehend) automatisch.
Ganz ohne zusätzliche Arbeit geht Bildverwaltung allerdings auch nicht ! :P :wink:
mfG schwarzvogel
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon Freddie » 2. Apr 2023, 10:29

RobinL hat geschrieben:2. Möchte ich nachschauen, ob ich von einer speziellen Tier/Pflanzen/Pilzart Bilder habe, müsste ich mich durch alle Jahrgangsordner durchklicken.
Ein Jahrgangsübergreifendes System für die fertig Bearbeiteten Bilder erscheint mir für mich dann sinnvoller.

Viele Grüße
Robin


Keine Sorge, Robin.

Du wirst nicht oft suchen wollen. Spar dir zu viel Mühen.
Die meisten alten Bilder geraten doch ins Hintertreffen, wenn die neuen Fotos da sind.
Und wenn es doch selten mal vorkommen sollte, wirst du die gesuchten Bilder mit etwas Aufwand finden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wie speichert ihr Eure Bilder?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Apr 2023, 13:26

Hallo Robin,

bei mir läuft das so:
1. Import der Bilder (RAW) und Speicherung in Ordnern nach Tagen 2023_04_02 etc.; Urlaube landen ebenfalls tageweise in eigenen Ordnern.
2. Sichtung und Aussortieren
3. Import in einen Lightroomkatalog
4. Nach der Bearbeitung werden die Bilder je nach Zweck über voreingestellte Exportvorlagen ggfs. verkleinert und als JPG in verschiedenen Ordnern abgelegt (z. B. für Internetforen oder zum Ausbelichten). Dem Dateinamen wird bei dieser Gelegenheit das Datum vorangestellt. Dadurch finden sich später auch schnell die Bilder wieder, um sie neu zu bearbeiten oder andere Fotos aus der Serie.
5. Archiviert und auf externen HDD gesichert werden die RAW.
6. Die Einzelbilder von Stacks werden als TIFF aus LR in einen eigenen Ordner auf der SSD exportiert (per Preset), danach in Zerene zusammengebaut. Die einzelnen TIFF werden im Anschluss wieder gelöscht (Will ich nochmal neu ran, habe ich ja die RAW). Da die Exif- Daten in Zerene flöten gehen, habe ich inzwischen die Dateinamen meiner Stacks angepasst: Dateiname des ersten Bildes- Anzahl der Einzelbilder- Belichtungszeit- Blende- ISO- Objektiv. Dann muss ich beim Hochladen im Makroforum nicht nach den Exifs suchen. :)

Perfekt wäre das System sicher, wenn ich in LR verschlagworten würde. Dazu bin ich aber zu faul.
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 2. Apr 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“