Fotografische Depression

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fotografische Depression

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jul 2017, 17:26

Hi Karin

Wenn ich tagsüber losziehe habe ich andere Einstellungen wie wenn ich vom

Stativ aus Morgens fotografiere.

Fast immer fotografiere ich im Zeitautomatik Programm (A) oder (AV), die Blende

wähle dabei ich, die Belichtungszeit wird automatisch dazu gewählt.



Bei Freihand,

sollte die Belichtungszeit nicht länger als 1/320 sein, die Blende zb. bei Schmetterlingen

mit offenen Flügeln 7,1 oder geschlossener, sonst bekommst du nicht alles in die SE.

Erreiche ich die 1/320 nicht, erhöhe ich die ISO, das alles teste ich schon im anlaufen

an das Motiv.

Der Autofokus ist eingeschaltet und steht auf AF/C, das bedeutet das der Fokus bei halb

durchgedrückter Auslösetaste kontinuierlich nachgeführt wird. So werden leichte Schwankungen

vom Ansitz, oder auch Deine eigenen gut korrigiert.

Bei AF/S wird der Fokus gespeichert und wird bei leichter Veränderung nicht nachgeführt, ist also nur

gut wenn es sich um ein statisches Motiv, und auch du einen absolut sicheren Stand hast sinnvoll.




Vom Stativ aus,

steht mein Fokus immer auf Manuell, ein Einstellschlitten ist ein zusätzlicher Qualitätsgarant.

Natürlich auch hier wieder Zeitautomatik (A) oder (AV), die Blende passe ich nach Motiv und HG so

an das es den besten Kompromiss ergibt. Reicht mir die ST am Motiv, aber der HG ist zu dominant

offne ich sie, umgekehrt schliesse ich. Bei längeren Belichtungszeiten, also ab 1/50, benutze ich meist

die Spiegelvorauslösung, die verhindert leichte Verwackelungen die der Spiegel verursacht.




Wird das Bild zu dunkel oder zu hell, gleiche ich das mit der Belichtungskorrektur aus, bei mir steht

sie meist auf +1,0.







VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 30. Jul 2017, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fotografische Depression

Beitragvon Cheyenne » 30. Jul 2017, 19:26

Hallo Angela,

ja es ist was dran an dem was du schreibst. Gemachte Fehler bleiben eher im Gedächtnis.

Zugegeben es hat ein bischen gedauert bis mir das Zusammenspiel von Blende, ISO und Belichtlung klar wurde. Aber gerade jetzt wo ich eher im manuellen Modus unterwegs bin muss ich manchnmal noch scharf nachdenkenn, wen dreh ich rauf und wen runter. Und dann ist es wieder passiert falsche Entscheidung und das schöne Motiv wieder versemmelt.

Fotografieren lernen bedarf m.M.n. einer sehr hohen Frustrationstoleranz, manchmal denke ich auf fein gut erwischt und dann kommt am PC die Ernüchterung alles fürn A.... mal wieder. Manchmal bleibt von 120 Bildern nicht eines übrig, liegt aber auch daran das die Anforderungen an mich selbst gestiegen sind.

Ich sehe hier im Forum was machbar ist, a b e r auch was man im nach hinein durch EBV noch verändern kann. Klar mit schlechtem oder mittelmässigem Ausgangsmaterial kann die beste EBV auch wenig herum reissen.

Ich danke dir.
Viele Grüsse Karin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fotografische Depression

Beitragvon Cheyenne » 30. Jul 2017, 19:42

Hallo Harald,

das mache ich inzwischen auch mit dem AV unterwegs zu sein, auch zusätzlich mit Belichtungskorrektur. N u r da wo voher Schatten war ist bei nächsten Motiv Sonne und ich hätte die Belichtung nach unten korrigieren sollen. Also wieder versemmelt ein Bild. Meist sind meine diesjährigen Lieblingsmotive die Schmetterlinge dann schon wieder Meter weiter weg und ich könnte mich in den ......beissen.

Wie du schreibst habe ich wohl viele Verluste eingefahren weil ich mich auf die Belichtungszeit verlassen haben ohne Blende zu verändern. Ja dann schau ich hier im Forum Bilder und denke, hm verstehs nicht. Warum hat er oder sie trotzdem ein knackig scharfes Bild? AV macht das doch.

Klar mit Stativ und Lifeview, Kabelauslöser ein klarer Vorteil eben aber wie du schreibst eher für Statische Motive es sei denn man geht eben früh morgends auf Insekten oder Schmetterlings Tour. Spiegelvorauslösung hatte ich auch schon genutzt. Den AF/C habe ich auch erst seit ich die neue Kamera habe alles noch etwas in der Lernphase mit uns beiden.

Der Trend wird jedenfalls eher richtung Freihand gehen, weil ich mit Stativ u. Kamera 4kg transportieren muss, ohne Wasserflasche für mich und Hund und etwas Proviant. Sicher für euch Männer kein Thema was sind scho 4kg? Für mich sind es 10% meines Eigengewichtes in Verbindung mit gesundheitlichen Einschränkungen d.h. die Tagesform ist ausschlaggebend wie sehr das Gewicht wirklich zu Buche schlägt.

Vielen Dank für deine viele Informationen ich werde sie verinnerlichen und versuchen in die Tat umzusetzten.

Ich habe jedenfalls in der kurzen Zeit hier schon sehr viel gelernt durch lesen euerer Kommentare zu meinen und anderen Bildern, Vorschläge für nachträgliche Bearbeitung ect. Ich denke ich werde meinen eigenen Stil finden mit der Zeit und euch irgendwann ein WOW entlocken können für die eine oder andere Aufnahme.

vielen Dank dir.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fotografische Depression

Beitragvon Freddie » 30. Jul 2017, 19:45

Hallo Karin,

wenn du tagsüber aktive Falter fotografierst, ist die Ausschussquote sehr hoch.
Ebenso die Quote, wo du einfach zu langsam mit dem Einstellen warst.
Das ist auch bei mir so. Nur bin ich meist sehr hartnäckig oder ich habe Glück (wie Bettina schrieb).

Meine Einstellungen dazu sind: ISO 200 und Zeitautomatik.
Ich wähle also eine Blende vor, meist zwischen 5 und 8, je nach HG und Flügelstellung.
Dann nähere ich mich dem Objekt und stelle manuell scharf.
Mit dem AF kann ich nichts anfangen. Er ist oft nicht zielgenau.
Trifft er aber, ist er natürlich schneller als ich.
Andere werden das anders sehen (siehe Harald).
Wichtig ist, dass die Sonne genau im Rücken ist.
Die ISO erhöhe ich max. bis ISO 400, sonst rauscht es zu viel.
Dass du Langschläfer bist, ist ein großer Nachteil.
Da kann man dir leider nicht helfen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fotografische Depression

Beitragvon Cheyenne » 31. Jul 2017, 17:55

Hallo zusammen,

heute war ich wieder unterwegs mit all eueren Ratschlägen im Hinterkopf.

Ich hab alles durchgespielt und war sehr zufrieden. Allerdings ist mir heute kein richtig gutes Motiv über den Weg gelaufen so hab ich mir mit einer Wanze und anderen kleinen Dingen beholfen. Im Lifeview getest, der hat mir dann das Motiv beschnitten sozusagen, will heissen im Bild war mehr Blattwerk einer Brennessel zu sehen aber nur ein Ausschnitt schlussendlich im Bild. Aber egal kann ich ja nach lesen, ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf meine nächsten Bilder.

Friedhelm ja ich bin nicht so Kopfkissenflüchtig, sicher ein gr Nachteil, aber jetzt soll es bei mir morgen richtig heiss werden und da quäle ich mich dann für den Hund und mich zu unchristlicher Zeit aus den Federn.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Fotografische Depression

Beitragvon fossilhunter » 31. Jul 2017, 18:42

Hi Karin,

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Friedhelm ja ich bin nicht so Kopfkissenflüchtig, sicher ein gr Nachteil, aber jetzt soll es bei mir morgen richtig heiss werden und da quäle ich mich dann für den Hund und mich zu unchristlicher Zeit aus den Federn.


Ich bin durchaus ein Anhänger der früh morgendlichen Fotopirsch ... wenn aber Tropennächte angesagt sind (so 18 Grad und wärmer auch nachts) dann schlaf ich gerne mal länger. Da sind die meisten Insekten dann schon früher auf den Beinen als ich ... Wir haben aber bald August und da gehen dann doch meistens die Temperaturen in der Nacht mal wieder etwas zurück.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fotografische Depression

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jul 2017, 19:35

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Karin,

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Friedhelm ja ich bin nicht so Kopfkissenflüchtig, sicher ein gr Nachteil, aber jetzt soll es bei mir morgen richtig heiss werden und da quäle ich mich dann für den Hund und mich zu unchristlicher Zeit aus den Federn.


Ich bin durchaus ein Anhänger der früh morgendlichen Fotopirsch ... wenn aber Tropennächte angesagt sind (so 18 Grad und wärmer auch nachts) dann schlaf ich gerne mal länger. Da sind die meisten Insekten dann schon früher auf den Beinen als ich ... Wir haben aber bald August und da gehen dann doch meistens die Temperaturen in der Nacht mal wieder etwas zurück.

lg

Karl




Hi Karin

Da kann ich Karl nur Recht geben, Morgen soll es sehr heiss werden,

da kannst du liegen bleiben.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fotografische Depression

Beitragvon Cheyenne » 1. Aug 2017, 13:01

Hallo zusammen,

ja Ihr macht mir Spass!

Hab ich gestern nicht mehr gelesen und mich früh von meinem Kopfkissen getrennt.Viel war tatsächlich nicht zu finden, allerdings ist auch wenig geflogen. Ich meine wenn sie schon nicht schlafen, hätten sie doch fliegen müssen.

Egal ich hab doch das eine oder andere Bild gemacht und bin mit mir mehr als zufrieden. :dance3:
Viele Grüsse Karin

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“