Wie speicher ihr Eure Bilder?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Aug 2017, 23:21

Hallo zusammen,

bin gerade drüber gestolpert:

http://www.blogografie.de/dateiformate-fuer-fotos/

Würde heißen, dass man mit dem DNG-Format kleinere Dateigrößen
erhält als mit dem Hersteller-RAW-Format.

Kann das jemand bestätigen und gibt es ggf. Nachteile von DNG?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Frank Ingermann » 16. Aug 2017, 23:42

Hallo Werner,

ob man mit DNG kleinere Dateigössen erreicht als mit den
"proprietären" RAW-Formaten, hängt zu erst mal davon ab,
wie der jew. Kamera-Hersteller in einer bestimmten Kamera
das RAW-Format unterstüzt.

Die RAWs sind GROß.

Man kann sie entweder "verlustbehaftet" oder "verlustfrei" ("loss-less") komprimieren.

Sony komprimiert sie (MIT Verlusst durch die Kompimierung),
Canon/Nikon tun das mWn OHNE Verlust.

Ob und inwiefern einen das wirklich einschränkt,
kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden...

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 16. Aug 2017, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon winterseitler » 17. Aug 2017, 06:17

Hallo Werner,

ich habe eine zeitlang mit DNG gearbeitet es dann aber sein lassen. NEF von Karte aud Festplatte kopieren und in DNG umwandeln war mir auf Dauer zu nervig.
Immer die Frage hab ich das schon umgewandelt?
Ausserdem ist Speicherplatz so günstig, dass ich mir das spare. Ich lasse meine geänderten und ergänzten Inhalte beim Herunterfahren auf einer 5TB Platte
automatisch sichern.
Der Zeitvorteil von DNG ist für mich kein Argument.
Die Konvertierung und das Löschen der NEF Dateien dauert auch.
Und bei der Verwendung einzelner Dateien im Alltagsbereich fiel mir kein großer Unterschied auf.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Otto K. » 17. Aug 2017, 17:53

Hallo Werner,

ich habe meine RAW-Bilder schon immer im DNG-Format und konnte bis heute keine Nachteile feststellen,
der Unterschied in der Dateigröße ist -zumindest bei meiner Kamera- marginal.
Die Frage nach der Dateigröße geht amS aber etwas am Sinn dieses Formates vorbei. Das DNG-Format ist
ein offener Standard und genau darin liegt wohl der größte Vorteil dieses Formates. Alle Programme können
das Format verarbeiten, vor allen Dingen kann "alte" Software damit auch die Bilder der aktuellen Kameras
verarbeiten. (Genau aus diesem Grund bietet Adobe seinen DNG-Konverter ja auch kostenlos an.)
Bei vielen Experten gilt das Format zudem als sehr zukunftssicher, im Gegensatz zu den Formaten der Kamera-
hersteller.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon fossilhunter » 17. Aug 2017, 18:06

Hallo Werner,

nachdem ich mich entschlossen habe mir LR und PS offiziell zu gönnen, speichere ich meine Bilder auch prinzipiell in DNG. Betreffend Dateigröße sehe ich das wie Otto. Bei der Größe ist nur ein minimaler Unterschied (dng ist einen Hauch klener). Bis jetzt ist mir noch kein Nachteil aufgefallen, aber wie gesagt - ich arbeite mit LR und PS. Einlesen und konvertieren in DNG geht bei LR automatisiert und relativ flott.
Ob es die richtige Entscheidnung gewesen ist, werde ich dann beurteilen können, wenn ich LR und PS mal durch andere Programme ersetze.
Nachdem es ein offener Standard ist hoffe ich doch, dass ich da bessere Chancen habe, als wenn ich alles in NEF (Raw-format der Nikon) ablege.
Aber die Zukunft wird es weisen ....

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 17. Aug 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Sven A. » 17. Aug 2017, 18:35

Moin Werner,
ich nutze zwangsläufig nur noch das unkomprimierte DNG Format, weil mein altes LR die Olydateien nicht erkennt.
Nachteile sehe ich keine, habe aber auch keinen Vergleich angestellt.
Vor allem bei den Familienfotos ist es mir wichtig, dass auch meine Kinder eines Tages diese noch nutzen können.
Dies dürfte mit den Formaten der Hersteller​ schwierig werden.
Darum würde ich auch in Zukunft dieses Format nutzen.
Die Konvertierung der Bilder dauert ein wenig, sehe ich jedoch nicht als Problem an.
Die Zeiten, dass ich es kaum erwarten konnte, sind schon lange vorbei :DD

Viele Grüße​
Sven
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Nikonudo » 17. Aug 2017, 18:35

Hallo Werner,

da Speicherplätze heute nicht mehr teuer sind,
lege ich nur noch im NEF Format ab.
Im Notfall kann ich ja auch jederzeit meine RAW-Dateien
in DNG umwandeln, wenn sich etwas ändern sollte.

Aber so weit ist es ja noch nicht.


LG Udo

PS. DNG ist von Adobe und natürlich deshalb der erklärte Favorit von Adobe. Das sagt ja schon alles.
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Aug 2017, 00:43

Hallo zusammen,

Danke für die vielfältigen Hinweise.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon Frank Ingermann » 19. Aug 2017, 21:33

Hallo Werner / zusammen,

habe gerade noch einen recht guten (Englischsprachigen) Beitrag zu dem Thema gefunden:

https://photographylife.com/compressed-vs-uncompressed-vs-lossless-compressed-raw


Das Argument, DNG sei "kompatibler" als andere RAW-Formate, stimmt - aber nur "zum Teil" ;)

Wer eh schon mit Adobe's RAW-Konvertern unterwegs ist, für den gibt es mMn gerade KEIN Argument für DNG -
die Kameras, deren RAW-Format aktuell von ACR und Lr unterstützt werden, bleiben immer in der Liste.
(Soll heißen: mWn hat Adobe noch nie ein bereits unterstütztes RAW-Format später wieder rausgeworfen).

Andererseits: bei "exotische" RAW-Formaten, die sich nur mit proprietärer SW des jew. Herstellers bearbeiten
lassen, kann eine Umwandlung nach DNG schon Sinn machen.

Dann kann man allerdings auch genau so gut wieder 16bit TIFFs daraus machen. Unkomprimierte TIFFs sind aber
IMMER sehr groß, und wie effektiv die (verlustlose!) LZW-Komprimierung bei TIFFs arbeitet, ist wiederum vom indiv.
Bild abhängig.


lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wie speicher ihr Eure Bilder?

Beitragvon ULiULi » 21. Aug 2017, 16:28

Hallo Werner,

DNG war bei mir etwas kleiner als NEF.
Einige Daten fehlten nach der Umwandlung, insbesondere
die Nikon-eigenen Profile. Es gab - meine ich - nur noch
Adobe Standard. Ich fand das sehr nachteilig, die Entwicklung
nicht mit einer neutralen Abstimmung starten zu können.
Ist bei mir deshalb bei einem einmaligen Versuch geblieben.

LG / ULi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“