Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Otto G. » 13. Nov 2017, 19:41

ging einwandfrei unter WIndows XP.
Einfach das Bild mit links anklicken und in die Taskleiste auf das Symbol von PS ziehen.
Das geht mit Win 7 offenbar auch,nur mir wird bei diesem Vorgang das jpg irgendwo in ein bmp umgewandelt,mit dem ich nix anfangen kann :-).

Kann mir jemand sagen,wo ich da den Fehler habe,irgendeine Einstellung von Win 7 oder kommt das von Firefox (das ging aber bei XP)??

Gruss
Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon ULiULi » 13. Nov 2017, 19:53

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nur mir wird bei diesem Vorgang das jpg irgendwo in ein bmp umgewandelt

Hallo Otto,

wie macht sich das konkret bemerkbar?

LG / ULi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Otto G. » 13. Nov 2017, 20:06

Hi Uli

ich ziehe ein jpg aus dem MF im Browser unten auf die Taskleiste in den geöffneten PS,das Bild erscheint dort auch,aber mit der Endung .bmp.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon ULiULi » 14. Nov 2017, 17:05

Hi Otto,

habe gerade mal versucht, das mit PSP nachzuvollziehen,
funktioniert aber gar nicht. Ich gehe immer über's Kontext-
menü "Grafik kopieren" und dann "Als neues Bild einfügen".

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das Bild überhaupt
ein Dateiformat dafür haben sollte. Es "existiert" doch dann
eh nur im Arbeitsspeicher und vielleicht irgendwo im System
temporär. Also was soll's? Speichern müsstest Du es doch
in jedem Format können, wenn Du das möchtest.

Vielleicht werden so ins Programm gezogene Bilder automatisch
gespeichert, damit Backups funktionieren. Würde ich mal in den
Einstellungen von PS stöbern.

LG / ULi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Otto G. » 14. Nov 2017, 19:24

Danke für deine Hilfe,Uli.

Klar kann ich es daann speichern,aber ich will es ja nur im PS öffnen,um es zu verbessern oder einfach zu prüfen.
Und das geht als bmp nicht wirklich.
Wenn ich deine Version versuche,geht das nur,wenn ich vorher ein leeres Dokument erstelle.
Einfach in die Arbeitsfläche einfügen,geht nicht.
PS Einstellungen habe ich schon durch,nix gefunden.
Merkwürdig ist dann auch die Benennung des Bildes,
im MF heißt mein Buntspechtbild
Dendrocopos-major-OOG00459---Kopie.jpg,wenn ich es in den PS ziehe,heißt es
rpwl707x.bmp ??????

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Otto G. » 14. Nov 2017, 19:37

Nochmal ich,es ist wohl browserspezifisch.
iUnter XP mit einer älteren Opera Version funktioniert es,mit der neusten überhaupt nicht,nicht mal als bmp.
Mit Firefox unter XP geht es als bmp.
Bei WIn 7 ist es gleich,wobei ich da halt nicht die ältere Version von Opera habe.
Schade,muß ich doch über den Umweg speichern und in PS öffnen gehen.
Es scheint so,als ob es da UNterschiede in der Art des downloads gibt.
Bei der älteren Version von Opera geht das in einen Zwischenspeicher von Opera,nämlich temporary downloads.
Mal sehen,ob ich herausfinde,wie Firefox das handhabt.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Frank Ingermann » 14. Nov 2017, 22:28

Hallo Otto,

das kannte ich noch nicht, musste ich gleich mal probieren ;)

Setup: Windows 7, Firefox 57.0, Ps CC 2018 ("frisch" gestartet, noch kein Bild geladen)

Wenn ich aus Firefox Dein Bild auf das Ps-Symbol in der Startleiste ziehe, passiert nichts.
Ziehe ich es aber in das Ps-Fenster, ändert sich der Maus-Cursor (kleines Rechteck rechts am Pfeil)
und es kommt die bekannte Meldung wegen "kein Farbprofil enthalten".

Die Meldung mit Standardauswahl (sRGB) bestätigt und ich sehe das Bild in Ps, allerdings mit
dem Dateinamen <ZufälligeBuchstabenZahlenKombi>.bmp

Macht man das mehrmals, heißt die Datei jedes mal anders, hat aber immer .bmp als Endung -
das macht aber erst mal nichts, offenbar wird von Firefox eine Temporär-Datei aus dem .jpg erzeugt
und dann als .bmp in Ps geladen.

Warum dabei das .jpg als <irgendwas>.bmp geöffnet wird, kann ich nicht sagen, nur soviel:

Öffnet man in Ps ein (komprimiertes) JPG, muss es ent-komprimiert werden, um es anzuzeigen
und bearbeiten zu können. Während man das Bild bearbeitet, ist es immer eine BMP=BitMaP.
Erst beim Speichern wird daraus (nach erneuter JPG-Kompression) wieder ein .JPG, falls man
es in dem Format abspeichert.

BMP ist insofern nicht "schlechter" als JPG, sondern besser: es ist ein zwar altes, aber
unkomprimiertes Dateiformat, am ehesten noch mit TIFFs zu vergleichen.

(In Chrome funktioniert das so übrigens nicht, andere Browser habe ich noch nicht probiert.)

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 14. Nov 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Otto G. » 15. Nov 2017, 00:15

Hallo Frank
genau so ist es bei mir auch,das Ziehen in PS CS5 habe ich falsch beschrieben,es ist so,wie du es erklärt hast.
Nur sollte bei mir das jpg im raw Konverter geöffnet werde,da ich ihn so eingestellt habe.
Farbprofil sollte aber eingebettet sein,welches Bild hast du geladen??
Und wenn ich ein jpg direkt oder über den raw KOnverter in PS öffne,wird es immer als jpg geöffnet,mit bmp hatte ich noch nie was am HUt :-).
Ich kann es dann zwar als jpg speichern,muß mir aber wieder den eigentlichen Dateinamen suchen,alles etwas mühsam.
Ich dachte,Win 7 ist eine Verbesserung,bis jetzt ist es,bis auf die geschwindigkeit,eher mühsamer.
DAnke für deinen Versuch.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon ULiULi » 15. Nov 2017, 05:17

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Öffnet man in Ps ein (komprimiertes) JPG, muss es ent-komprimiert werden ...

Hi Frank,

ich ahne was Du meinst, aber es ist m.E. missverständlich ausgedrückt.
Ein jpg kann man (nachdem es gespeichert ist) nicht mehr "ent-komprimieren".
Die Information ist doch beim jpg, anders als z.B. beim zip, wirklich weg und
lässt sich nicht mehr 1:1 zurück holen.

Otto,

vielleicht hilft diese Erweiterung für FF: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... photoshop/
Da ich kein PS benutze, ist es ein Schuss ins Blaue ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bilder vom Browser direkt in Photoshop öffnen,

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Nov 2017, 19:43

Hi ULi,

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein jpg kann man (nachdem es gespeichert ist) nicht mehr "ent-komprimieren".
Die Information ist doch beim jpg, anders als z.B. beim zip, wirklich weg und
lässt sich nicht mehr 1:1 zurück holen.


Na ja, Du hast in gewissem Sinne Recht - ich aber auch :D

Die JPG-Datei enthält die Bilddaten tatsächlich komprimiert und muss zur Anzeige des Bilds wieder ent-komprimiert werden.
Im Prinzip ist das wie bei einer ZIP-Datei, die ja auch erst entZIPt werden muss um den Inhalt wiederzubekommen.

Der Informationsverlust von dem Du sprichst passiert bereits beim Speichern als JPG, weil die Kompression beim
JPG verlustbehaftet ist - anders als bei ZIP, denn das ist eine verlustfreie Kompression: Eine geZIPte Datei
ist nach dem entZIPpen wieder 1:1 und Byte für Byte identisch mit der Datei vor dem ZIPpen.

Der Teil der Bild-Information, der beim Speichern als JPG verloren geht, ist tatsächlich
und für immer weg - insofern stimmt es, was Du sagst - dennoch muss das, was übrig
bleibt, zur Anzeige als ganzes Bild wieder ausgepackt werden.

Bei einer BMP-Datei ist das anders: in dem Format wird Pixel für Pixel ohne Kompression gespeichert,
darum zwar große Dateien aber kein Qualitätsverlust.

Beim TIF-Format gibt es sogar zwei Varianten: unkomprimiert oder mit ZIP (verlustfrei) komprimiert,
da ist nach Speichern und wieder Öffnen also auch das Bild noch 100% identisch.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“