Stackversuch

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Stackversuch

Beitragvon Sven A. » 16. Nov 2017, 23:23

Moin moin,
quercus kennt ihr ja schon.
Leider habe ich mich beim Knipsen von dieser Kantenanhebung täuschen lassen, so dass keine Aufnahme eine passende Schärfe vom Auge bis zum Zipfel hatte. :blush2:
Bis man seine Knipse kennt, zahlt man halt Lehrgeld. Ich habe mir Möglichkeiten für einen nachträglichen Stack offen gelassen,
indem ich die Schrottfotos nicht gelöscht habe, zumindest nicht alle :-)
Nun habe ich mir Affinity-Photo für´n Fuffi gekauft und bin grad´schwer überfordert :crazy:

Ich möchte Euch meinen ersten Stack aus 5 Bildern zeigen. Am Heck noch immer nicht optimal aber insgesamt besser als das bisher gezeigte Bild,
welches ich auch nochmal zum Vergleich hochlade. Nun brauche ich mal eure scharfen und kritischen Augen.
Am schwierigsten finde ich noch die Auswahl der Bilder für den Stack und auch die teils unterschiedlichen Belichtungen zwischen den Bildern,
weil der Wind und Sonne durch Blätter das ganze recht schwierig machen. Da ich nicht nur für meine Dokus oft unter schwierigen Bedingungen knipse,
wäre das Stacken eine gute Ergänzung.

Frage: Summieren sich beim Stack auch evtl. Luminanz und das Rauschen?

Schon mal Danke und viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/60
Blende:recht offen
ISO: 640
Beleuchtung: Sonne und Schatten
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): vom Ausrichten ein paar pixel
Stativ:
---------
Stack
Stack 1_filtered-120066-1200.JPG (397.91 KiB) 1139 mal betrachtet
Stack 1_filtered-120066-1200.JPG
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/60
Blende:recht offen
ISO: 640
Beleuchtung: Sonne und Schatten
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): vom Ausrichten ein paar pixel
Stativ:
---------
Kein Stack!
P6231175-1_filtered-120066-1200.JPG (347.83 KiB) 1139 mal betrachtet
P6231175-1_filtered-120066-1200.JPG
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stackversuch

Beitragvon Guppy » 16. Nov 2017, 23:35

Hallo Sven
"Summieren sich beim Stack auch evtl. Luminanz und das Rauschen?"

Es gibt Fotografen die sagen, nein.
Ich habe den Eindruck, ja.
Beim Konvertieren der Einzelbilder von RAW zu 16Bit TIF, reduziere ich die Helligkeit um mindestens eine Blende und ich entrausche die Bilder.
Danach werden sie gestackt.
Wenn die nachträgliche Bearbeitung abgeschlossen ist, passe ich als letzten Schritt, die Helligkeit an.

Kurt
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Stackversuch

Beitragvon Sven A. » 20. Nov 2017, 13:28

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es gibt Fotografen die sagen, nein.
Ich habe den Eindruck, ja.
Beim Konvertieren der Einzelbilder von RAW zu 16Bit TIF, reduziere ich die Helligkeit um mindestens eine Blende und ich entrausche die Bilder.
Danach werden sie gestackt.
Wenn die nachträgliche Bearbeitung abgeschlossen ist, passe ich als letzten Schritt, die Helligkeit an.


Moin Kurt,
danke für deine Einschätzung :-)
Dann werde ich zukünftig vorher etwas entrauschen und besonders die Lichter stark reduzieren.
Bei den Lichtern komme ich zu dem Ergebnis, dass stark reflektierende Stellen in der SE an stärksten reflektieren.
In der leichten Unschärfe zerstreut sich die Reflexion und ist damit nicht mehr so hell.
Somit werden bei einem Stack stark reflektierende Stellen zunehmen und der Eindruck, dass die Lichter zunehmen ebenso.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Stackversuch

Beitragvon ji-em » 20. Nov 2017, 16:55

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Sven
"Summieren sich beim Stack auch evtl. Luminanz und das Rauschen?"

Es gibt Fotografen die sagen, nein.
Ich habe den Eindruck, ja.
Beim Konvertieren der Einzelbilder von RAW zu 16Bit TIF, reduziere ich die Helligkeit um mindestens eine Blende und ich entrausche die Bilder.
Danach werden sie gestackt.
Wenn die nachträgliche Bearbeitung abgeschlossen ist, passe ich als letzten Schritt, die Helligkeit an.

Kurt


Hallo zusammen,

Ich teile die Erfahrung von Guppy ...
Oft muss ich nach dem Stacken, die Helligkeit reduzieren ... die dunkle Aufhellen ...
um ein optimales Resultat zu erreichen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stackversuch

Beitragvon Corela » 20. Nov 2017, 17:02

Hallo,

ich kann nur die Erfahrungen aus der Anfangszeit in der Medizin bei 3-dimensionaler Technik vortragen.
Je nach Entrauschungsverfahren hat man sich neue Fehler eingefangen,
die mit Rohdaten nicht vorgekommen sind.
Mit den heutigen Algorithmen kenne ich mich nicth mehr aus.
Höhen und Tiefen zurück zu nehmen klingt logisch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stackversuch

Beitragvon krimberger » 21. Nov 2017, 09:47

Hallo Kurt,
zu deiner Vorgangsweise hätte ich noch eine Frage und zwar bezüglich Dateiformat. Ich bearbeite meine RAW Dateien üblicherweise mit Camera RAW. Das Ergebnis ist, wenn ich nicht exportiere, eine RAW-Datei und eine XML Datei mit der Endung XMP. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann man in irgend einer Stackingsoftware diese Dateikombination direkt verwenden. Ich verwende Helicon, da habe ich zumindest keinen Weg gefunden. Wenn das ginge würde es einerseits den Workflow vereinfachen und die Datei- und Speichermengen reduzieren.
Grüße Kurt
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stackversuch

Beitragvon Guppy » 21. Nov 2017, 10:14

Hallo Kurt
Bis jetzt habe ich eine solche Lösung nicht gefunden.
Nachdem der Stack zu meiner Zufriedenheit angefertigt ist, lösche ich die TIF's der Serie wieder,
ich behalte nur das resultierte Bild, die NEF und manchmal auch die XML Dateien.
Da ich persönlich eine Entwicklung durchmache (meine Hoffnung), kann ich die XML,
die nicht in ihrer Grösse die Festplatte belasten, aber in der FAT (File Allocation Table) stehen
und diese anwachsen lässt und dadurch das System verlangsamt, lösche ich meistens die XML.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 21. Nov 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stackversuch

Beitragvon krimberger » 21. Nov 2017, 13:58

Hallo Kurt,
danke für die Info!
grüße
Kurt

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“