Katalog in LR6

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Katalog in LR6

Beitragvon hawisa » 30. Nov 2017, 21:21

Hallo,

habe mich gewundert, dass meine SD-Platte (Boot und Systemlaufwerk) immer langsamer wurde.
Habe dann festgestellt, dass ich es in LR6 so eingestellt habe, dass er mir die Smart-Vorschaubilder und Backups auf die SD geschrieben wurde.
Sind mittlerweile 5 GB.

Kann ich jetzt den LR-Ordner verschieben und wo gebe ich ein, dass er dieses Verzeichnis dann wiederfindet?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Katalog in LR6

Beitragvon fossilhunter » 30. Nov 2017, 21:47

Hi Willi,

ja das Problem kenn ich ... ich hab leider auch nur ne sehr kleine SD, da muss man schon ein wenig optimieren.

Ich kenn deine Größe der SD ja nicht, daher würde ich mal hinterfragen, warum du die Backups auch auf der SD ablegst ?
Den Speicherort der Backups kann man doch einstellen oder ? Wie viele Backups legst du dort ab ?
Backups würde ich prinzipiell nicht auf der SD ablegen.
Backups sollten ja auch eher auf einem anderen Medium abgelegt werden als die "originale" Applikation .... sollte ja auch vor einem Crash des Datenträgers schützen.
Daher würde ich mal deine grundlegende Philosophie betreffend Backup hinterfragen ...

Warum machst du Backups ? Wenn deine SD ihre Funktionalität aufgibt dann hast du auch kein Backup mehr oder ?

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 30. Nov 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Katalog in LR6

Beitragvon hawisa » 30. Nov 2017, 22:18

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Willi,

ja das Problem kenn ich ... ich hab leider auch nur ne sehr kleine SD, da muss man schon ein wenig optimieren.

Ich kenn deine Größe der SD ja nicht, daher würde ich mal hinterfragen, warum du die Backups auch auf der SD ablegst ?
Den Speicherort der Backups kann man doch einstellen oder ? Wie viele Backups legst du dort ab ?
Backups würde ich prinzipiell nicht auf der SD ablegen.
Backups sollten ja auch eher auf einem anderen Medium abgelegt werden als die "originale" Applikation .... sollte ja auch vor einem Crash des Datenträgers schützen.
Daher würde ich mal deine grundlegende Philosophie betreffend Backup hinterfragen ...

Warum machst du Backups ? Wenn deine SD ihre Funktionalität aufgibt dann hast du auch kein Backup mehr oder ?

lg

Karl


Hallo Karl,

die Backups werden auf eine externe Platte gespeichert.
Habe nur nicht die Einstellung geändert, dass sie sofort ausgelagert werden.
Es geht mir auch mehr um die Vorschaubilder und den eigentlichen Katlog. Diese möchte ich af die zweite Platte einrichten.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Katalog in LR6

Beitragvon fossilhunter » 30. Nov 2017, 22:50

Hi Willi,

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habe nur nicht die Einstellung geändert, dass sie sofort ausgelagert werden.


Also diese Einstellung kenn ich jetzt nicht wirklich ... wo kann man da was einstellen ?

Wenn du "nur" den Katalog und die Vorschaubilder verschieben willst ... also einfach den Ordner auf ne andere Fp kopieren und dann den Katalog (extension .lrcat) von dem neuen Speicherort öffnen.
Dabei gehe ich aber davon aus, das deine Bilder nach wie vor zur Verfügung stehen (mit anderen Worten der Pfad zu deinen Bildern hat sich nicht geändert) ... denn die Bilder sind vom Katalog völlig unabhängig.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 30. Nov 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Katalog in LR6

Beitragvon hawisa » 1. Dez 2017, 10:32

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Willi,

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habe nur nicht die Einstellung geändert, dass sie sofort ausgelagert werden.


Also diese Einstellung kenn ich jetzt nicht wirklich ... wo kann man da was einstellen ?

Wenn du "nur" den Katalog und die Vorschaubilder verschieben willst ... also einfach den Ordner auf ne andere Fp kopieren und dann den Katalog (extension .lrcat) von dem neuen Speicherort öffnen.
Dabei gehe ich aber davon aus, das deine Bilder nach wie vor zur Verfügung stehen (mit anderen Worten der Pfad zu deinen Bildern hat sich nicht geändert) ... denn die Bilder sind vom Katalog völlig unabhängig.

lg

Karl


Hallo Karl,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit den Einstellungen meinte ich die für das Backup auf eine externe Platte.

Habe die Katalogdatei verschoben und von der Platte geöffnet. Die eigentlichen Bilder habe ich so und so ausgelagert.

:admin: für deine Hinweise
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“