Wie kann man am besten die CA mit LR entfernen?

Chromatische Aberration

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1224
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: Adi

Wie kann man am besten die CA mit LR entfernen?

Beitragvon Adalbert » 27. Mär 2018, 22:04

Hallo zusammen,

seitdem ich Ende letzten Jahres Lightroom auf die Version 6.14 aktualisiert habe,
verwende ich Camera-RAW 10.1 um die Bilder von RAW in TIFF zu konvertieren.

Für das Entfernen der chromatischen Aberration aus einem Bild verwende ich PhotoShop.
Und zwar: Ebene duplizieren, Gaußscher Weichzeichner=10~20; Ebene-Fülloption=Farbe.

Das funktioniert zwar sehr gut aber ich möchte die chromatische Aberration schon beim Konvertieren entfernen,
weil es sich um mehrere Bilder handelt (Stack).
Dafür verwende ich die Rauschunterdrückung->Farbe und die Objektivkorrekturen.

Da das Aktivieren von „Chromatische Aberration entfernen“ unter Profil keine Wirkung hat, muss ich die CA manuell entfernen.
Bis jetzt habe ich mit der Pipette erst die lila dann die grünen Ränder entfernt.
Ich habe aber festgestellt, dass man dabei ziemlich „vorschichtig“ sein muss :-)

Jetzt kommt die Frage: wie macht man das am besten?

Danke im Voraus.
Gruß, ADi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“