Galerie ... oder Portal ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 13:59

Hallo zusammen,

Soll ich diese Bilder in der Galerie oder im Portal posten ? ...
Die Frage stelle ich mich, weil ich der WA doch sehr stark ändern müsste um das Bild
"natürliche" Farben zu geben ...

Ich poste sie jetzt doch in die Galerie weil ich der Meinung bin, dass mindestens eine von diese
Bilder die "Idealen" der Galerie entspricht ...

Tja ... Insekt am Stiel ... nicht sehr originell ...
"Nur" ein Wiesenvögelchen ...
Und dann noch mit "unsicheren" WA ...

Ich bin der Meinung, dass der Vergleich für Jeder lehrreich sein kann ...
und poste deshalb, diese vier zwei Bilder hier.
(vier Bilder, das wurde bemängelt und als in der Galerie "nicht zulässig" beschrieben)

Wenn jetzt die Moderatoren meinen, die Bilder gehören irgendwo anders ...
dann "nur zu" ... "Dann entwicklen wir uns weiterhin zusammen" ... aber an einen
anderen Ort ... vielleicht mit viel weniger oder andere Betrachter ...


Zum Bild: es entstand am Morgen früh, bei bedeckter Himmel, kurz bevor einige
Sonnenstrahlen die Szene hätte beleuchten können. Aber ... der WA der Kamera stand
auf "Sonne" ... was an sich bei RAWs nicht tragisch ist ...
Das wiederherstellen der wahrgenommene Farben gestaltete sich aber doch schwierig ...
Darum bin ich neugierig, was Ihr dazu meint ? ...

Welches Bild gefällt Euch besser ?
Welches Bild "stimmt" für Euch am beste ?
Ist so'n Bild noch "Galeriewürdig" ?

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: Oly EM 1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 0.4 Sek +/- 0.00
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Bedeckt, vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.08.13: 06.41 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Wiesenvögelchen
kNB Pflanzenklammer
sonstiges: Stack ... WA auf "Sonne", was im Grunde genommen einen techn. Fehler ist.
Stack-20180813-064148-001-10-25-corr-A-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (483.48 KiB) 1009 mal betrachtet
Stack-20180813-064148-001-10-25-corr-A-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kameradaten wie oben, aber WA stark "abgekühlt".

Ist so'n Bild noch in der Galerie zulässig ? ... Das ist meine Frage.
Stack-20180813-064148-001-10-25-corr-D-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (480.02 KiB) 1009 mal betrachtet
Stack-20180813-064148-001-10-25-corr-D-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Aug 2018, 11:11, insgesamt 11-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon g.j. » 14. Aug 2018, 16:02

hallo jean,
du kannst deine bilder ruhig in der galerie belassen - habe damit kein problem :) :laugh3: :laugh3:
schöne serie mit einer fantastischen schärfe auf dem zauberhaften wiesenvögelchen mit den vielen, toll sichtbaren härchen :DH:
zu deiner frage: für mich passt das 2. bild am besten, auch das 1. bild mag ich wenn man bedenkt das es trüb war und die sonne gerade aufging!
das 3. aber ganz besonders das 4. finde ich von der farbe her unnatürlich.....das sind nur meine empfindungen aus dem bauch raus, vielleicht teilen sich
da die meinungen - bin schon gespannt!
lg, gerti
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon harai » 14. Aug 2018, 16:52

Hallo Jean,

das mit dem Weißabgleich ist so eine Sache. Wie das Licht vor Ort war, weißt nur Du. Sicher sieht ein Bild an einem trüben Morgen (vielleicht das erste Bild)
von der Farbstimmung anders aus als z.B. das letzte Bild. Für mich sind deshalb der Weißabgleich und ein Farbstich zwei verschiedene Dinge. Wenn bei
einem Deiner Bilder ein Farbanteil Grün, Magenta oder Blau wäre, dann würde ich schon einen Grund zum kritisieren haben. Das kann ich bei Deinen Bildern
jedoch nicht feststellen. Würdest Du die Bilder hintereinander an verschiedenen Tagen einstellen, ist die Beurteilung, da der direkte Vergleich wie hier fehlt,
wieder ein anderer. Insofern hat das mMn nicht viel mit der Entscheidung zwischen Galerie und Portal zu tun. Ich freue mich aber, dass Du so ein Theme
hier ansprichst, denn jeder von uns kann daraus lernen.
Zuletzt geändert von harai am 14. Aug 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon Il-as » 14. Aug 2018, 17:00

Hallo Jean,

das Wiesenvögelchen hast du klasse erwischt.
Die fachliche Kritik und Beurteilung überlasse ich anderen.
Vom Gefühl her gefällt mir persönlich das 2. Bild am besten. Die Farbharmonie ist schön.
L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon schaubinio » 14. Aug 2018, 21:17

Hallo Jean, die Frage wo Du das Bild postest kann ich Dir nicht abnehmen.

Fotografen(innen) die eine Galerieberechtigung haben, sollten
in der Lage sein, ihre Bilder in das passende Forum einzuordnen.

Über den richtigen WB. kann nur der Fotograf eine Aussage treffen, da er ihn vor Ort erlebt hat.

Hier würde ich mich auf mein Gefühl verlassen wollen.

Technisch sind die Bilder sauber abgelichtet. Keine Frage.

Warum Du diese Frage ausgerechnet hier stellst ? .....
Ich weiß es nicht :pardon:

Währe vielleicht eher ein Thema für ein technisches Unterforum.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon jo_ru » 14. Aug 2018, 21:32

Hallo Jean,

das Bild ist gut geworden: schöne Schärfe auf dem Falter, der HG noch leicht strukturiert.

Mit der Schärfeverteilung auf dem Ansitz bin ich mir etwas unsicher.
Was die Farbe angeht, hätte ich das zweite gewählt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon rincewind » 14. Aug 2018, 21:57

Hoi Jean,

Ich traue Dir zu selbst zu beurteilen welches der Bilder in die Galerie gehört.
Wenn Du Dir nicht sicher bist wäre das Portal um Hilfe bei der Auswahl zu bekommen der richtige Ort.
Anschliessend könntest Du das beste, oder das was Du aus dem Bild mit den erhaltenen Tips machst in die Galerie einstellen. Aber wie schon gesagt, ich traue Dir das eigentlich selbst zu.

LG Silvio
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon nurWolfgang » 14. Aug 2018, 22:12

Hallo Jean,

schöne Bilder aber sie gehören als Summe nicht in die Galerie und nicht ins Portal, weil es unsere Einstellregeln gibt,
daher habe ich den Fred in digitale Bildbearbeitung verschoben.

page/bildereinstellregeln

Einzeln jederzeit gerne da jedes für sich schöne gelungene Fotos sind.
Mir gefällt die letzte warme Abstimmung.



Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon kabefa » 14. Aug 2018, 22:13

Hallo Jean...

von der Quali her gehören ALLE in die Galerie...

den Vorschlag von Silvio finde ich aber gar nicht so schlecht...

wobei ich glaube dass du diese Hilfe bei der Auswahl nicht wirklich brauchst.

Deiner Schilderung zu Folge würde ich mich für Bild zwei entscheiden...

da ich es lieber kühler mag... Bild vier ist mir definitiv zu warm!

Von so einer BQ kann ich aber nur träumen... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon Uli R. » 14. Aug 2018, 22:22

Tach Jean,

Du setzt Dein Bild aus X Fotos zusammen und machst Dir Gedanken ob es wohl wegen des geänderten WA ins Portal müsste, lustig. :DD
Warum? Weil WA ändern starke EBV Ist?
Wenn Du manuell den WA sichergestellt hast und ihn STARK in Richtung ganz anders veränderst mag es ein anderes Gesamtwerk ergeben,
aber vermutlich immer noch keins, welches so nicht zu irgendeiner Tageszeit hätte sein können, so what?

Ich hätte einen anderen Ansatz als den WA warum ich noch mal ran ginge und zwar ist gem. meiner Sehwerkzeuge die rechte
Hälfte der Flügeloberkante beim Stacken irgendwie nicht so ganz geglückt, im Bereich der helleren Marke auf den Flügeln, links, Mitte
übrigens auch nicht ganz.
Vom WA her passt für mich das vorletzte Bild am besten.

Nebenbei glaube ich, dass man Dir mit der Galeriefreigabe selbst die Verantwortung dafür übergibt zu entscheiden ob ein Bild die Kriterien
erfüllt oder nicht, wenn ich mich recht erinnere. Eine Voraussetzung für die Freigabe ist also, dass man Dir dahingehend vertraut, vermutlich
hat man sich darüber Gedanken gemacht, wie ich die Entscheider kenne :)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“