Galerie ... oder Portal ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 22:45

Uli R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Tach Jean,

Du setzt Dein Bild aus X Fotos zusammen und machst Dir Gedanken ob es wohl wegen des geänderten WA ins Portal müsste, lustig. :DD
Warum? Weil WA ändern starke EBV Ist?
Wenn Du manuell den WA sichergestellt hast und ihn STARK in Richtung ganz anders veränderst mag es ein anderes Gesamtwerk ergeben,
aber vermutlich immer noch keins, welches so nicht zu irgendeiner Tageszeit hätte sein können, so what?

Ich hätte einen anderen Ansatz als den WA warum ich noch mal ran ginge und zwar ist gem. meiner Sehwerkzeuge die rechte
Hälfte der Flügeloberkante beim Stacken irgendwie nicht so ganz geglückt, im Bereich der helleren Marke auf den Flügeln, links, Mitte
übrigens auch nicht ganz.
Vom WA her passt für mich das vorletzte Bild am besten.

Nebenbei glaube ich, dass man Dir mit der Galeriefreigabe selbst die Verantwortung dafür übergibt zu entscheiden ob ein Bild die Kriterien
erfüllt oder nicht, wenn ich mich recht erinnere. Eine Voraussetzung für die Freigabe ist also, dass man Dir dahingehend vertraut, vermutlich
hat man sich darüber Gedanken gemacht, wie ich die Entscheider kenne :)


Hallo Uli,

Hab unendlich viel Dank dafür, dass du dich so eingehend mit mein Bild beschäftigt hast ...
Das wünsch ich alle andere User hier auch ...

Angeregt von deine Bemerkungen, habe ich das Bild in 100 % Vergrösserung nach Unscharfe Stellen abgesucht.
Ich finde keine ... das Bild gehört zu den allerscharfste Bilder die ich die letzte Zeit gemacht habe ... :(

Aber du hast richtig geraten: ich fragte mich, ob so'n Manipulation vom WA wohl Galerietauglich ist oder nicht ?
Und dazu fragte ich mich auch, welche von diese vier Bilder bei Euch als "natürlich und plausibel" ankommt.
Darum ... und ich denke, ich hab's ganz am Anfang deutlich beschrieben, meine Frage: Galerie oder Portal.

Als Antwort, auch in PM's habe ich erhalten: keine Sorge ... WA ist fast nur eine Geschmackssache ... und ist
nur ein Makel, wenn's extrem wird.
Andere Antwort: das musst du selber entscheiden können ...

Und Wolgang schreibt mir ... dass ich die Einstellregel nicht eingehalten habe und er mein Bild versetzt.
Welche Einstellregeln ? ... keine Ahnung ... :roll:

Ok ... "mirauwww" ... wie man in Bern sagt !?!

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 14. Aug 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 23:14

Hallo nochmals,

Wolfgang war so freundlich mir zu erklären, welche Regel ich mit dem Posten dieser Bilder nicht eingehalten habe ... :shock:

1 x pro Monat ... bis zu 5 Bilder vom gleiche Motiv ... (daran hatte ich auch gedacht).

Aaaaaber ... Nuance ... nicht 5 die gleiche Bilder vom gleiche Motiv !!!!

Also ... jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen und muss ich mir Nachts, den Kopf nicht mehr zerbrechen ...

Hab viel Dank, Wolfgang ! :sm2:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 15. Aug 2018, 17:15

Hallo zusammen,

Da ich auf meine Frage noch nicht viele aussagekräftige Antworten bekommen habe,
werfe ich sie nochmals auf ...

Aber ... ich reduziere die Zahl Bilder auf 2:
- Das Original ... sehr warm
- das am meiste korrigiertes Bild (Kalt)

Findet Ihr, dass ein Bild, das so korrigiert wurde noch in die Galerie passt ... ?

Danke im Voraus für Eure Meinungen ... (auch die vom Crew, selbstverständlich).

Da diese Form von Fragen in die "Muster-Galerie" vielleicht nicht erwünscht ist,
kann diesen Thread selbstverständlich im Portal verschoben werden ...


Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 15. Aug 2018, 17:19

Hallo nochmals ...

Und hier noch, als Antwort auf die Bemerkung von Uli ... ein Detail vom Bild ...
Die Schärfe ist, glaube ich, doch gut ... ?

Beste Grüsse,
jean
Dateianhänge
1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung vom erste Bild.
Stack-20180813-064148-001-10-25-corr-REC-A-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (493.61 KiB) 615 mal betrachtet
Stack-20180813-064148-001-10-25-corr-REC-A-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Galerie ... oder Portal ? REDUZIERTE SERIE

Beitragvon fossilhunter » 15. Aug 2018, 18:13

Hi Jean,

da ams bei Aufnahmen im Raw-format eine Änderung des WBs kein Qualitätsverlust bedeutet spielt es doch keine Rolle, was du eingestellt hattest bei der Aufnahme betreffend WB.
Du hast geschrieben es war keine Sonne bei der Aufnahme, da entspricht dann wohl die erste Aufnahme eher einer natürlichen Entwicklung.
Ich sehe z. Teil aber die Probleme nicht (die du dir machst), denn die Aufnahmemaske enthält ja auch die Angabe betreffend Licht. Also dort einfach eintragen was "Sache" ist und du zeigst dein Bild, das dir am besten gefällt. Und das Bild kann man dann ja bestens besprechen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Galerie ... oder Portal ? REDUZIERTE SERIE

Beitragvon ULiULi » 15. Aug 2018, 21:26

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Findet Ihr, dass ein Bild, das so korrigiert wurde noch in die Galerie passt ... ?

Hi Jean,

na klar. Es wurde doch nur eine bei der Aufnahme nicht angepasste Einstellung korrigiert. Hätte der WB an der Kamera auf "Auto" gestanden, hätte das Ergebnis ähnlich ausgesehen, wie das korrigierte Bild. Für mich alles im grünen Bereich.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 15. Aug 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Galerie ... oder Portal ? REDUZIERTE SERIE

Beitragvon rincewind » 15. Aug 2018, 22:17

Hoi Jean,

Mit der Frage nach dem Weißabgleich stellst Du eine ganz andere Frage als zur Eröffnung des Thread.
Mit so einer konkreten Frage kann ich schon wesentlich mehr anfangen.
Die Frage ist doch ob der Weissabgleich der Realität entspricht. Jetzt kenn ich kaum einen
Fotografien hier im Forum der immer eine Graukarte mit fotografiert um den WB danach einzustellen.
Jetzt haben wir also ein Bild dessen WB durch die Arbeit von Hart und Softwareentwicklern entstanden ist (das gilt auf für das Raw).
Da gehört es zum normalen Workflow den WB so einzustellen wie man ihn als natürlich empfindet.
Das ist weit entfernt von dem was ich als Manipulation bezeichnen würde.
(Anders sieht es aus wenn durch den WB das Bild mit dem Ziel eines bewussten Abweichung von der Realität, einer Verfremdung bearbeitet wird).
Also klare Antwort, das Einstellen des WB mit dem Ziel einer realitätsnahen Abbildung, oder dem was
der Fotograf hinsichtlich des WB empfunden hat ist für mich absolut kein Grund der gegen eine Einstellung in die Galerie spricht.
Ob die Abstimmung gelungen ist steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
Bei den beiden Beispielen ist mir an dem Gerät an dem ich momentan sitze das Erste zu Blau und das Zweite zu gelb :)

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 15. Aug 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Galerie ... oder Portal ? REDUZIERTE SERIE

Beitragvon hawisa » 16. Aug 2018, 10:13

Hallo Jean,

der WB gehört für mich zur normalen Bildentwicklung. Somit ist das für mich auch kein Kriterium, um zu entscheiden, ob das Bild ins Portal oder in die Galerie gehört.

Nur du weißt, wie es vor Ort ausgesehen hat und somit entscheidest du über den WB.

Ich würde mich jetzt darüber freuen, wenn du das für dich persönlich best abgestimmte Bild in die Galerie einstellst und wir unsere Kommentare zum Bild abgeben können.

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,
mit dem Beitrag geht es Dir doch darum, zu zeigen, dass die Frage überhaupt aufzuwerfen, gemessen an sonstigen Problemen ziemlich überflüssig ist.

Jetzt ist Dein Bild an einer Stelle gelandet,wo nur sehr wenige Hinsehen werden.

Die Galerie zu "säubern", damit sie als "Aushängeschild" glänzen kann, um jeden Preis?
Ich glaube das ist hier die entscheidende Frage. Es geht um Kleinlichkeiten, die wenig damit zu tun haben, die Freude an der Natur und der Fotografie zu fördern.
Dass Du das Portal für Anfänger reserviert sehen möchtest, damit sie beachtet werden, verstehe ich gut. Aber da offenbar sich die Anzahl der Neulinge in Grenzen zu halten scheint, besteht offenbar im Portal gerade zur Zeit nicht das Problem, dass es eine Überflutung an Bildern gäbe, wenn nun Galersten ihre Bilder, die Qualitätsmängel haben, dort auch einstellen?
Vielleicht wären ganz andere Maßnahmen nötig. Aber das ist mir jetzt weitgehend egal.

Die Entscheidung zu treffen, welches Bild besser ist- das kannst Du selbst und weil das jeder weiß, ist so klar, dass es um etwas ganz anderes geht.
Liebe Grüße Katharina


Hallo Katharina,

hier geht es nicht um die "Säuberung" der Galerie.

Jean hat eine spezielle Frage zur Technik gestellt. Dafür haben wir dieses Unterforum.

Das dient ja gerade diesem Zweck. Hätten wir dieses Unterforum nicht, würden Fragen zur Technik untergehen.

Außerdem habe ich dann ein Unterforum, wo ich mal schnell solche Fragen suchen kann und nicht im Wust der Bildergalerie suchen muss.

Hat also nichts mit Zensur zu tun.

Außerdem steht es Jean ja frei, eines der Bilder aus seiner Reihe in die Galerie einzustellen.

Jean ist seit Jahren dabei. Da habe ich schon gedacht, dass er die Sinnhaftigkeit der Unterforen kennt.

Dann bin ich mal gespannt, für welches Bild sich Jean entscheidet.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Galerie ... oder Portal ? REDUZIERTE SERIE

Beitragvon kabefa » 16. Aug 2018, 13:14

Hallo Jean...

ich gebe zu ich bin zum ersten mal in diesem Unterforum... und ich gebe auch zu dass ich es gut finde!

Dass ich noch nicht drin war hängt mit mir selbst zusammen... weil ich eine EBV Technik Legasthenikerin bin.

Für mich sind die meisten dieser Fragen - Antworten schwierig zu verstehen.

Fragen zum WA hingegen begreife sogar ich und finde sie interessant.

Sehr oft habe ich auch WA Schwierigkeiten... die kann man aber meistens nur selbst beheben.

Eins deiner Bilder gehört aber unbedingt in die Galerie... und zwar das... welches dir persönlich am besten gefällt.

Danke dass du uns das dann nicht vorenthältst... ich bin schon gespannt!

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Galerie ... oder Portal ? REDUZIERTE SERIE

Beitragvon Manni » 16. Aug 2018, 16:28

Hallo Jean

Diesen Tread hättest Du Dir sparen können,
wenn Du vor Ort den WB manuell einstellst...
dann bist Du nämlich auf der ganz sicheren Seite.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“