Sensorflecken

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sensorflecken

Beitragvon Enrico » 31. Aug 2018, 17:19

Hallo zusammen,

die Makrosaison neigt sich langsam dem Ende.

Also kann man sich in der Winterzeit mit Software, Bildern, oder Reinigung seines Sensors beschäftigen.

Sensorflecken werden oft übersehen, paasiert mir auch manchmal :roll:

Viele User benutzen Lightroom und ich wollte einfach mal einen kleinen Trick zeigen

wie man die Sensorflecken einwandfrei lokalisieren kann.

Auch welche, die schwer zu sehen sind !

Viele kennen die Technik vielleicht, aber hier sind vielleicht auch User unter uns

denen damit geholfen ist.


Ich habe dazu einmal zur Demonstration, bei einer meiner unbearbeiteten Aufnahmen Sensorflecken künstlich eingefügt.

Nun wählt man die Bereichsreparatur rechts an, oder man drückt Q.

Dann erscheint unter dem Bild eine Leiste.

Dort setzt man den Haken bei " Bereiche anzeigen "

Das Bild ändert sich nun in eine Maske und alle Sensorflecken sind perfekt sichtbar.

Sogar Sensorflecken, die man vorher nicht gesehen hat !

Mit dem Schieberegler rechts daneben, kann die Maske noch variiert werden.

Das schöne ist, das man in dieser Ansicht ja schon den Stempel ausgewählt hat

und man so fleissig alles wegstempeln kann.

Vielleicht ist das ja hilfreich.

Sensorflecken-1.jpg (206.75 KiB) 1253 mal betrachtet
Sensorflecken-1.jpg



Sensorflecken-2.jpg (267.73 KiB) 1253 mal betrachtet
Sensorflecken-2.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sensorflecken

Beitragvon mischl » 31. Aug 2018, 17:49

Hallo Enrico,

schöne und hilfreiche Sache, danke fürs zeigen.
Bei LR4 mit dem ich noch arbeite, zumindest bis es mal ne neue Kamera gibt,
gibt es das "Bereiche Anzeigen" leider noch nicht in der Leiste. Aber irgendwann
muss ich da auch sicher mal modernisieren, da ist das gezeigt doch schon mal
ein Ansporn

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sensorflecken

Beitragvon Harmonie » 31. Aug 2018, 17:53

Hallo Enrico,

genial, das kannte ich noch nicht.
Herzlichen Dank!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sensorflecken

Beitragvon ji-em » 31. Aug 2018, 18:05

Hallo zusammen,

In "LUMENZIA" von Greg Benz, gibt es ein Knopf zu drücken ... "DUST" (heisst in Deutsch "STAUB").

Da kann man über drei Stufen die Unreinheiten oder schlecht korrigierte Stellen in ein Bild hervorheben und
auch sofort flicken. Einfach, praktisch, schnell.

Altenativ kann man in ACR ... im Register "Details", der Schieber "Maskieren" bei gedrückte "Alt" Taste hin und her schieben.
Da werden auch restlos alle Unreinheiten im Bild sichtbar. Dieses Verfahren ist auch sehr wirksam aber weniger praktisch,
weil die Korrektur in ein anderes Register ausgeführt werden muss.

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 31. Aug 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sensorflecken

Beitragvon hawisa » 1. Sep 2018, 15:59

Hallo Enrico,

:admin: fürs Zeigen.

Hattest du mir zwar schon einmal gezeigt, aber so habe ich hier ein Lesezeichen gesetzt und kann immer wieder darauf zurückkommen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Sensorflecken

Beitragvon Flattermann » 1. Sep 2018, 23:14

Hallo Enrico,

für mich kommt der Tipp leider zu spät, bin von LR 6 auf ACDSee umgestiegen.

Eine Ähnliche Funktion habe ich dort leider nicht gefunden.

Ich mach das ganz einfach in dem ich den Kontrast und Klarheit an den Anschlag hochdrehe, dann werden die Flecken auch gut sichtbar.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Sensorflecken

Beitragvon Doris Lucas » 2. Sep 2018, 18:14

Hallo Enrico,

vielen Dank!

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sensorflecken

Beitragvon Kurt s. » 30. Okt 2018, 18:35

Hallo Enrico,

tolle Sache! .. habe ich jetzt auch mal ausprobiert,
danke! .. man lernt doch immer wieder etwas neues dazu .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Sensorflecken

Beitragvon Wienerin » 31. Okt 2018, 09:03

Vielen Dank - so habe ich meine Sensorflecken noch nie entfernst - ein toller Tipp :sm2:
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sensorflecken

Beitragvon Sven A. » 7. Nov 2018, 21:05

Moin Enrico,
super Hinweis :DH:
Funktioniert auch mit LR6.14 , der letzten Kaufversion.
Ich dachte erst deine Flecken wären schon die Maske :DD

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“