Helicon Focus pro Projekt speichern

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Corela » 30. Okt 2018, 14:38

Hallo,

seit gestern habe ich nun Helicon Focus pro so richtig auf meinem PC.
Macht Spaß.
Aber die Bedienungsanleitung finde ihc etwas spärlich.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich um ein Projekt wieder laden zu können,
die ganzen TIFFs, result, deepth map, opacity map in dem Ordner haben muss?
Ihc kann aus LR heraus .ORG oder .CR2 übergeben, sie werden als TIFF in Helicon verarbeitet,
dann sind einfach weg, ich kann sie von dort aus nicht abspeichern!
Was das für eine unlogische Sache?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Puenktchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2018, 16:53
alle Bilder
Vorname: Uwe

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Puenktchen » 18. Nov 2018, 22:52

Das wäre unlogisch, ich übergebe auch aus LR, auch als Tif und kann/muss die berechneten Bilder aus Helicon speichern. Danach bende ich das Programm, lande wieder in LR un dort ist das neue Bild. (oder mehrere).

Ich bin aber auch nicht sehr erfahren mit Helicon Focus, was mich nervt ist das ich alle 3 Bildmethoden, einzeln von Hand klicken muss damit sie erstellt werden und dann einzeln von Hand speichern muß.

Gibt es einen trick, der A+B+C rechnet und dann sofort speichert so das ich nurnoch beenden muß und zu LR gehen?
Das wüerde mir ziemlich helfen.

Uwe

Ps.: ich rechne stets mehrere, weil das doch unterschiede macht und ich vorher nicht eraten kann welche Methode dieses mal die Beste sein wird. Also rechne ich alle, vergleiche in LR und wähle dort das beste aus. Das ist halt nur nerv und könnte im Prinzip ganz von alleine durchnudeln, geht das?
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Olaf D » 19. Nov 2018, 08:47

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

seit gestern habe ich nun Helicon Focus pro so richtig auf meinem PC.
Macht Spaß.
Aber die Bedienungsanleitung finde ihc etwas spärlich.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich um ein Projekt wieder laden zu können,
die ganzen TIFFs, result, deepth map, opacity map in dem Ordner haben muss?
Ihc kann aus LR heraus .ORG oder .CR2 übergeben, sie werden als TIFF in Helicon verarbeitet,
dann sind einfach weg, ich kann sie von dort aus nicht abspeichern!
Was das für eine unlogische Sache?


Hallo Conny,

was das Speichen und Laden von Projekten in HF betrifft, gilt es einiges zu beachten.

Grunsätzlich erzielt man die besten Ergebnisse, wenn die RAW Daten vor der Verrechnung in HF als 16bit TIF entwickelt wurden. JPG bringt deutlich schlechtere Ergebnisse, welche man in der 100% Ansicht deutlich erkennen kann. Die RAW Dateien zu verwenden, ist auch schlecht, da diese in HF intern mit Hilfe eines suboptimalen Entwicklers in TIF gewandelt werden. Tests mit DNG Dateien brachten auch nur mittelmäßige Ergebnisse.
Ich gehe immer wie folgt vor: RAW in TIF entwickeln und dabei weitgehend entrauschen, Objektivkorrekturen durchführen und das Histogramm anpassen. Keine Änderung von Kontrast, Schärfung, Klarheit...
Tif Dateien in einem Ordner abspeichern und in HF laden. Die Varianten der Methoden A, B, C mit verschiedenen Einstellungen durchrechnen lassen. Die Variante, welche zur Bearbeitung dienen soll als Projekt speichern. Hier muss man aufpassen, dass man die Projektdaten nicht nachträglich verschiebt. HF speichert in der Projektdatei den Pfad mit ab. Verschiebt man die Dateien, lässt sich das Projekt nicht mehr öffnen. :dash1:
Dann kann man das Projekt öffnen, weiter bearbeiten, speichern, öffnen...

Wenn die Verarbeitung inkl. Retusche in HF beendet ist, wird als TIF gespeichert und in externen Programmen (PS, Gimp, Afinity, Topaz, ...) endbearbeitet. Das ist meist der Zeitraum, wo ich die vielen Tif lösche.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Olaf D » 19. Nov 2018, 08:54

Puenktchen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das wäre unlogisch, ich übergebe auch aus LR, auch als Tif und kann/muss die berechneten Bilder aus Helicon speichern. Danach bende ich das Programm, lande wieder in LR un dort ist das neue Bild. (oder mehrere).

Ich bin aber auch nicht sehr erfahren mit Helicon Focus, was mich nervt ist das ich alle 3 Bildmethoden, einzeln von Hand klicken muss damit sie erstellt werden und dann einzeln von Hand speichern muß.

Gibt es einen trick, der A+B+C rechnet und dann sofort speichert so das ich nurnoch beenden muß und zu LR gehen?
Das wüerde mir ziemlich helfen.

Uwe

Ps.: ich rechne stets mehrere, weil das doch unterschiede macht und ich vorher nicht eraten kann welche Methode dieses mal die Beste sein wird. Also rechne ich alle, vergleiche in LR und wähle dort das beste aus. Das ist halt nur nerv und könnte im Prinzip ganz von alleine durchnudeln, geht das?



Hallo Uwe,

du kannst in der Stapelverarbeitung einmalig pro Bilderordner händigt einstellen, mit welchen Verrechnungsmethoden und mit welchen Property gestackt werden soll. Die Ergebnisse kann man alle an einem Ort automatisch speichern. Da kannst du dann vergleichen...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon ji-em » 19. Nov 2018, 09:29

Hallo Conny,

Ich benütze die Version 7.0.2 pro ... und verstehe gar nichts von was du da beschreibst ... ???

Meine Version stürzt jedes mal ab, wenn ich .ORF Bilder versuche im Programm zu laden ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Corela » 20. Nov 2018, 16:11

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da diese in HF intern mit Hilfe eines suboptimalen Entwicklers in TIF gewandelt werden. Tests mit DNG Dateien brachten auch nur mittelmäßige Ergebnisse.

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Tipps. Immer das beste Programm für einen Arbeitsgang zu verwenden,
ist ein Grund nicht mehr die RAWs zu übergeben.
Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dabei weitgehend entrauschen

Mein bestes Programm zum Entrauschen ist NeatImage, deshalb entrauche ich nie in LR,
sondern erst das fertige Bild in PS CC.
Das ist eine eigene Philosphie.
Einen kleinen Workflow anlegen, müsste zu machen sein.
Puenktchen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es einen trick

Hallo Uwe,
eine Möglichkeit eine Batch-Datei zu erstellen habe ich noch nicht gefunden.
Kennst du Rechter Mausklick und Speichern?
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine Version stürzt jedes mal ab, wenn ich .ORF Bilder versuche im Programm zu laden ...

Ich übergeben aus LR heraus die RAWs, die schon objektivkorrigiert und ein Anpassung der Tonwerte haben.
Aber ich werde in Zukunft auch TIFF übergeben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Olaf D » 20. Nov 2018, 16:40

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mein bestes Programm zum Entrauschen ist NeatImage, deshalb entrauche ich nie in LR,
sondern erst das fertige Bild in PS CC.
Das ist eine eigene Philosphie.


Hallo Conny,

Das ist kein geeigneter Workflow für Stacks. Wenn Du verrauschtes Grundmaterial stackst, erkennt HF jeden Rauschpixel als scharfen Kontrastpunkt und übernimmt diesen in das resultierende Bild. Das heißt, das Rauschen von allen Bildern landet im Ergebnis. Darum MÜSSEN die Bilder vor der Verrechnung entrauscht werden. Das Ergebnis wird dadurch viel besser.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Corela » 20. Nov 2018, 16:48

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn Du verrauschtes Grundmaterial stackst

Es gibt Kameras für die ist Rauschen ein Fremdwort :DD ;) :lol:
Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Ergebnis wird dadurch viel besser.

Hm, ich werde es ausprobieren.
Der größte Schritt zur Verbesserung meiner Bilder ist die Verwendung eines Statives :oops:
habe ich mir für die kommende Saison fest vorgenommen,
obwohl ich mit einigen Stacks sehr zufrieden bin,
dich man nicht mit Stativ hätte machen können.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Olaf D » 20. Nov 2018, 17:42

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Es gibt Kameras für die ist Rauschen ein Fremdwort :DD ;) :lol:


Ok, hab gerade nachgeschaut, mit was Du "arbeitest"... :good: ...da brauchst wirklich nicht drauf achten...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Puenktchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2018, 16:53
alle Bilder
Vorname: Uwe

Helicon Focus pro Projekt speichern

Beitragvon Puenktchen » 20. Nov 2018, 21:03

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Uwe,

du kannst in der Stapelverarbeitung einmalig pro Bilderordner händigt einstellen, mit welchen Verrechnungsmethoden und mit welchen Property gestackt werden soll. Die Ergebnisse kann man alle an einem Ort automatisch speichern. Da kannst du dann vergleichen...

Das muß ich unbedingt probieren, danke... Ich klick mir sonst einen Wolf..

Uwe

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“