Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Nov 2018, 23:15

Hallo zusammen,

als (berufsbedingt) "Maus- und Tasten-Mensch" lege ich großen Wert auf
Ergonomie bei der Arbeit.

Wenn ich in Lr Bilder bearbeite, gab es amS immer einen Bruch im Arbeitsablauf:

"Sehe nach links auf's Bild"
"Sehe nach rechts auf <viele Regler>"
"Drehe an Regler <x> nach rechts" (dabei siehst Du das Bild nicht mehr)
"Sehe wieder nach links, um das Ergebnis zu sehen" (dabei sieht man dann aber die Änderung nicht mehr :ireful2: )

Das geht, so habe ich Jahre lang gearbeitet und das ist auch O.K. so -
man kann sich an alles gewöhnen.

Bei dieser Arbeitsweise sieht man ENTWEDER auf den Regler, an dem man
gerade dreht, ODER auf das Bild, an dem man dreht. Beides gleichzeitig
geht nicht.


Habe mir vor Kurzem eine "Loupedeck+"-Tastatur besorgt,
weil sie (wenn's denn funzt) den "entscheidenden Moment"
in der Bildbearbeitung für mich ausmacht und stark vereinfacht:

Tue etwas (drehe an einem Regler rauf/runter),
OHNE dabei das Ziel der Bearbeitung aus dem Blick zu
verlieren, nämlich das Bild.

Die "Tastatur" (das ist mMn eher ein "Lichtmischpult") hat haptische
Regler für alles, was man so braucht: Tiefen, Lichter, Dynamik usw.

Erster Eindruck: bin schwer begeistert!

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 6. Nov 2018, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon makrolino » 7. Nov 2018, 11:51

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Einstiegsbericht - der kommt für mich gerade recht. :D :DH:
Habe vor kurzem ein Loupedeck geschenkt bekommen, aber es bisher noch
nicht ausprobiert. Deine Zeilen stimmen mich optimistisch, dass mir das
"Mischpult" gute Dienste leisten könnte. :yes4: Ich hatte übrigens genau die
gleiche Assoziation wie du, als ich das Teil zum ersten Mal sah. :wink:

Das von dir geschilderte Problem kennt sicher jeder LR-Nutzer. Ich habe mir
bislang damit beholfen, dass ich "bearbeiten rückgängig bzw. wiederholen"
genutzt habe, um mir die Änderungen anzusehen. Das funktioniert auch, aber
es ist schön, wenn es mit dem Loupedeck auch anders geht.

Wie lange hast du denn für die Einarbeitung gebraucht und mit welcher
welcher LR-Version nutzt du es? Worin siehst du weitere Vorteile und wie
sieht´s mit Nachteilen aus ?? Vielleicht kannst du ja ein wenig berichten,
das wäre klasse.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon hawisa » 7. Nov 2018, 13:59

Hallo Frsnk,

:admin: für den Bericht.

Wo hast du das Gerät gekauft?

Könnte ich es auch mit PS CC benutzen?

Ich habe zur Bedienung vom Musikprogramm Ableton eine Akai APC 40. Die hat ja auch viele Fader und Drehknöpfe.

Jetzt müsste es nur ein Programm geben, mit dem ich die Knöpfe, Schalter und Regler so programmieren könnte, dass die mit LR interagieren.

Ich meine, dass wir so ein ähnliches Thema schon mal hatten. Finde es aber im Moment nicht.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon ULiULi » 7. Nov 2018, 16:04

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "Sehe nach links auf's Bild"
"Sehe nach rechts auf <viele Regler>"
"Drehe an Regler <x> nach rechts" (dabei siehst Du das Bild nicht mehr)
"Sehe wieder nach links, um das Ergebnis zu sehen" (dabei sieht man dann aber die Änderung nicht mehr :ireful2: )

Hallo Frank,

so ganz nachvollziehen kann ich den "Bruch" offen gestanden nicht. Es gibt doch viele Möglichkeiten, LR zu behienen UND dabei gleichzeitig auf's Bild zu sehen, z.B. mit den Cursortasten oder dem Scrollrad der Maus.

Das soll Deiner Begeisterung jedoch keinen Ab-"Bruch" tun :wink:

Habe es mit Interesse angesehen und für mich angesichts der Systemvoraussetzungen verworfen.

LG / ULi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon Frank Ingermann » 7. Nov 2018, 21:07

Hallo noch mal,

der Haupt-Vorteil an einem "anfassbaren" Steuerpult ist für mich... eben dass man es "anfassen" kann.

Das ist wie bei der Kamera selbst: wenn man ein mal weiß (bzw. sich daran gewöhnt hat), wo man
ISO/Bz/Blende einstellt, schaut man nicht mehr ständig auf die Kamera, um die Funktion zu suchen,
zu finden, und dann zu bedienen, sondern macht es einfach "blind" (engl.: "muscle memory").

Nach einer Eingewöhnungsphase (die man immer braucht!) greift man "blind", durch den Sucher sehend,
an die richtige Stelle und dreht z.B. die BZ in die richtige Richtung. Wenn (und erst: wenn) man das
"drin" hat, kann man schnell und effektiv arbeiten.

(versuche im Folgenden mal einige Fragen "gleichzeitig" zu beantworten, darum viele Zitate...)

Hallo Inka,
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe mir
bislang damit beholfen, dass ich "bearbeiten rückgängig bzw. wiederholen"
genutzt habe, um mir die Änderungen anzusehen. Das funktioniert auch, aber
es ist schön, wenn es mit dem Loupedeck auch anders geht.


Die Taste ganz oben links macht "rückgängig", die direkt darunter "wiederholen".
Klar geht das auch mit Strg+Z und so... dazu muss ich aber auf die (PC-)Tastatur sehen, um
nicht versehentlich was anderes zu drücken. Die Knöppe dazu am Loupedeck kann man blind
bedienen, weil man sie fühlt; so wie ESC auf der PC-Tastatur.

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie lange hast du denn für die Einarbeitung gebraucht und mit welcher
welcher LR-Version nutzt du es? Worin siehst du weitere Vorteile und wie
sieht´s mit Nachteilen aus ?? Vielleicht kannst du ja ein wenig berichten,
das wäre klasse.


Ich werde mehr berichten, sobald ich mit der Einarbeitung fertig bin :D - aktuell teste ich mit Lr "Classic" (aktuellste Version).

Einige der Knöpfe/Regler sind frei belegbar (siehe unten: Bildschirmfoto des Programms dafür),
da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, womit ich die belegen soll. Krux der Konfigurierbarkeit:
"Konfigurierbarkeit ist toll!" (solange man sich morgen noch erinnert, was man gestern wie konfiguriert hat :DD)

Hallo Willi,
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wo hast du das Gerät gekauft?

Online bei Jeff. Dem Bezo. Dem der "große Fluss" gehört... ihr wisst schon...

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Könnte ich es auch mit PS CC benutzen?

Das soll angebl. gehen, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe zur Bedienung vom Musikprogramm Ableton eine Akai APC 40. Die hat ja auch viele Fader und Drehknöpfe.
Jetzt müsste es nur ein Programm geben, mit dem ich die Knöpfe, Schalter und Regler so programmieren könnte, dass die mit LR interagieren.


Das gibt es schon: es heißt "Midi2Lr". Das war mein erster Versuch, Lr "haptisch" zu bedienen:
mit einem Midi-Controller, der eigentlich für DJs gemacht wurde (hier: ein Reloop Jockey).

Das funktioniert auch soweit: man kann jedem Knopf an jedem Midi-Controller fast jede Funktion
in Lr zuordnen ("Midi-Mapping" kennst du sicher). Mein Problem dabei: Ich kann mir nach ein paar
Tagen einfach nicht mehr merken, dass ich den 7. Regler von links auf "Belichtung" gemapt hatte, und
wo war noch mal der Kontrast? ... auf einem der vielen Knöppe war er, aber auf welchem?? :D

Hallo ULi,
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so ganz nachvollziehen kann ich den "Bruch" offen gestanden nicht. Es gibt doch viele Möglichkeiten, LR zu behienen UND dabei gleichzeitig auf's Bild zu sehen, z.B. mit den Cursortasten oder dem Scrollrad der Maus.


Das ist schwierig zu erklären... nach etwas Eingewöhnung kann man mit dieser Tastatur
Bilder zu ~90% bearbeiten, ohne auch nur ein mal den Blick vom Bild zu nehmen.

Ich bearbeite inzwischen meistens in der Vollbild-Ansicht, wo man die Regler ja gar nicht mehr sieht -
das braucht man auch nicht mehr, wenn man (durch "Muskel-Gedächtnis") weiß, dass die
Helligkeit auf dem mittleren unteren Drehknopf der Loupedeck-"Tastatur" liegt - den greift und dreht man dann einfach.

( Komm' einfach mal vorbei - ist ja nicht weit - und arbeite mal damit! )


lg, Frank
Dateianhänge
LoupedeckSettings.jpg (112.68 KiB) 954 mal betrachtet
LoupedeckSettings.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 7. Nov 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon Sven A. » 7. Nov 2018, 23:44

Moin Frank,
danke für die Vorstellung :-)
Klingt gut, jedoch ist mir der Preis zu hoch, wenn es günstiger wird, dann könnte ich es mir vorstellen.
Ich bediene die "Balken" immer mit dem Scrollrad und komme gut damit zurecht.
Allerdings habe ich immer 5er Sprünge mit dem Scrollrad, dass wünschte ich mir anders.

Zur selektiven Bearbeitung dürfte noch ein feinfühliger Trackball dran sein, damit man nicht mehr zur Maus wechseln muss.
Da kommen bestimmt noch weitere Versionen heraus, bin gespannt.

Besten Dank und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Beitragvon makrolino » 8. Nov 2018, 11:47

Hallo Frank,

danke für deine Ausführungen und die Beantwortung
der Fragen. Bin gespannt, was du weiter berichten
wirst. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der
neuen Errungenschaft.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 8. Nov 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“