Bilder für das Forum verkleinern

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon MichaSauer » 6. Mär 2019, 14:05

Hallo zusammen,

hier eine kleine Anleitung für diejenigen, die neu hier sind und ihre Bilder in Lightroom Classic entsprechend der Bildereinstellregeln für das Forum verkleinern wollen:


Bilder verkleinern mit LR I.jpg (368.49 KiB) 872 mal betrachtet
Bilder verkleinern mit LR I.jpg


Bilder verkleinern mit LR II.jpg (457.74 KiB) 872 mal betrachtet
Bilder verkleinern mit LR II.jpg


Viele Grüße
Michael

PS: Es gibt natürlich auch andere Vorgehensweisen, aber bisher hat sich noch niemand beschwert ;)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon Harmonie » 6. Mär 2019, 16:45

Hallo Michael,

ich kannte das zwar schon, hatte mir vor Jahren UliUli mal erklärt.
Du stellst das hier mit den Sreenchots sehr schön dar.
Das mit der Dateiumbenennung habe ich noch nie in LR genutzt.
Werde aufgrund deines Posts heir aber mal versuchen.
Für einige neue LR-User ist dein Post auf jeden Fall wertvoll. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon fossilhunter » 6. Mär 2019, 17:50

Hi Michael,

da hast du die Vorgangsweise in LR CC sehr informativ beschrieben. Ist für Einsteiger sicherlich sehr hilfreich.

Ich nutze noch ein weiteres Feature, welches das (edv-technische) Leben noch ein wenig vereinfacht.
Bei deinem Screenshot sieht man links unten den Button "Hinzufügen".
Damit kann man die gerade aktuell eingestellten Exportoptionen dauerhaft speichern und mit einem Namen versehen.
Für das MF habe ich eine Benutzervorgabe "Makroforum" definiert, welche genau die von dir beschriebenen Einstellungen enthält.

Wenn ich also Bilder für das MF exportiere so gehe ich wie folgt vor :
- Exportieren wählen ...
- dann unter Benutzvorgaben "Makroforum" auswählen (zuvor mit den Einstellungen von Michael erstellt)
- wenn nötig kann ich dann noch die eine oder andere EInstellung überschreiben (z. Bsp. Dateinamen ...)
- Exportieren Drücken und Fertig !

Zur Veranschaulichung ein Screenshot.

lg

Karl
Dateianhänge
Benutzervorgaben_LR_Export.jpg (115.63 KiB) 852 mal betrachtet
Benutzervorgaben_LR_Export.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mär 2019, 19:41

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Darstellung der Bildgrößernverkleinerung in Lightroom

Hallo Karl,

Danke für Deine Ergänzung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Mär 2019, 20:02

Hallo Micha,

Danke für die kurze und knackige Erklärung!

Zwei kleine Anmerkungen noch:
- den Exportieren-Dialog erreicht man auch per Tastaturkürzel Strg+Umsch+E. Will man ein zweites Bild
mit gleichen Einstellungen exportieren: Strg+Umsch+Alt+E, dann erscheint der Dialog gar nicht mehr
und es wird sofort exportiert (ersetze Strg durch Cmd für Mac). Erspart das nervige Doppel-Klapp-Menü.

- Das Einstellen der Qualität auf 100 (in Schritt 4) kann man sich schenken: Sobald man die Dateigrößen-
Begrenzung ankreuzt, wird der Quali-Regler eh ignoriert und ausgegraut. Lr exportiert die Datei dann
automatisch mit der maximalen Qualitäts-Einstellung, die gerade noch in die vorgegebene Dateigröße
passt - falls 100 geht, wird auch 100 genommen.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon ULiULi » 7. Mär 2019, 05:58

Hallo Michael,

danke für die gelungene Anleitung. Ein paar gute Ergänzungen wurden ja auch schon genannt.

Zwei Dinge möchte ich anmerken, weshalb ich diesen Weg nur selten gehe.
1. habe ich keine Vorabkontrolle über die Bildschärfe,
2. habe ich keine gute Kontrolle über die Farben des sRGB-JPG.

Daher exportiere ich - wenn es richtig gut werden soll - aus LR lieber in voller Bildgröße TIF mit 16 Bit Farbtiefe, die ich dann in einem anderen Programm verkleinere, schärfe und ggf. farblich feinschleife. Über den Punkt "Nachbearbeitung" (ganz unten in Deinem Screenshot) übergibt LR die exportierte Datei direkt an das nachfolgende Programm.

LG / ULi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon MichaSauer » 7. Mär 2019, 08:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, habe einige gleich mal ausprobiert.

Diese Qualitätseinstellung habe ich drin, weil ich bisher immer über denselben Dialog exportiert habe, auch wenn es nicht für das Forum war. Dann habe ich einfach das Häkchen weggenommen. Aber dank des Tipps mit den Benutzervorgaben ist das ja nicht mehr notwendig. :)

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Daher exportiere ich - wenn es richtig gut werden soll - aus LR lieber in voller Bildgröße TIF mit 16 Bit Farbtiefe, die ich dann in einem anderen Programm verkleinere, schärfe und ggf. farblich feinschleife.


ULi, in welches Programm exportierst Du dann? (Wobei ich momentan keinen Anlass habe, für den es richtig gut werden muss ;) )

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon ULiULi » 7. Mär 2019, 08:53

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ULi, in welches Programm exportierst Du dann? (Wobei ich momentan keinen Anlass habe, für den es richtig gut werden muss ;) )

Hallo Michael,

zur Zeit PaintShop Pro X9. Das sieht dann in LR (5.7) so aus:
2019-03-07_085027.png (3.95 KiB) 798 mal betrachtet
2019-03-07_085027.png


Meine im MF veröffentlichten Fotos sind in der Regel diesen Weg gegangen :wink:

LG / ULi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon klaus57 » 7. Mär 2019, 11:43

Hallo Michael,
danke für diese Anleitung...kann sicher wieder vielen helfen...ich
praktiziere es auch so!
Danke und schönen Gruß, Klaus
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bilder für das Forum verkleinern

Beitragvon nurWolfgang » 7. Mär 2019, 13:23

Hallo Michael

Danke für die Beschreibung

Für alle die capture one pro verwenden, unten ein Link zu einem Video wie man seine Bilder für den Export verkleinert. Ab 11 Minuten 32 Sekunden wird beschrieben wie man das macht wenn man ein Bild für den Web gebraucht verkleinert.
In dem aktuellen Beispiel für Instagram jetzt in Deusch
https://m.youtube.com/watch?v=kE_Pwbih43M


Und die lang Version für alles auch in Deusch

https://m.youtube.com/watch?v=U48uWxelg4o

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von nurWolfgang am 13. Mär 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“