Frage zur RAW Entwicklung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon JürgenH » 7. Jan 2019, 17:59

Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit der RAW Entwicklung? Entwickelt ihr
die CR2 Datei oder konvertiert ihr als dng Datei und entwickelt sie dann?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon Enrico » 7. Jan 2019, 18:45

Hallo Jürgen,

ich habe zwar keine Canon, aber ich entwickle schon immer

die RAW Datei, die von der Camera ausgespuckt wird.

Habe ich bei Nikon gemacht, bei Sony auch und so auch jetzt bei Olympus :lol:

Ich lasse mich aber jederzeit gern beraten.

Warum fragst Du ?
Zuletzt geändert von Enrico am 7. Jan 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon Dagmar E. » 7. Jan 2019, 19:04

Hallo Jürgen,

ich öffne meine CR2-Dateien über Adobe Bridge im "Camera Raw" und speichere sie - falls erforderlich nach entsprechender Korrektur - als 16bit-tiff-Dateien ab, damit habe ich für die Weiterverarbeitung bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die Dateien haben dann zwar ca. 75MB, aber ich habe auch alle Details rausgeholt, die amS erforderlich sind.
LG Dagmar
____________________________________________________________________

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint Exupéry)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon JürgenH » 7. Jan 2019, 19:20

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum fragst Du ?


@Enrico

Ich frage aus dem Grund, weil ich festgestellt habe, wenn
ich die CR2 Datei in dng konvertiere, extreme Farbunterschiede
feststelle. Dies ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich mir einen
neuen Laptop zugelegt habe. Bei meinem alten fiel mir das nicht so
krass auf. Ich kann es aber nicht mehr nachprüfen, da der alte den Geist
aufgegeben hat.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon piper » 7. Jan 2019, 19:28

Hallo Jürgen,

in der Regel entwickle ich meine Bilder auch aus der CR2 Datei.
Manchmal muss ich aber umwandeln, nämlich dann,. wenn ich mir
hier im Forum RAWs (auch CR2 Dateien) runterlade, die ich für den User bearbeiten will.
Solche Farbveränderungen sind mir zumindest nicht aufgefallen.
Vielleicht weiß Frank eine Antwort.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon ULiULi » 7. Jan 2019, 21:29

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags weil ich festgestellt habe, wenn ich die CR2 Datei in dng konvertiere, extreme Farbunterschiede feststelle.

Hallo Jürgen,

wenn ich mich richtig erinnere benutzt DNG standardmäßig ein anderes Kameraprofil, nämlich Adobe Standard. Die Profile der Kamerahersteller sind nach der Konvertierung - wieder vorbehaltlich zutreffender Erinnerung - nicht mehr verfügbar. Daher hast Du dann gleich "falsche" Farben.
Bei mir kommen nur NEF-Dateien (Nikons RAW-Name) mit dem Profil "Camera Neutral" zum Einsatz. DNG würde ich nur im Notfall benutzen, wenn nichts anderes funktioniert.

LG / ULi
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon JürgenH » 7. Jan 2019, 21:56

Hallo!

Ich danke euch für euere Hilfe, das hat mir sehr weiter
geholfen. :admin:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon Frank Ingermann » 7. Jan 2019, 22:42

Hallo Jürgen,

ich würde auch - soweit möglich - eher die Original-RAWs nehmen, ohne sie in DNG zu konvertieren.

Allerdings hat auch bei CR2/NEF/whatever das eingestellte Farbprofil einen erheblichen Einfluss auf die
Farben, der nicht zu unterschätzen ist!

In Lr "Classic" CC gibt es inzwischen einen "Profil-Browser", mit dem man sich das zu bearbeitende
Bild in einer kleinen Vorschau in den verschiedenen Farbprofilen ansehen kann. Habe zur Verdeutlichung mal
zwei Screenshots angehängt:

- links die Adobe-eigenen Voreinstellungen,
- rechts die von Adobe "nachempfundenen" Voreinstellungen der jew. Kamera (hier: EOS R)

Wie man selbst in den JPG-Bildschirmfotos gut sieht, hat die Wahl des Profils z.T. heftige Auswirkungen -
nicht nur auf die Farbwiedergabe, sondern auch auf die Kontraste und Schwarz/Weiß-Werte (!).
(...und das alles bei identischem Weißabgleich!...)

Daher bin ich bei ULi: bleibe bei den Original-RAWs, wenn Dich nichts zu DNG zwingt. Verlieren tust Du
dadurch nichts.

ULi's Ansatz, immer mit dem gleichen, "neutralen" Farbprofil zu beginnen, hat gewiss Vorteile, da man
so immer den gleichen Ausgangspunkt hat.

Je nach Bild kann es sich aber mMn durchaus lohnen, sich das für das jeweilige Motiv (nach eigenem Empfinden)
"passendste" Farbprofil auszusuchen, bevor(!) man mit anderen Anpassungen (TW, WA usw.) beginnt.

Welche Farben denn nun "richtig" sind?? - Die, die Dir gefallen ;)

lg, Frank
Dateianhänge
Vergleich der Farbprofil-Vorgaben in Lr Classic CC Adobe / Hersteller
Farbprofile-Vergleich.jpg (472.52 KiB) 1012 mal betrachtet
Farbprofile-Vergleich.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon hawisa » 21. Jan 2019, 19:56

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jürgen,

ich würde auch - soweit möglich - eher die Original-RAWs nehmen, ohne sie in DNG zu konvertieren.

Allerdings hat auch bei CR2/NEF/whatever das eingestellte Farbprofil einen erheblichen Einfluss auf die
Farben, der nicht zu unterschätzen ist!

In Lr "Classic" CC gibt es inzwischen einen "Profil-Browser", mit dem man sich das zu bearbeitende
Bild in einer kleinen Vorschau in den verschiedenen Farbprofilen ansehen kann. Habe zur Verdeutlichung mal
zwei Screenshots angehängt:

- links die Adobe-eigenen Voreinstellungen,
- rechts die von Adobe "nachempfundenen" Voreinstellungen der jew. Kamera (hier: EOS R)

Wie man selbst in den JPG-Bildschirmfotos gut sieht, hat die Wahl des Profils z.T. heftige Auswirkungen -
nicht nur auf die Farbwiedergabe, sondern auch auf die Kontraste und Schwarz/Weiß-Werte (!).
(...und das alles bei identischem Weißabgleich!...)

Daher bin ich bei ULi: bleibe bei den Original-RAWs, wenn Dich nichts zu DNG zwingt. Verlieren tust Du
dadurch nichts.

ULi's Ansatz, immer mit dem gleichen, "neutralen" Farbprofil zu beginnen, hat gewiss Vorteile, da man
so immer den gleichen Ausgangspunkt hat.

Je nach Bild kann es sich aber mMn durchaus lohnen, sich das für das jeweilige Motiv (nach eigenem Empfinden)
"passendste" Farbprofil auszusuchen, bevor(!) man mit anderen Anpassungen (TW, WA usw.) beginnt.

Welche Farben denn nun "richtig" sind?? - Die, die Dir gefallen ;)

lg, Frank


Hallo Frank,

danke für den Tip. :DH:
Habe ich nie beachtet.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frage zur RAW Entwicklung

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jan 2019, 14:05

Hallo, Jürgen,

ich würde auf jeden Fall auch die Original RAW-Datei nutzen.
Ich bin leider gezwungen, in DNG umzuwandeln, weil meine
PS-Version und damit mein Camera-RAW die RAW-Dateien
nicht mehr erkennt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“