Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung

Beitragvon Olaf D » 3. Apr 2019, 18:18

Hallo,

in der neuen Version von Helicon Focus 7.5.1 gibt es ja die Möglichkeit statt der CPU die GPU die Bilder verrechnen zu lassen.

Mein Notebook hat zwei Grafikkarten.
Eine Intel-Grafikkarte 630 und eine NVIDIA GeForce GTX 1050.
Bei der Auswahl wird aber nur die Intel-Grafikkarte zur Auswahl angezeigt. Die NVIDIA ist nicht im Menü verfügbar.

Weiß eventuell jemand von den HF Stackern, wie ich auch die andere NVIDIA-Grafikkarte auswählen kann?
Ich habe mal die Intel 630 ausgewählt und erzielte eine ca 30% schnellere Verrechnung gegenüber der reinen CPU Leistung! Und das, obwohl ich einen Core i7 der 7.Generation nutze. Wenn ich mir aber den integrierten Benchmarktest von HF anschaue, dann müsste die NVIDIA gegenüber der Intel Grafikkarte noch mal einen Verrechnungsschub bringen, welcher die Gesamtzeit auf ca. 10% der jetzigen Zeit drückt. Das wäre natürlich super.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

Danke Olaf

HF.jpg (152.64 KiB) 702 mal betrachtet
HF.jpg

GM.jpg (215.82 KiB) 702 mal betrachtet
GM.jpg

BM.jpg (218.94 KiB) 702 mal betrachtet
BM.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung

Beitragvon Olaf D » 3. Apr 2019, 22:49

manchmal ist es zu einfach, als dass man das Wahrscheinliche zuerst ausprobiert! Mein letzter installierter Treiber war von Februar 2019. Da dachte ich: der wird schon passen - falsch gedacht. Nach dem Update war die Karte auswählbar mit folgendem Ergebnis:

Das war mein Testobjekt: eine Blüte, welche ich auf dem Fensterbrett gerade zum Blühen gebracht habe.
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/5.6
ISO: 64
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 29 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2019
1200a.jpg (348.27 KiB) 687 mal betrachtet
1200a.jpg


Zuerst die Verrechnung nur mit der CPU: Intel(R)_Core(TM)_i7-7700HQ_CPU_@_2.80GHz_8xCore; danach die verschiedenen Grafikkarten:
ohne GPU.jpg (209.62 KiB) 687 mal betrachtet
ohne GPU.jpg


Intel 630.jpg (235.55 KiB) 687 mal betrachtet
Intel 630.jpg


NVIDIA GTX 1050.jpg (260.9 KiB) 687 mal betrachtet
NVIDIA GTX 1050.jpg


Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“