Tiff-Dateien in Lightroom

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Tiff-Dateien in Lightroom

Beitragvon derflo » 9. Apr 2019, 22:10

Hi Rainer,

ich glaube die meisten User belassen ihre Bilder einfach als RAW in LR und erstellen nicht von allen Bildern ein
16Bit TIFF, warum auch zum anschauen am Rechner taugt doch das entwickelte RAW in LR. Zum Druck oder fürs
Netz wird man im Zweifelsfall nicht alle Bilder brauchen und kann die erstellten TIFFs/JPGs oder was auch immer
dann ja auch wieder löschen.
Denn im TIFF siehst Du auch nicht mehr als im RAW in LR.

Aber ja, Du hast Recht bei den Auflösungen und dadurch produzierten Datenmengen ist die Speicherung/Sicherung
eine Herausforderung die wohl überlegt sein mag. Ich versuche mich selber extrem zu beschränken.
Von einer Fototour bei der ich mit Stacks etc. ca. 2000 Bilder mit heim nehmen, bleiben danach, wenn es
richtig richtig gut gelaufen ist ungefähr 5-6 Einzelbilder übrig. Stacks die ich evtl. nochmal neu machen will/mir für im Winter
nochmal vornehmen will, speichere ich getrennt ab.

Knipsbilder, von z.B. Familienfesten oder Ähnlichem entwickle ich, speichere das Ganze als JPG und schiebs in die
amazon-Cloud und dann lösch ich den Kram auch schon wieder vom Rechner. Da kommts nur drauf an, dass
die ganze Familie/Festgesellschaft möglichst schnell auf die Bilder zugreifen kann, aber da brauch ich nie mehr
ein RAW oder so davon.

Ob Dir das hilft weiss ich nicht :) Aber im Kern ist die Message, nicht von allem zusätzlich zum RAW noch ein anderes
Format anfertigen und ablegen. Und Massenware nicht lokal vorhalten sondern ab damit irgend woanders hin.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Tiff-Dateien in Lightroom

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Apr 2019, 00:51

Hallo Rainer,

(Flo hat das mMn schon richtig beschrieben, nur als Ergänzung: )

TIFF ist ein recht "altes" Format - die allermeisten FAX-Geräte arbeiten (auch heute, immer noch) damit.

Es basiert auf dem Prinzip des "lossless encoding" (durch Komprimierung und anschl. Dekomprimierung
geht kein einziges Bit verloren). Dadurch gilt TIFF immer noch als "Dokumenten-echt" - sonst könnte man z.B.
Rechnungen nicht per FAX verschicken.

Das macht für Fotos aber heutzutage nicht mehr viel Sinn, zumal die Ergebnisse eh nur noch Online (z.B. hier)
in drastisch reduzierter Auflösung veröffentlicht werden.

Mein Fazit: Selektion! Wenn Dir schon das JPG nicht gefällt, kannst Du das RAW dazu in 99.5 % der Fälle bedenkenlos löschen.
(Tipp: denke über die verbleibenden 0.5% nicht nach. Das macht nur "Aua Kopf" und "Platte Voll"... ;) )

Wenn Du irgendwann (demnächst) viel mehr Speicherplatz hast:
- erst mal nix löschen, könnte man ja noch mal brauchen...

...und "Schwups" kaufst Du Dir einen neuen PC. Mit größerer Festplatte, schnellerer CPU und so.
(habe ich gerade heute getan, da bekenne ich mich gerne mit-schuldig ;) )

Bei "Cloud" bin ich noch immun.
("Cloud" = der Rechner (und die Festplatte) von jemand anderem, meist auf einem anderen Kontinent)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Tiff-Dateien in Lightroom

Beitragvon ULiULi » 10. Apr 2019, 15:28

rwb-sh hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann man die MB noch reduzieren?

Hallo Rainer,

habe schon mal so einiges ausprobiert und letztlich aufgegeben. Zip bringt nur ein paar Prozent und ist "lästig".
Deine Frage würde ich daher mit "nicht wirklich" beantworten.

Ich behalte meine Tifs wegen ihrer Größe idR nicht auf Dauer. RAW + LR-Katalog mit den Entwicklungseinstellungen oder denen eines anderen Programms sind mein Weg. So kann ich bei Bedarf relativ schnell identische Tifs herstellen.

LG / ULi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Tiff-Dateien in Lightroom

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Apr 2019, 20:54

Hallo Achim,

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vorteil von dieser Vorgehensweise ist dass wenn sich das Entwicklungsmodul in LR ändert, leicht auf das neue und bessere bei wesentlichen Aufnahmen umgestellt werden kann.
So kann man auch für ältere Bilder den Fortschritt in der Technik noch nutzen.

Das ist aber kein spezieller Vorteil von DNG - das geht genau so auch bei RAWs. Man sieht es
im Entwicklungsmodul an dem kleinen Blitz-Symbol, da kann man auch bei RAWs nachträglich
auf die neueren Prozessversionen umstellen (was bei manchen meiner alten Bilder teilweise
einen heftigen Unterschied zum LR4-Prozess macht!).

Bzgl. Komprimierung: ZIP macht bei normalen Fotos tatsächlich wenig Sinn. Für FAXe, wo die
"Bilder" meist aus viel weißem Papier und etwas schwarzer Schrift bestehen, ist es aber doch
ziemlich effektiv...

Wenn man ein JPG oder RAW ZIP't, ist das ZIP tatsächlich meistens etwas GRÖSSER als das enthaltene
Bild. Der ZIP-Algorithmus erkennt dann selbst, dass sich das Material nicht wirklich komprimieren
lässt und packt die unveränderte Original-Datei quasi in einen ZIP-"Container", damit eine
gültige ZIP-Datei dabei herauskommt.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Tiff-Dateien in Lightroom

Beitragvon ULiULi » 11. Apr 2019, 11:24

rwb-sh hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann man die MB noch reduzieren? Tiff will ich beibehalten, Jpeg ist keine Option.

Off Topic
Moin,

bei manchen Antworten - nicht nur in diesem Thread - frage ich mich schon, ob die gestellten Fragen überhaupt jemanden interessieren :pardon:

LG / ULi


PS: Und den OT-Button wollte ich schon immer mal ausprobieren :DD

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“