wie viel Speicher bei PS CC ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

wie viel Speicher bei PS CC ?

Beitragvon shantelada » 23. Apr 2019, 06:31

Hallo zusammen,

ich überlege auf PS cc umzusteigen. Wie viel Speicher habt ihr gebucht? Ich befürchte, die angebotenen 20GB in der Basic-Version sind viel zu wenig.

Lightroom CC läuft auf meinem PC angeblich nicht, da ich noch Win7 habe.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

wie viel Speicher bei PS CC ?

Beitragvon Frank Ingermann » 23. Apr 2019, 18:12

Hallo Anne,

erst mal: Lightroom "Classic" CC läuft sehr wohl noch auf Windows 7, nur das neue Web-orientierte
Lr CC nicht. Das neue ist aber mMn noch nicht wirklich ausgereift und hinkt im Funktionsumfang
Lr "Classic" noch ziemlich hinterher. Ich würde momentan noch jedem zu Lr "Classic" raten.

Zu den 20 GB: das ist der "Cloud-Speicher", den man bei dem Fotografen-Abo dazubekommt.

Willst Du wirklich Deine Fotos ausschließlich auf einem Adobe-Server speichern?
(kann man machen... ich nutze das aber z.B. gar nicht. Habe die Daten lieber alle hier lokal auf
meinem PC, da ist es bei Bedarf auch billiger den Speicherplatz zu vergrößern.)

Oder meinst Du den Speicherplatz, den die Programme bei der Installation auf dem PC brauchen?
Das sind bei mir etwas über 5GB für Ps CC, Lr "Classic" CC und Bridge CC. Dazu kommt dann bei Lr "Classic"
noch der Speicherplatz für den Katalog und die Vorschaubilder (Preview Cache),
plus natürlich der Platz für die Bilder selbst.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

wie viel Speicher bei PS CC ?

Beitragvon shantelada » 23. Apr 2019, 19:13

Hallo Frank, danke für deine Erklärung. Dann habe ich einiges falsch verstanden.
Jetzt bin ich schlauer !
Dann werde ich das Wagnis mal angehen :wink: .
LG Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

wie viel Speicher bei PS CC ?

Beitragvon fossilhunter » 23. Apr 2019, 19:18

Hi Anne,

ich kann die Angaben von Frank nur bestätigen. Ich benötige auch für die Programme (gleich wie bei Frank) um die 5 GB.

Für meine Makrofotos hab ich einen eigenen Katalog, der benötigt ca. 15 GB (für an die 10000 Fotos).

Und die Bilder selbst sind natürlich an einem anderen Speicherort (NAS - Heimserver) ... belegt aktuell ca. 245 GB.

Alle 3 Bereiche kann man konfigurieren, auf welcher Platte sie abgelegt werden sollen.
Ich verzichte dankend auf die Cloud ... liegt alles bei mir daheim ... Speicherplatz kostet ja nicht wirklich viel.

Betreffend Win7 hast du von Frank ja schon fundierte Info bekommen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

wie viel Speicher bei PS CC ?

Beitragvon hawisa » 23. Apr 2019, 21:13

Hallo Anne,

nutze wie meine Vorschreiber den Cloudspeicher nicht.
Habe meine Bilder auf einer SSD auf dem Rechner und auf eine Sicherung auf einem Homeserver.
Der Katlog leigt auf einer anderen Platte und auch auf dem Homeserver.
Das Backup ist auf einer externen SSD gesichert.

Läut alles automatisch.

Bei mir verbraucht die eigentliche Instellation auch 5 GB.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

wie viel Speicher bei PS CC ?

Beitragvon shantelada » 24. Apr 2019, 06:25

Vielen Dank ihr drei!
Ihr habt mir sehr geholfen!

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“