Frage zu Helicon Focus

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frage zu Helicon Focus

Beitragvon JürgenH » 8. Dez 2019, 19:52

Hallo zusammen,

das ich z.Z, nicht so oft hier bin durch die schwere Krankheit, eines
Familienmitglieds habt bitte ein nachsehen.

Dennoch habe ich ein paar Fragen, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe mir eine Testversion von Helicon Focus heruntergeladen und bin
vollauf begeistert von dem Programm. Nun möchte ich eine Vollversion haben,
da ich aber zu der Generation gehöre die, die englische Sprache nicht
beherrscht, kann ich mit der Helicon Seite nichts anfangen. Auf Traumflieger.de
habe ich Helicon aber gefunden. Da gibt es drei Versionen was mich etwas verunsichert hat.


Einmal die Version Helicon Focus Lite unlimited
dann die Version Helicon Focus Pro + Helicon Remonte
und einmal die Version Helicon Focus Premium unlimited

Ich benötige das Programm nur zum Stacken, die Bildbearbeitung erfolgt
in Photoshop bzw. in anderen Programmen.

Was ist der Unterschied zwischen den Programmen?

Könnt Ihr mir bitte Helfen?

Ich möchte mir zu Weihnachten das Programm zulegen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Frage zu Helicon Focus

Beitragvon Werner33 » 8. Dez 2019, 20:54

Hallo Jürgen,

kann man im Deutschen Handbuch von Helicon nachlesen, ganz am Ende vom Handbuch.

Helicon Handbuch Deutsch

Helicon Remot Handbuch

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 8. Dez 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frage zu Helicon Focus

Beitragvon JürgenH » 8. Dez 2019, 21:18

Hallo Werner,

mir geht es eigentlich mehr darum, welche Version
ich mir kaufen soll, also mehr eine Empfehlung, für
meine oben beschriebenen Zwecke.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Frage zu Helicon Focus

Beitragvon Werner33 » 8. Dez 2019, 21:46

Hallo Jürgen,

die Funktionsinhalte stehen ja im Handbuch.
Welche Version hast du im Test? Vermutlich die Pro.

Die Pro hat noch zusätzlich einen Retuschepinsel , auf den möchte ich nicht verzichten. Ebenfalls ist noch Helicon Remot zur Kamerasteuerung und Motorischer Stackschlitten mit dem PC enthalten.

In Premium ist noch die Kamerasteuerung mit Handy enthalten.

Was jeder benötigt muss man selbst entscheiden.

Für mich auf alle Fälle die Pro, auf die Steuerung mit Handy kann ich verzichten, da sie mir zu langsam ist.

Gruß Werner
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frage zu Helicon Focus

Beitragvon hawisa » 10. Dez 2019, 13:08

Hallo Jürgen,

habe auch die Pro Version und komme gut damit zurecht.

Einige Retuschen erledige ich sofort mit Helicon.
Kann ich empfehlen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Frage zu Helicon Focus

Beitragvon fossilhunter » 10. Dez 2019, 21:21

Hi Jürgen,

ich nutze auch gerade die Wintersaison um verschiedene Stackingsoftware zu testen. PS habe ich in den letzten Jahren genutzt und bin damit nicht zufrieden (betreffend Stacking !).
Aktuell teste ich Helikon und Zerene. Ist wirklich nicht einfach zu entscheiden.
Die beiden Programme sind definitiv besser als PS betreffend Stacking, da gibts keinen Zweifel.
Bei Helikon (momentan leicht im Vorteil bei meinen Tests ...) tendiere ich aber doch eher zur Pro-version ... auf die Editierfunktion möchte ich ungern verzichten.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“