Abundzu falsche Farben bei Blüten

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Snob
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015, 12:10
alle Bilder
Vorname: Max

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon Snob » 18. Mai 2020, 15:14

Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem. :lol:

Gerade ist Blütenzeit und seit 1-2 Jahren nutze ich für Makros eigentlich meine Fuji mit adaptierten Canon-Makro-100er.

Die letzte Zeit schleppe ich jedoch regelmäßig wieder meine EOS 6D hinaus und da kommt mir hin und wieder folgendes Problem vor.

Wenn ich Pflanzen mit rosa Blüten fotografiere, kommen bei der 6D manchmal eher blaue Blüten dabei heraus. Und dass mitten in einer Serie. Heute hatte ich 5-6 Bilder einer Szene gemacht und 1 Bild davon waren die Blüten blau. Die Stengel und der Hintergrund waren grün (jedoch dunkler als bei den restlichen Bildern).

Eigentlich dachte ich an den Weissableich, jedoch waren die Daten in Capture One fast gleich wie bei den anderen Bildern der Serie.

Die Kamera war auf RAW, Tageslicht und sRGB eingestellt. Das eingebettete JPEG zeigte bereits in Photo Mechanic falsche Farben an.

Egal was ich in C1 korrigierte, an den falschen Blüten änderte sich nichts. Leider habe ich das betroffene Bild bereits gelöscht. :roll:

Hat das schon mal jemand gehabt?

Grüße

Michael
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon Adalbert » 18. Mai 2020, 17:53

Hallo Michael,
ich verwende seit langem die 6D mit dem EF100L und habe keine solchen Probleme bemerkt.
Aber wenn Du in RAW fotografierst, dann ist das doch kein echtes Problem, oder?
Danke und Gruß,
ADi
Snob
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015, 12:10
alle Bilder
Vorname: Max

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon Snob » 19. Mai 2020, 08:37

Ich habe zwar nicht mehr die Original-Datei, jedoch habe ich doch noch einen Screenshot aus dem Papierkorb gefunden.
Beide Bilder sind unmittelbar hintereinander entstanden, jedoch habe ich das Problem schon vorher sehr unregelmäßig gehabt.

Ich wüsste auch nicht, wie ich das Bild retten könnte (wenn ich es wollte). Vom Weissabgleich her haben sich beide Bilder kaum unterschieden.

Eigentlich möchte ich nur verstehen, woran das liegen kann.

Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L IS USM
Untitled.jpg (217.37 KiB) 1627 mal betrachtet
Untitled.jpg
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon Eyris » 19. Mai 2020, 09:47

Hallo Michael

Für mich sieht das aus, als wäre das linke Foto bei strahlendem Sonnenlicht aufgenommen und das rechte, in
tiefem Schatten. Als wäre die Sonne für Sekundenbruchteile hinter den Wolken hervorgekommen und hätte
diesen Effekt verursacht.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon Bettina » 19. Mai 2020, 11:53

Hallo Michael,

ich habe eine komplett andere Ausrüstung und ich bin mir auch nicht sicher ob dein Problem mit meinem Problem irgendetwas zu tun hat.
Vor einiger Zeit hatte ich auch sehr oft das Gefühl das sich die Kamera oftmals täuscht und die Bilder anders sind als ich sie sehe.

Seitdem ich die Kamera fast immer (auch bei strahlenden Sonnenschein) auf bewölkt eingestellt habe sind diese Probleme verschwunden.
Nur wirklich gaaaaaaanz selten passt bewölkt nicht. Sogar in Namibia habe ich diese Einstellung gelassen.

LG
Bettina
Snob
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015, 12:10
alle Bilder
Vorname: Max

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon Snob » 20. Mai 2020, 12:01

Hallo,

mit dem Weissabgleich dürfte das eigentlich nicht zusammenhängen, da habe ich in Capture One rumprobiert. Die folgenden Bilder waren auch wieder normal.

Ich habe noch etwas rumgeschaut und bin im Netz auf diverse ähnliche Probleme gestossen. Es könnte durchaus etwas mit Wolken oder ähnlichem zu tun haben.

Was ich so gelesen habe, könnte es sein, dass durch eine Wolke die Blüte eine Farbvariante annahm, welche die Kamera nicht richtig darstellen kann und deshalb eher in Richtung blau ging. Scheint etwas mit der Spektralfarbe Violett zu tun zu haben. Das Thema ist mir persönlich jedoch etwas zu hoch.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon ULiULi » 21. Mai 2020, 13:04

Hallo Michael,

ich bin da ganz bei Kerstin, das ist definitiv links volle Sonne, rechts Schatten - aber nur auf dem Motiv und nicht im HG. Ich denke nicht, dass die Kamera mit der Farbdarstellung unter diesen Gegebenheiten sehr weit daneben liegt. Das flächenmäßig dominante Umfeld wirkt sich auch auf die Farbwahrnehmung aus. Geh mal mit einer Pipette über die Blütenblätter - ich möchte wetten, dass die den RGB-Werten nach mehr Lila als Blau sind.
Gute Beispiele für solche Farbumfeldeinflüsse findest Du bei Prof. Akiyoshi Kitaoka.

LG / ULi
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Abundzu falsche Farben bei Blüten

Beitragvon kilosierra » 23. Mai 2020, 09:04

Guten Morgen

Möglicherweise ist es dein eigener Schatten, der bei dem rechten Bild auf die Blumen fällt. Belichtung und Weissabgleich sind aber bei beiden Bildern über das ganze Bild gerechnet, so dass die, nur vom bläulichen Himmelslicht beleuchteten, Blüten blau wirken.
Das liegt definitiv nicht an der Ausrüstung sondern am Fotografen. :D
Es ist übrigens ein Effekt, den man bewusst ausnutzen kann, um einen schönen leuchtenden HG zu bekommen. Dann sollte man aber die Belichtung anpassen, damit das Motiv gut aussieht.

LG Kerstin

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“