DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Olaf D » 17. Nov 2020, 22:50

Hallo,

DXO hat die Version 4 veröffentlicht. Bisher hatte ich noch die Version 1 im Einsatz, da mir die Weiterentwicklungen nicht so weit zusagten, dass ich mich zu einem Kauf der Version 2 oder 3 hinreisen ließ.

In der Version 4 wurde aber die Denoising Technologie (Entrauschalgorithmus) völlig neu entwickelt. In vielen mehr oder weniger unabhängigen Tests kam man übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass es wohl aktuell der beste Entrauschalgorithmus wäre, welchen man momentan für RAW Dateien beziehen kann. Da man die Testversion kostenfrei runterladen und 30 Tage testen kann, habe ich das gleich mal ausprobiert. Da ich mit Olympus MFT unterwegs bin, ist das Rauschverhalten höher als bei KB oder APS-C. Gerade bei höheren ISO Werten und dem Aufhellen von dunklen Bereichen hat man mit MFT Kameras so manchmal ein Problem. So habe ich mal ein Bild mit ISO 1600 und hohen Dynamikumfang genommen um die Denoising Technologie zu testen. Verglichen habe ich den neuen DeepPRIME mit dem bisherigen PRIME Algorithmus von DXO und Adobe Camera RAW (ACR).
Das Bild wurde von den Tiefen her angehoben, die Lichter leicht reduziert und entrauscht. Es gab in keinem Programm weitere Anpassungen wie Schärfen, Kontrast, Farben, .... In DXO wurden die Einstellungen für die Entrauschung auf Auto gelassen. In ACR habe ich soweit entrauscht, dass das Bild halbwegs erträglich wurde.
Aber seht selbst:

Das Original ohne Bearbeitung:
Original.jpg (364.49 KiB) 2021 mal betrachtet
Original.jpg


Ausschnitte:
Ausschnitt1.jpg (441.25 KiB) 2021 mal betrachtet
Ausschnitt1.jpg


Ausschnitt2.jpg (499.87 KiB) 2021 mal betrachtet
Ausschnitt2.jpg


Ausschnitt3.jpg (513.01 KiB) 2021 mal betrachtet
Ausschnitt3.jpg


Für mich als MFT Fotograf ist die neue Version eine gute Sache. Jetzt können auch ohne Reue höhere ISO Werte genutzt werden. Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen MFT`ler hier eine Option.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon ULiULi » 18. Nov 2020, 14:21

Hallo Olaf,

danke für den Vergleich. Immer nützlich, solche direkten Gegenüberstellungen.
DeepPRIME ist für mein Empfinden am besten und lässt kaum Wünsche offen, wobei PRIME auch schon ziemlich gut im Vergleich zu ACR ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, "DeepPRIME" ist DxO Photolab 4 und "PRIME" DxO Photolab 1?

LG / ULi
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Olaf D » 18. Nov 2020, 15:32

Hallo Uli,

die Prime Technologie gibt es bis PhotoLab 3 als RAW Entrauscher. Ab PhotoLab 4 kann man zusätzlich! auch noch DeepPrime zur RAW Entwicklung nutzen. Die Bildentwicklung dauert dann noch etwas länger, bringt aber bei schwierigen Bildern das beste Ergebnis. Für JPG oder Tif geht das übrigens nicht! Nur RAW.

VG Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Karin » 18. Nov 2020, 19:12

DeepPrime gibts , soweit ich weiß , nur in Dxo Photolab 4 Elite Version ... 199 ,-Euro bis morgen im Angebot 149,-
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon wwjdo? » 18. Nov 2020, 20:15

Als Upgrade kostet es bis morgen nur 69,99.

Dann werde ich vermutlich doch schwach werden... :lol:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Olaf D » 18. Nov 2020, 22:12

Ich bin heute schwach geworden und habe das Upgrade gekauft. Vorher habe ich noch mal die Qualität des normalen Prime aus der Version 1 mit dem Prime der Version 4 sowie dem DeepPrime verglichen. Da sind schon große Unterschiede dazwischen. Auch bei Prime von V1 zu V4. Für mich lohnt sich das ganz sicher. MFT mit den Sensornachteilen im Rauschverhalten und Stacker, wo jeder Rauschpunkt ins Endbild übernommen wird. Ich habe mich beim Aufnehmen einer Focusreihe selten über ISO 400 getraut. Das wird sich wohl in Zukunft bei Bedarf ändern...

VG Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Nov 2020, 23:40

Hallo Olaf,

das sind sehr beeindruckende Vergleichsbilder, v.a. das letzte im Startbeitrag schaut sehr gut aus!

Das ACR-Bild (links) wirkt schon sehr weich und flach im Vergleich.
War da bei dem mittleren Bild noch mehr als nur "Denoise" an Bearbeitung dabei?

In ACR/Lr entrausche ich selten, weil mir dabei genau das verloren geht: Schärfe und Kontrast - aber dieses
Beispiel ist schon sehr "arg" schlecht.
Vielleicht an der Zeit, mein bisheriges "Go-To"-Werkzeug zum Entrauschen (Neat Image) mal dagegen zu testen.

lg, Frank

P.S.: - bitte nicht zu ernst nehmen - wer hat sich denn bitte den Namen "DeepPrime" dafür ausgedacht?
Klingt wie eine Mischung aus "Deep Thought" (ihr wisst schon: die Antwort ist 42) und "Atos Prime"
(kennt man vlt. aus der SciFi-Serie Babylon 5 - oder als "Schuhkarton auf Rädern" von Hyundai...)
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Nov 2020, 00:16

Hallo Olaf,

Danke für Deinen eindrücklichen Vergleich.
Es ist allerdings ein Zufall, dass ich heute auf
DxO Photolab 4 upgegraded habe. :)

Da muss ich dann mal einen Vergleich mit Topaz Denoise AI anstellen,
denn da habe ich bisher drauf geschworen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Olaf D » 19. Nov 2020, 07:04

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Das ACR-Bild (links) wirkt schon sehr weich und flach im Vergleich.
War da bei dem mittleren Bild noch mehr als nur "Denoise" an Bearbeitung dabei?


Hallo Frank,

bei dem Bild, welches in ACR entwickelt wurde, habe ich mich an dem Ausschnitt an der dunklen Tür orientiert und die Rauschunterdrückung so weit hoch gedreht, bis das Entrauschungsergebnis in diesem dunklen (aufgehellen) Teilbereich in etwa dem entsprach wie in DXO. Die Detail- und Kontrastverluste waren dann die automatische Folge in ACR. In DXO habe ich auch nur die dunklen Bereiche aufgehellt und dann (Deep)Prime in der automatischen Einstellung angewendet. Es gab in keinem Programm weitere Bearbeitungen wie Kontrast, Schärfung, ...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

DXO Photolab 4 mit neuer Denoising Technologie

Beitragvon Helge Schaaf » 19. Nov 2020, 17:38

Ich habe mir Mitte Oktober 2020 DxO Photolab 3 in der Elite Version geholt und es bisher nicht bereut. Die Version 4 habe ich kulanterweise umsonst bekommen da sie kurz nach meinem Kauf erschien.
Bis dato habe ich mit Lightroom 5.7.1 gearbeitet, das war aber immer mit Umwegen über den DNG-Converter von Adobe verbunden. Das entrauschen mit Photolab, speziell DeepPrime und die U-Point Technologie sind schon eine Wucht. Der einzige Kritikpunkt im Moment ist die ewig lange dauernde Entwicklung der Bilder, da war Lightroom deutlich schneller.

@ Olaf
Fasst vergessen, Danke Olaf für Deine sehr aussagekräftige Versuchsreihe.
Zuletzt geändert von Helge Schaaf am 19. Nov 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Helge

"One Life - Live it!"

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“