4K Monitor und die Bildbetrachtung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Seanaja » 21. Jan 2021, 13:14

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen 32 Zoll 4K Monitor.
Unter Windows benutze ich die empfohlene Skalierung von 150%, damit man auch ohne Fernglas noch etwas lesen kann.
Leider wird nicht nur die Schrift und Symbole skaliert, sondern auch die Bilder, die man im Forum betrachtet.

Schaue ich mir hier im Forum ein Bild mit 1200 Pixel an wird es wie folgt angezeigt:
Skalierung 150% ca. 32,5cm.
Skalierung 125% ca. 27,0cm.
Skalierung 100% ca. 21,5cm.

Wenn ich nun ein Bild kommentieren würde, das ich ja mit einer Skalierung von 150% betrachte, würde ich die Schärfe bemängeln, Ihr würdet denken -der spinnt doch.
Die Skalierung ständig ändern möchte ich nicht, auch nicht das Bild abzuspeichern und im Bildbetrachte anzuschauen.

Ich denke das ich wieder meinen HD Monitor nutze, wenngleich mir der Platzgewinn mit einem 4K Monitor sehr gut gefällt, besonders bei der Videobearbeitung und Officeanwendungen.
Zwei Monitore möchte ich auch nicht nutzen.

Anbei drei Beispielbilder in 4K Auflösung um den enormen Schärfenverlust bei der Betrachtung zu verdeutlichen.
Speichert die Bilder ab und schaut sie Euch bei 100% an.

https://www.struck.at/4K100skalierung.JPG
https://www.struck.at/4K125skalierung.JPG
https://www.struck.at/4K150skalierung.JPG

Wer von Euch nutzt einen 4K Monitor und wie handhabt Ihr das?
Zuletzt geändert von Seanaja am 21. Jan 2021, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bis dann
Norbert
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Adalbert » 21. Jan 2021, 14:56

Hallo Norbert,

… skaliert, sondern auch die Bilder, die man im Forum betrachtet.

Darf ich davon ausgehen, dass Du die Bilder in einem Browser betrachtest?
Falls ja, dann kannst Du den Inhalt der Seiten mit Strg+ bzw. Strg- schnell skalieren (Bilder auch).
In Deinem Falle also zum Lesen vergrößern und zum Betrachten verkleinern :-)

Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Seanaja » 21. Jan 2021, 15:29

Hi ADi,
Strg+ bzw. Strg- vergrößert/verkleinert nur die Schrift, leider nicht die Bilder die im Browser angezeigt werden.
Habe alle gängigen Browser durchprobiert.
Ein Mac soll mit solchen Dingen keine Probleme haben, Windows schon :-(
Bis dann
Norbert
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Adalbert » 21. Jan 2021, 16:04

Hallo Norbert,
habe gerade unter Windows 10 mit Chrome, Firefox, IE und Edge ausprobiert.
Bei mir werden die Bilder auch skaliert.
Gruß,
ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon ULiULi » 21. Jan 2021, 16:47

Hallo Norbert,

im Firefox ist im Menü [Ansicht] -> [Zoom] eine Checkbox um nur den Text zu zoomen. Das funktioniert idR auch.
Wenn Du in Windows 10 eine allgemeine Skalierung auf 1xx % eingestellt hast, dürfte Dir das aber womöglich nichts nutzen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Win10 auch eine Einstellung nur für Schriften.

Die Anzeige komplett zu skalieren halte ich für Unsinn.

LG / ULi
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Seanaja » 21. Jan 2021, 17:36

Ich habe es nach dieser Anleitung eingestellt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 74320.html

Leider wird so im Browser alles hoch skaliert nicht nur die Schrifft.

Werde mal weitersuchen ob ich etwas finde um nur die Schrift in Windows 10 zu skalieren.

EDIT:
Habe gerade eine Seite gefunden die mich vielleicht weiter bringt :-)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Das werde ich aber leider alles erst Morgen ausprobieren können :-(

Hätte nicht gedacht das der wechsel auf 4K so viele Probleme mitbringt. :hilfe:
Zuletzt geändert von Seanaja am 21. Jan 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon ULiULi » 21. Jan 2021, 17:40

Seanaja hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Werde mal weitersuchen ob ich etwas finde um nur die Schrift in Windows 10 zu skalieren.

https://support.microsoft.com/de-de/win ... cc37d99b9a
LG / ULi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Adalbert » 21. Jan 2021, 17:42

Hallo Norbert,

erst hast Du geschrieben, dass bei Dir mit strg+ nur die Schrift vergrößert wird
Strg+ bzw. Strg- vergrößert/verkleinert nur die Schrift, leider nicht die Bilder die im Browser angezeigt werden.
Habe alle gängigen Browser durchprobiert.
Ein Mac soll mit solchen Dingen keine Probleme haben, Windows schon


Jetzt meinst Du, dass die Bilder auch vergrößert werden aber Du möchtest, dass nur die Schrift vergrößert wird.
Irgendwo hast Du Dich vertippt, oder ?

BTW, ich verwende seit Jahren verscheide 4K-Bildschirme mit Windows 10 und Ubuntu
und habe bis jetzt keine Probleme mit den Bildern gehabt
aber dafür mir der Schriftgröße der Menüs und Buttons in PS unter Windows :-(

Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 21. Jan 2021, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon Seanaja » 21. Jan 2021, 18:34

ADi,
stimmt liest sich ein wenig ......
Strg+ bzw. Strg- vergrößert/verkleinert nur die Schrift bei mir, habe jetzt aber den Haken bei "Nur Text Zommen" weggenommen.
Nun skalieren sich auch die Bilder.

Wenn ich mir nun hier im Forum ein Bild ansehe 3xStrg- und das Bild wird in 100% und nicht in 150% angezeigt, bei viel zu kleiner Schrifft.
Danach 3xStrg+ und ich kann entspannt lesen :-)
Damit kann ich erst einmal leben, bis ich eine bessere Einstellung gefunden habe.

Schriftgröße, Menüs und Buttons in PS passen bei mir weil Windows auf 150% skaliert.

Sieht bei mir so aus:
https://www.struck.at/PS.jpg


EDIT:
Mit Font Size Changer kann man die Schriftgröße sehr schön anpassen, was in den Beitrag von deskmodder erwähnt wurde.

https://www.wintools.info/index.php/sys ... ze-changer
Zuletzt geändert von Seanaja am 21. Jan 2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

4K Monitor und die Bildbetrachtung

Beitragvon ULiULi » 21. Jan 2021, 19:14

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber dafür mir der Schriftgröße der Menüs und Buttons in PS unter Windows :-(

Hi ADi,

unter XP und 7 konnte man das alles schön separat anpassen; Schriften, Größen, Icon-Abstände, Farben usw. War in 7 etwas versteckt. Gibt es das jetzt gar nicht mehr in Win10??? "One Size fits All" ist doch nur bei Zappa wirklich super 8)

LG / ULi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“