Lichter Schatten

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lichter Schatten

Beitragvon laus1648 » 4. Sep 2010, 15:18

Hallo
nachdem ich bei meinen letzten 2 Bildern, die ich hier eingestellt habe den Hinweis bekam ,dass ich den kontrastumfang überschritten habe, also ich sowohl Lichter als auch Schatten in meinen Bildern verliere, hab ich folgendes per Zufall gefunden. Hoffe, ich hab mich da verständlich ausgedrückt.
Ich will hier mal ein Bild einstellen, das erste wurde so von der Belichtung bearbeitet, dass keine Lichter und Schatten verloren gehen. Ich arbeite mit Capture NX und nehme dazu den Klick auf Dopppelschwellenwert (rechts unten) das Bild wurde dann lediglich verkeinert und auf JPG gespeichert. Das 2te Bild, gleiches Motiv. Hier habe ich die gleiche Ausgangsituation, nur wurde hier geschärft. Bei meinen RAWs arbeite ich komplett ohne Schärfung in der Kamera. Ich stelle nun fest, dass durch das Schärfen sich vor allem die Schatten ändern, bei den Lictern passiert weniger.
ist das so normal oder stimmt was bei meiner Vorgehensweise nicht?
Danke und Gruß
Dieter
Dateianhänge
Kamera:D90
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: nicht geschärft
spinne nicht geschärft.jpg (122.84 KiB) 860 mal betrachtet
spinne nicht geschärft.jpg
Kamera:D90
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:geschärft
spinne geschärft.jpg (123.46 KiB) 862 mal betrachtet
spinne geschärft.jpg

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“